Frage: Zittern nach dem Aufstehen

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, Mir ist aufgefallen dass mein Sohn 19 Monate ab und zu nach dem Aufstehen morgens zittrige Hände hat. Ist nur paar mal vorgekommen, bis jetzt war es wenn ich ihn wecken musste, also wenn er ausschlafen darf ist es nicht der Fall. Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Danke Gruß anita

von anita_30 am 28.11.2013, 21:38



Antwort auf: Zittern nach dem Aufstehen

Liebe A., das kann ich aus der Ferne nicht gut beurteilen. In der "noch nicht ganz wach-Phase" kann es aber durchaus mal zu unwillkürlichen Muskelzuckungen kommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zittern bei 3 J. alten Tochter

Guten Tag, meine Tochter ist fast 3 Jahre. Jetzt hat sie angefangen sich zu zittern. Es scheint mir, es passiert in den Situationen, wenn sie Angst hat oder wenn sie erschrocken ist. Einmal war es zum Beispiel, wenn sie im TV Baby Sendung eine Kuh gesehen hat. Andersmal wenn sie auf Motorrad schnell gegenüber Glasstür gefahren ist und ich schrie la...


zittern/reden nachts 7 jahre

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn sieben Jahre zuckt ab und zu in Schlaf am Körper oder mit den Beinen(klar kenne ich das auch von mir,wenn man so Zucket)..aber er wacht nichz auf Der Orthopäde und Kinderarzt und osteopath meinen,das sei nachts völlig normal,aber iwie fällt es mir moment mehr auf(er schläft leider immer noch in meinem Bett). Heu...


Zittern beine

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist 17 Monate alt, er zieht sich überall hoch und kann entlang der Möbel und Wand laufen. Er kann 2 minuten auch stehen ohne sich irgendwo festzuhalten. Ich denke er wird bald laufen, ab und zu wenn wir ihn dazu ermutigen geht er 2 Schritte und dann will er sich hinsetzen. Heute ist mir aufgefallen dass seine Beine z...


Zittern im Schlaf

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist vor einem Monat 3 geworden und im letzten Jahr gab es insgesamt 2 Situationen, in denen sie scheinbar im raschen Fieberanstieg „seltsam“ reagiert hat. Damit ist kein typischer Fieberkrampf gemeint, sondern eher ein kurzzeitiges „Erstarren“, Wirken wie betrunken, Lallen… Die Ärzte haben auf weitere Diagnostik v...


Weinen und aufstehen in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 5 Jahre. Seit einem dreiviertel Jahr ca. weint sie ungefähr eine halbe Stunde bis Stunde nachdem sie eingeschlafen ist auf. Sie hat dann die Augen offen, redet irgendetwas (manchmal verständlich manchmal nicht). Ich muss sie dann in den  Arm nehmen und ihr etwas zureden. Danach legt sie sich wiede...


Zittern

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute auf einer Karnevals Veranstaltung meine Tochter hat den ganzen Nachmittag schön mit den anderen Kindern gespielt. Sie ist 2,5 Jahre. Zum Ende hin hat sie sich an meinem Bein/Knie rumgerekelt. Wie es kinder so machen. Dabei hat sie kurzzeitig am ganzen Körper gezittert. Aber war nicht abwesend eher wie eine län...


Mein Kind möchte nicht aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn liegt seit gestern Abend 20 Uhr im Bett und schläft. seit 8 Uhr heute Morgen versuche ich ihn zu wecken. Aber dann redet er einen Satz der keinen Sinn er gibt und legt sich wieder hin und schläft weiter.  Gleich haben wir es 11 Uhr und er schläft immer noch. Ist das mit 2 1/2 Jahren normal?   ...


Mein Kind möchte nicht aufstehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,    mein Sohn liegt seit gestern Abend 20 Uhr im Bett und schläft. seit 8 Uhr heute Morgen versuche ich ihn zu wecken. Aber dann redet er einen Satz der keinen Sinn er gibt und legt sich wieder hin und schläft weiter.  Gleich haben wir es 11 Uhr und er schläft immer noch. Ist das mit 2 1/2 Jahren normal?   ...


Starkes zittern

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere Tochter (6,5 Monate) ist heute beim Auto fahren eingeschlafen, als wir daheim waren und ich sie ausschnallen wollte ist sie glaub ich erschrocken und hat am ganzen Körper gleichmäßig gezittert oder gezuckt. Als ich sie auf dem Arm nahm, war sie ganz normal und sobald ich sie berührt hatte, hat das zittern bzw ...


Plötzliches Zittern

Guten Tag,  meine 10 jährige  Tochter hat mir soeben erzählt,  dass ihre Gliedmaßen (abwechselnd, Arm, Bein) plötzlich zu zittern beginnen. Sie hat es bis jetzt nicht ernst genommen,  aber wie ich es heute gesehen habe,  wie ihr Bein gezittert hat,  habe ich mich sehr erschrocken. Natürlich werde ich das von unserer Kinderärztin abklären lassen...