Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Guten Tag Herr Doktor Busse, in letzter Zeit bemerke ich häufig ungewöhnliches Zittern an den Extremitäten meines Sohnes, allerdings nur bei Anstrengung. Zum Beispiel wenn er sich morgens im Bett streckt, zittert der ganze Arm. Oder die Hand, wenn er sich Augen reibt. Es ist nur ein kurzer Moment. Gestern, als er barfuß eine Leiter hinunter kletterte, zitterten die Beine bzw. die Unterschenkel ganz stark. Zudem hat er, wenn er auf meinen Schultern gesessen hat, oft starke Schmerzen in den Kniekehlen, so dass er sich nicht mehr hinstellen kann und zusammen sackt und vor Schmerz weint. Er hatt starke X-Beine, wenn er sie durchdrückt und seine Füße sind ein wenig sichelförmig. Diesbezüglich war ich schon beim Orthopäden, der mir riet, ihn oft barfuß laufen zu lassen. Auffällig ist noch, dass er nicht gerne irgendwo runterspringt. Trampolin ist aber kein Thema. Ich habe große Angst, dass er unter einer Muskelkrankheit leiden könnte. Können Sie mir helfen? Vielen Dank für Ihre Mühe und Zeit. Viele Grüße C.Damm

von coco4711 am 26.07.2012, 10:32

Antwort auf: Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Liebe C., das kann ich so leider nicht beurteilen und ich kann Ihnen nur raten, beim Kinderarzt Ihren Sohn ausführlich untersuchen zu lassen. Alles Gute!