Frage: Zinkmangel

Hallo! Mein Sohn Lukas ist neun Monate alt und wird noch oft gestillt, weil er sehr schlecht ißt! Mittags bißchen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (max.70 - 80gr) und abends bißchen Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei (auch max 50 - 60 gr). Da ich das Stillen genieße, stört es mich nicht. Er wird auch zum Einschlafen gestillt! Jetzt hat er aber schon länger sehr trockene Haut, immer wieder Ausschlag, wurde mit verschiedenen Salben und Cremes vom Kia behandelt (auch Cortison), was auch kurzfristig zu einer Besserung führte, aber es kam immer wieder. Nun haben wir ein Blutbild machen lassen und es stellte sich heraus, daß er Zinkmangel hat. Alle anderen Werte sind bestens, keine Spur von einer Allergie oder Ähnlichem! Nun meine Frage: Muß ich deshalb jetzt abstillen, weil ich ihm zu wenig Zink über die Muttermilch gebe und die Fertigmilch da ne bessere Zusammensetzung hat oder reicht es, wenn ich mir vom Kinderarzt irgendein Zinkpräparat für Lukas verschreiben lasse oder ich selber Zink zu mir nehme (z.B. Centrum Materna, für Schwangere und Stillende), oder beides?? Er hatte nen Wert von 0,54 und zwischen 0,7 und 1,3 ist ja angeblich normal!! Muß diese Woche bei meinem Kia anrufen, wie wir weiter vorgehen, aber ich wollte auch noch ne andere Meinung hören! Vielen Dank! Lg Caro

Antwort auf: Zinkmangel

Liebe C., die Spiegelbestimmung im Blut sagt wenig über den eigentlichen Zinkvorrat im Körper aus und ein Mangel erscheint mi eher unwahrscheinlich. Sind denn Allergien untersucht worden bei der ja wohl vorliegenden atopischen Dermatitis. Und Stillen sollte jetzt nicht mehr den Schwerpunkt der Ernährung bilden sondern Beikost. Und Sie sollten nicht sofort hinterher als Ausgleich stillen, wenn Ihr Kleiner wenig mit dem Löffel zu sich nimmt. Sonst lernt er nie nach Hunger essen. Alles Gute!