Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Guten Tag Herr Doktor Busse, in letzter Zeit bemerke ich häufig ungewöhnliches Zittern an den Extremitäten meines Sohnes, allerdings nur bei Anstrengung. Zum Beispiel wenn er sich morgens im Bett streckt, zittert der ganze Arm. Oder die Hand, wenn er sich Augen reibt. Es ist nur ein kurzer Moment. Gestern, als er barfuß eine Leiter hinunter kletterte, zitterten die Beine bzw. die Unterschenkel ganz stark. Zudem hat er, wenn er auf meinen Schultern gesessen hat, oft starke Schmerzen in den Kniekehlen, so dass er sich nicht mehr hinstellen kann und zusammen sackt und vor Schmerz weint. Er hatt starke X-Beine, wenn er sie durchdrückt und seine Füße sind ein wenig sichelförmig. Diesbezüglich war ich schon beim Orthopäden, der mir riet, ihn oft barfuß laufen zu lassen. Auffällig ist noch, dass er nicht gerne irgendwo runterspringt. Trampolin ist aber kein Thema. Ich habe große Angst, dass er unter einer Muskelkrankheit leiden könnte. Können Sie mir helfen? Vielen Dank für Ihre Mühe und Zeit. Viele Grüße C.Damm

von coco4711 am 26.07.2012, 10:32



Antwort auf: Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Liebe C., das kann ich so leider nicht beurteilen und ich kann Ihnen nur raten, beim Kinderarzt Ihren Sohn ausführlich untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zittern der beine und der unterlippe

Hallo herr dr.busse.unser Sohn 15 wochen alt hat ab und zu zittern in beiden beinen das ca 10 sekunden anhält.wenn ich das bein festhalte hört das zittern auf..manchmal kommt das mehrmals am tag vor manchmal gar nicht.es ist in wachphasen.häufiger zittert das linke bein aber ab und an auch das rechte.zusätzlich zittert er mit der unterlippe das ...


Zittern beine

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist 17 Monate alt, er zieht sich überall hoch und kann entlang der Möbel und Wand laufen. Er kann 2 minuten auch stehen ohne sich irgendwo festzuhalten. Ich denke er wird bald laufen, ab und zu wenn wir ihn dazu ermutigen geht er 2 Schritte und dann will er sich hinsetzen. Heute ist mir aufgefallen dass seine Beine z...


Starkes zittern

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere Tochter (6,5 Monate) ist heute beim Auto fahren eingeschlafen, als wir daheim waren und ich sie ausschnallen wollte ist sie glaub ich erschrocken und hat am ganzen Körper gleichmäßig gezittert oder gezuckt. Als ich sie auf dem Arm nahm, war sie ganz normal und sobald ich sie berührt hatte, hat das zittern bzw ...


Plötzliches Zittern

Guten Tag,  meine 10 jährige  Tochter hat mir soeben erzählt,  dass ihre Gliedmaßen (abwechselnd, Arm, Bein) plötzlich zu zittern beginnen. Sie hat es bis jetzt nicht ernst genommen,  aber wie ich es heute gesehen habe,  wie ihr Bein gezittert hat,  habe ich mich sehr erschrocken. Natürlich werde ich das von unserer Kinderärztin abklären lassen...


Ringelröteln und geschwollene Beine

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde vergangenen Mittwoch Ringelröteln diagnostiziert. Der Ausschlag ist bei ihr momentan auf den Armen und den Beinen. Ein paar Flecken im Gesicht sind seit heute auch wieder zu sehen. Jetzt hat sie seit gestern geschwollene Füße und ihr tut das Laufen natürlich weh. Hängt das mit de...


Sorge um Kind - Beine

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter (16 Wochen alt) strampelt gerne und entwickelt sich soweit eig. ganz gut. Nun hat mir meine Schwiegermutter Sorgen bereitet. Sie meinte, es sei komisch, dass die kleine Maus, wenn man ihren Oberkörper festhält und ihre Beine auf den Boden stellt, sie ihre Beine nicht ausstreckt und steif macht, sondern immer eins...


Unruhige Beine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine 12 Monate alte Tochter kann einfach nicht still sitzen. Im Hochstuhl, auf dem Schoß oder im Kinderwagen wird permanent aufgestanden. Deswegen isst sie seit ca einem Monat im Lernturm im Stehen. Auch beim Schlafen zappeln ihre Beine. Sie wird stündlich wach, Kugelt umher, macht die Beine lang und steif oder kn...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Zittern mit Unterkiefer

Hallo. Mein Sohn 22 Monate zittert seit neuem beim weinen (zumindest wäre es mir sonst noch nicht aufgefallen) mit dem Unterkiefer?  was hat das zu bedeuten ?  Danke und Ganz Liebe Grüße ☀️