Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zöliakie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unser Sohn 3 Jahre hatte immer normalen Stuhl.
Vor zwei Monaten hat es angefangen das er ab und an mal gesagt hat der Bauch tut weh und er etwas mehr pubst und ab und an etwas Durchfall hatte.
Seit einer Woche hat er durchgängig dünnen Stuhl (max. 2x täglich Stuhlgang)
so matschig halt. Wenn er auf Toilette muss sagt er immer der Bauch tut weh und muss beim Geschäft auch pupsen und hält sich seinen Bauch und dann plätschert es eben so matschig. Danach gluckert es manchmal noch kurz im Bauch. Sonst ist total fit. Wiegt bei einer Größe von 98 cm 13,4 kg. Ist schon immer ein sehr geringer esser.
Könnten das Symptome eine Zöliakie sein oder wie äußert sich diese oder ist das normal?

von Franni am 23.02.2010, 11:03 Uhr

 

Antwort:

Zöliakie

Liebe F.,
warum sollte man bei einem bisher gut gediehenen und gesunden Kind gleich an eine chronische Erkrankung denken? Lassen Sie das einfach Ihren Kinderarzt mal untersuchen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.02.2010

Antwort:

Zöliakie

Er trinkt auch nicht so viel.

von Franni am 23.02.2010

Antwort:

Zöliakie

Das könnten Anzeichen von Laktose, Fruktose oder Zöliakie (glutenunverträglichkeit) sein ja.
Meine beiden Kids haben diese Unverträglichkeiten, geh doch zum Arzt und lass Blut abnehmen, dann weisst du sicher bescheid. LG Bianca

von BiancaKP am 23.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zöliakie

Hallo, mein Sohn wiegt bei ca. 98 cm 13,4 kg. Er isst wirklich schon ewig wie ein Spatz. Seit 2 Monaten klagt er ein paar Mal die Woche über Bauchweh (immer nur kurz) und hat auch ca. 2 Tage die Woche etwas Durchfall (oft aber nur 1-2 mal täglich an diesen Tagen). Er ist fit ...

von franni 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie und Gluten-beginn

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 5,5 Monate alt. Wir sind, was Zöliakie betrifft, vorbelastet. Meine Schwiegermutter hat Zöliakie (mit glutenassozierter Enzephalopathie und daraus entwickelter Epilepsie, Pflegestufe 3). Sie bekommt Humana 1, Mittagsmenü, ...

von SiKa 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da unsere Tochter seit einiger Zeit immer wieder Durchfälle direkt nach dem Mittagessen hat ( ca. 2-3 x pro Woche) wurde ihr nun But abgenommen und auf Zöliakie getestet. Kur zur Vorgeschichte, unsere Tochter hat seit sie ca. 2 Jahre ist ...

von *goldhosl* 28.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin sehr beunruhigt. Mein 33 Monate alter Sohn hat seit einigen Monaten immer mal wieder sehr wässrige Durchfälle. Allerdings zeigt er sonst keine Symptomatik, wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Gewichtsabnahme, Appetitmangel, etc.... Nächste Woche ...

von engel77 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie? 3- 5 Tage Krankenhausaufenthalt zur Diagnostik?

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... mein Sohn war wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus und da fiel der Verdacht auf Zölikaie. Nun wurde uns eine andere Klinik empfohlen da sie nur da die Darmspieglung machen. Telefonisch wurde uns dann mitgeteilt das unser Sohn ...

von Gracie27 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie! Woher kommt das?

Hallo Wir haben jetzt den Arztbericht bekommen in dem steht das Zöliakie wahrscheinlich ist. Es wurde uns zur entgültigen Diagnosefindung eine Gastrodudenoskopie in der Kinderklinik empfohlen. Wir wissen das die Krankheit nicht heilbar ist und wollten fragen ob es eine ...

von 15.3.und8.3. 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie?

Hallo, wir haben unseren Sohn auf Zöliakie untersuchen lassen da er immer sehr helle Stühle hat die manchmal auch sehr stinken. Können die Stühle auch vom vielen Milchkonsum unseres Sohnes führen? Was ist wenn er wirklich Zöliakie hat? Ist das heilbar und was muß man bei ...

von 15.3.und8.3. 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie??

Hallo Dr. Busse, habe mich mal ein wenig auf dem Gebiet der Zöliakie schlau gemacht. Hab schon seit längerem das Gefühl, dass mit meinem Junior irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Mein Kinderarzt meinte: Ne, mal keine Sorge das ist alles normal. (Wirklich ernst hat er mich ...

von kili 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Zöliakie

Hallo Hr.Dr.Busse, bei meiner Tochter wurde letzte Woche ein Blutbild (in der KIA-Praxis) gemacht um festzustellen, ob oder was sie ausgebrütet. Da sie kein guter Esser ist und auch in der Größe etwas kleiner als der Rest ist, mache ich mir natürlich Gedanken. Ich habe ...

von Michi12345 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

zöliakie?

Hallo, Dr. Busse, meine mutter hat mit ca 50 zöliakie/sprue bekommen. daraufhin habe ich den stuhl meine tochter (knapp 10 monate) untersuchen lassen. einer der werte (ich glaube transglutaminase antikörper) war grenzwertig der andere ok. jetzt soll ich den test nochmal machen, ...

von mama-ela 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zöliakie

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.