Frage: Zittern der Arme

Sehr geehrter Dr. Med. Busse, Mein Sohn (17 Wochen alt) zittert beim ablegen oft mit beiden Armen, selten beim spielen. Ähnlich einem leichten vibrieren (ca 10-20 Sekunden) . Er wirkt dabei klar und nicht apathisch. Muss ich mir Sorgen machen dass dies Krampfanfälle sein können?

von Sarba am 16.07.2021, 18:33



Antwort auf: Zittern der Arme

Liebe S., das klingt eher normal, genau beurteilen kann es aber natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort, dem Sie das bitte bei nächster Gelegenheit berichten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zittern der Arme

Hallo Dr.Busse, mein Kleiner ist mittlerweile 13 Wochen alt und da er immer nach links schaut (kein Kiss-Syndrom) haben wir vom Kinderartz die Anweisung bekommen ihn so oft wie er möchte auf den Bauch zu legen, damit die Nackenmuskulatur gestärkt wird. Das üben wir jetzt auch verstärkt. Anfangs hat er auf dem Bauch geweint und jetzt weint er w...


Zittern der Beine und Arme bei 3 Jährigem

Guten Tag Herr Doktor Busse, in letzter Zeit bemerke ich häufig ungewöhnliches Zittern an den Extremitäten meines Sohnes, allerdings nur bei Anstrengung. Zum Beispiel wenn er sich morgens im Bett streckt, zittert der ganze Arm. Oder die Hand, wenn er sich Augen reibt. Es ist nur ein kurzer Moment. Gestern, als er barfuß eine Leiter hinunter klet...


Weinen/ körperliche Anspannung zittern der arme

Hallo, Mein Baby zittert oder wackelt so schnell hintereinander, sieht aus wie zittern, mit den Armen wenn sie weint oder unter Anspannung was macht. Fasst man den Arm z.b an, zittert es nicht weiter. Kommt mir vor als würde das von der extremen körperlichen Anspannung kommen. Sieht man auch besonders gute wenn sie sich aufregt und man sie hoch ...


Zittern im Schlaf

Lieber Dr. Busse, meine Tochter ist vor einem Monat 3 geworden und im letzten Jahr gab es insgesamt 2 Situationen, in denen sie scheinbar im raschen Fieberanstieg „seltsam“ reagiert hat. Damit ist kein typischer Fieberkrampf gemeint, sondern eher ein kurzzeitiges „Erstarren“, Wirken wie betrunken, Lallen… Die Ärzte haben auf weitere Diagnostik v...


Baby wurde mit 9 Wochen in die Arme geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Baby wurde vor 1,5 Wochen im Alter von 9 Wochen in beide Oberarme geimpft. Als Laie habe ich mir dabei nichts Böses gedacht und bis auf einen Tag Fieber und lokale Impfreaktionen (Immernoch ein Knubbel fühlbar) war auch alles ok augenscheinlich. Nun haben in Gesprächen mehrere befreundete Mütter geschockt dara...


Zittern

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute auf einer Karnevals Veranstaltung meine Tochter hat den ganzen Nachmittag schön mit den anderen Kindern gespielt. Sie ist 2,5 Jahre. Zum Ende hin hat sie sich an meinem Bein/Knie rumgerekelt. Wie es kinder so machen. Dabei hat sie kurzzeitig am ganzen Körper gezittert. Aber war nicht abwesend eher wie eine län...


Starkes zittern

Hallo Herr Dr. Brügel,   Unsere Tochter (6,5 Monate) ist heute beim Auto fahren eingeschlafen, als wir daheim waren und ich sie ausschnallen wollte ist sie glaub ich erschrocken und hat am ganzen Körper gleichmäßig gezittert oder gezuckt. Als ich sie auf dem Arm nahm, war sie ganz normal und sobald ich sie berührt hatte, hat das zittern bzw ...


Arme zu stark gezogen?

Und unser kleiner juckt sich aus unbekannten Gründen wir ein Irrer den Kopf zum Teil muss man den Arm echt nur viel Kraft weg drücken weil er sich sonst alles blutig kratzt. Er kann ja nicht 24/7 Handschuhe tragen... kann man da was kaputt machen? Die sind aber auch stark die kleinen. Solange er sich nicht beschwert denke und hoffe ich aber nicht ...


Plötzliches Zittern

Guten Tag,  meine 10 jährige  Tochter hat mir soeben erzählt,  dass ihre Gliedmaßen (abwechselnd, Arm, Bein) plötzlich zu zittern beginnen. Sie hat es bis jetzt nicht ernst genommen,  aber wie ich es heute gesehen habe,  wie ihr Bein gezittert hat,  habe ich mich sehr erschrocken. Natürlich werde ich das von unserer Kinderärztin abklären lassen...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...