Frage: Zu Fledermausbiss?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, folgende unten stehende Situation hatte ich schon Frau Dr. Trost-B. geschrieben. Ich weiss auch, dass ich wahrscheinlich viel zu viel Sorge in Bezug auf Fledermäuse habe . Dennoch macht mir noch eine Ergänzug Sorge: Unsere Wohnungstür war nachts für ca. eine halbe Stunde zwischen 22.30 Uhr und 23.00 Uhr nur angelehnt und die Fenster im Flur des 5-stöckigen Mehrfamilienhauses sind alle nachts gekippt. Kann es sein, dass so eine Fledermaus in unsere Wohnung und über die angelehnte Tür des Zimmers unseres Sohnes in sein Zimmer gelangt ist. Aber dann hätten wir sie auch sehen müssen oder? Mache mir so Sorgen, dass doch eine da war und eine Gefahr für uns darstellte. Die Stiche im Rücken haben mich so erschreckt. Entschuldigen Sie bitte die Nachfrage. Viele Grüße Fledermausbiss? Sehr geehrte Frau Dr. Trost-B., dass ich nun schon wieder eine Frage zu der Problematik Fledermaustollwut stelle, ist mir sehr unangenehm und tut mir leid, aber ich habe zu viel darüber gelesen und bringe zu viele Situationen damit in Einklang, denke ich. Folgender Vorfall macht mir Sorgen: Vor drei Tagen habe ich bei meinem Sohn nachts im Zimmer auf einer Matratze neben seinem Bett geschlafen. Alle Fenster in der Wohnung waren nachts zu. Tagsüber hatte ich vormittags mit offenen Fenstern bei ihm im Zimmer und bei uns ca. 1/2 h gelüftet. Ich hatte mich auf den Bauch gelegt und beim halb Einschlafen plötzlich zwei Stiche im Rücken gespürt, die aber sofort auch wieder weg waren. Ich dachte noch, da habe ich mich verlegt. Ich habe mich umgedreht und auch kurz im (halb-) dunklen Zimmer umgesehen. Eine Fledermaus habe ich nicht gesehen. Erst morgens kam mir der Gedanke, könnte es eine Fledermaus gewesen sein, die mich und evtl auch unseren Sohn gebissen haben könnte. Ich denke, das ist eher abwegig, ich bin aber unsicher, zumal ich diese kurzen Stiche gespürt habe. Ich habe vormittags nochmal im Zimmer genauer geschaut, aber auch nichts gefunden. Meinen Sie, ich muss mir Sorgen machen? Eine Wunde am Rücken war abends,da schaute mein Mann danach, nicht zu sehen.  Danke und viele Grüße von MarieDüssel am 13.04.2019  beantworten  selbst eine Frage stellen 3 Antworten Re: Fledermausbiss? Liebe M., nein, das kann nicht sein, wo sollte sich das Tier denn aufhalten, ohne dass Sie es finden? Über Tag in ein Zimmer hineinfliegen? Nachtaktiv und noch sehr kalt aktuell... Alles Gute!

von MarieDüssel am 15.04.2019, 06:53

Antwort auf: Zu Fledermausbiss?

Liebe M., das ist einfach eine völlig abwegige Sorge und wenn Sie damit nicht zurecht kommen, kann ich Ihnen nur raten, sich Hilfe gegen unnötige Ängste zu holen. Alles Gute!

Antwort auf: Zu Fledermausbiss?

Blamieren Teil 2. Ihr wohnt also auch noch in einem Mehrfamilienhaus, also nicht in einem Landhaus in der Natur. Und die Fledermaus ist nach Deiner Logik durch den Hausflur über mehrere Etagen, durch Eure angelehnte Wohnungstür, ins Zimmer Eures Sohnes geflogen und den gleichen Weg zurück. Natürlich alles in der 1h, wo Eure Tür angelehnt war. Das nennt man paranoid. Batman lässt grüßen. Wahrscheinlich habt Ihr nur Bettwanzen.

von Car.78 am 15.04.2019, 07:14

Antwort auf: Zu Fledermausbiss?

Hallo, die in Deutschland heimischen Fledermäuse beißen nicht im April nachts in Wohnungen Menschen, in die sie tagsüber geflogen sind. Das sind nachtaktive Tiere, die eine gewisse Wärme zum nächtlichen (!) Ausfliegen brauchen und die sich überwiegend von Insekten ernähren. Außerdem flattern die ziemlich laut, das hättest Du gehört und die Fledermaus wäre Richtung Fenster (Licht=Freiheit) geflogen, das hättest Du nicht übersehen können. Lies doch mal in einem biologischen Buch nach oder befragt einen Biologen oder Förster, bevor Du Dir mit unsinnigen Ängsten das Leben schwer machst. Viele Grüße

von Mamamaike am 15.04.2019, 07:52

Antwort auf: Zu Fledermausbiss?

Jetzt hast aber ein neues Thema aufgemacht *Bett Wanzen

Antwort auf: Zu Fledermausbiss?

Davon ab müsste diese Fledermaus erst einmal aus Südamerika zu uns rüber geflogen sein. Den wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, hier in unseren Breitengraden gibt es keine Fledermäuse welche auf die Idee kommen könnten einen Menschen mit einem Insekt zu verwechseln und diesen zu beißen. Wobei die Warmblüterbeissende Fledermaus auch noch so groß wäre das man die nicht mal eben so übersieht. Eine im Tollwut um sich beißende heimische Fledermaus wäre wohl auch kaum so zielstrebig gewesen und dann direkt nach den bissen wieder verschwunden. Bei der Kälte wäre der das auch schnell vergangen. Mein Tipp ist eher, da hat wer mal wieder verdammt viel Langeweile weil diese Fledermaus-Hysterie kommt doch jedes Jahr. Damit werden jetzt wieder zig Ärzte über Wochen hinweg beschäftigt. Armselig würde ich da nur sagen, das Leben solcher menschen muss verdammt mies sein wenn man so was braucht um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Wobei, evtl sind Trolle ja Insekten. Dann ja, dann könnte die Userin wirklich von einer heimischen Fledermaus gebissen worden sein. Das wäre mal eine Studie welche sich lohnen könnte zu verfolgen.

von Felica am 15.04.2019, 08:50

Antwort auf: Zu Fledermausbiss?

Das war sicherlich eine Bettwanze mit Tollwut. Oder wie ich schon schrieb, Trolle sind in Wirklichkeit Insekten.

von Felica am 15.04.2019, 08:52

Antwort auf: Zu Fledermausbiss?

Ich glaube ja, es war Graf Dracula, der nicht an den Hals rangekommen ist und sich deshalb am Rücken bedient hat. Ob der Tollwut überträgt, weiß ich allerdings nicht.

von Kekskopf am 15.04.2019, 09:29

Antwort auf: Zu Fledermausbiss?

Manchmal bewundere ich echt hier die Experten. Ob Dr bluni, Dr Costa oder hier der Kinderarzt. Schütteltrauma, Herpes, Tollwut etc oder Ehemänner die das Kind falsch halten.. Später wird sich dann im anderen forum beklagt, dass sich der Mann nicht kümmert. Da bekommen die Mamas eine Antwort und dann wird trotzdem noch ein anderer Arzt befragt statt das ewige Googeln mal zu lassen.