Frage: Zimmertemperatur

Hallo, ich habe gehört, die optimale Schlafraumtemperatur für Babys soll 16 bis 18 Grad betragen. Nun schläft mein Sohn 4 Mon. Nachts ab dem ersten wachwerden bei mir im Bett. Da er die Decke wegreist, kann ich mich nicht richtig zugercken, also mach ich die Heizung auf 3 an. Ist den diese angenehme wärme schon schädlich?Und was machen wir im Winter, es wird doch richtig kalt, wenn man die Heizung nicht anmacht?! Mit dem Schlafsack klappt es jedoch auch nicht, er strampelt so stark, dass ich Angst habe er kriegt die Beine nicht mehr runter! :)) wäre Ihnen für die Antwort sehr Dankbar!!

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 10:03



Antwort auf: Zimmertemperatur

Liebe A., bitte lassen Sie ihr KInd in seinem eigenen Bett, nur im Schlafsack und auf dem Rücken und bei 16 bis 18 Grad schlafen. Alles andere erhöht das Risiko für den plötzlichen Kindstod und das muss man ernst nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.09.2008



Antwort auf: Zimmertemperatur

Also unser Sohn schläft immer mit offenem Fenster (auch im Winter). Schlafsack ist am besten, da besteht auch die wenigste Gefahr wegen dem plötzl. Kindstod. Die Heizung würde ich an deiner Stelle ganz schnell ausmachen, dass ist alles andere als "gut". Verstehe nicht so recht, wie du dass mit dem Schlafsack meinst (bekommt die Beine nicht mehr runter)?!

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 10:45



Antwort auf: Zimmertemperatur

Naja er strampelt im Schlaf ganz heftig, aber mit Beine runterbekommen war auch nicht Ernst (deshalb auch :)) ), ich meinte nur, dass er sich das Ding incht anziehen lässt, er mag das nicht. Aber Danke für die Antwort

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 10:59



Antwort auf: Zimmertemperatur

ACHSO ;-) ist natürlich doof wenn er das nicht mag...

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 11:21



Antwort auf: Zimmertemperatur

Meine Kinder wachen beide auf, wenn es zu kalt ist. Mein Sohn, jetzt 2,5, hat es als Baby schon nicht gemocht und hatte ungefähr 20 Grad im Zimmer, alles darunter lässt ihn aufwachen. Meine Kleine 5 Monate ist genauso, hat dann Nachts eiskalte Hände und kaum bekommt sie Wärme, indem ich sie an mich heranziehe wird es wieder gut. Allerdings bleibt sie im Schlafsack und kommt neben mich-nicht unter meine Decke! Schlafsack halte ich allerdings für DAS Mittel zum Schlafen, da musst Du DIr weder Sorgen machen ob die es über den Kopf ziehen noch dass sie sich aufdecken. Mein Sohn will überhaupt nicht auf seinen Schlafsack verzichten und tappelt morgens wie ein kleiner Pinguin zu uns ins Zimmer. :-) Ansonsten machen es ja alle anders, meine haben Windel, Body, Schlafanzug an. Die von meiner Bekannten nur Windel , Body und Schlafsack. Und im Sommer ist es schlicht unmöglich die Zimmertemperatur so abzusenken.... lg swany

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 15:41



Antwort auf: Zimmertemperatur

Hallo Dr. Busse Wie läßt sich eine Zimmertemperatur von 16-18 Grad aber im Sommer halten? Da braucht man ja eine Klimaanlage. Mit den gängigen Tipps (Rollos tagsüber unten lassen, nur in den frühen Morgenstunden/späten Abendstunden lüften, nasse Handtücher aufhängen etc.) lassen sich diese Temperaturen jedenfalls nicht erreichen. Unter 20 Grad kommt man damit nicht. Danke und Gruß Alewa

Mitglied inaktiv - 19.09.2008, 19:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lack und hohe Zimmertemperatur

Schönen guten Tag!Ich bin erst in der 11SSW mache mir aber trotzdem schon gedanken.Wir bekommen das Babybettchen von meinem Bruder.Es ist zwar noch heil,músste aber neu lackiert werden.Welchen Lack darf ich dafür nehmen bzw.welche chemischen Stoffe darf der Lack auf keinen Fall enthalten??Und dann noch eine Frage:ich lebe in Spanien und mein Baby w...


Zimmertemperatur

Hallo! Ich habe noch eine Frage. Bei der Wärme bekommen wir unser Schlafzimmer nicht kälter als 25 Grad. In der Nacht haben wir das Fenster auf und es werden mindestens 23 Grad. Ich ziehe unserer Tochter einen Body und einen Schlafsack an, der Schlafsack ist ein etwas dickerer, ist das ok so oder sollte ich sie dann dünner anziehen? Viele G...


Zimmertemperatur

Hallo Dr.Busse, die optimale Zimmertemperatur zum schlafen ist ja 16-18 Grad, mein KLeiner ist jetzt 7 Monate alt. Weil es so warm draussen ist, schläft er nachts bei ca. 21 Grad und tagsüber sogar bei ca. 25 Grad!! Wie gefährlich ist das bezüglich des plötzlichen kindstodes? Mfg Claudia


Wie hoch ist die ideale Zimmertemperatur tagsüber?

Hallo Dr. Busse, Wie hoch ist die ideale Zimmertemperatur tagsüber? Und wie hoch bei einer Erkältung? Ich habe noch eine Frage zur nâchtlichen Schlaftemperatur: Trotz lüften bekommen wir die Schlafzimmerzemperatur nicht unter 19 (manchmal 20 grad). Tagsüber wenn die Zimmertür vom Schlafzimmer zu ist und ganze Zeit das Fenster auf ist k...


Antibiotika 8 Stunden bei Zimmertemperatur (nicht übr 20 °C) noch verwendbar

Guten Tag meine Tochter 4,5 Jahre alt hat wegen einer Mittelohrentzündung das Antibiotika Cefaclor 250 TS bekommen. Als ich arbeiten war, war meine Tochter bei ihrer Oma. Sie hat das Antibiotika nicht im Kühlschrank gelagert. Welche Auswirkungen hat das jetzt auf das Medikament und was kann/muss ich tun? Danke


milch Zimmertemperatur

Hallo dr.busse. mein sohn ist 3 monate alt. Nachts wird er nur gestillt. Und tagsüber muss ich leider abpumpen oder evtl. Mit babynahrung zufüttern. Ich habe ihn bis zu ca. 6 wochen nur gestillt.... aber musste dann tagsüber damit aufhören weil er nie richtig gesaugt hat und satt wurde..meine frage ist wenn ich ihm dann die abgepumpte milch oder d...


Beba ha Pre Zimmertemperatur?

Kann man die trinkfertige Milch auch zimmertemperatur geben? Angemischte Fläschchen mit Milchpulver darf man ja 45 Minuten aufheben aber dann haben die auch nur noch zimmertemperatur ist das ok wenn man das dann so gibt?


Zimmertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Was ziehe ich einem 5 Monate alten Baby zum Schlafen am besten an bei einer Zimmertemperatur von 24 Grad im Schlafzimmer. Ich muss dazu sagen, dass wir keinen Schlafsack verwenden, da sie sich nicht an ihn gewöhnen wollte. Vielen Dank!


Nacken kühl bei Zimmertemperatur von 26 Grad - ist dem Baby wirklich kalt?

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, als ich meinen 6 Monate alten Sohn in den Schlaf gestern gestillt habe, ist mir aufgefallen, dass sein Nacken kühl war, am Kopf schwitzte er jedoch. Die Zimmertemperatur lag bei 26 Grad. Er hatte einen Kurzarmbody und einen Sommerschlafsack an. Bei den Temperaturen würde ich den Schlafsack eigentlich weg lassen, jedo...


Baby seit Geburt trinkt nur Milch in Zimmertemperatur

Hallo hab da mal ne Frage  Und zwar trinkt meine Tochter 5 Monate seit sie auf der Welt ist ihre Beba HA 1  Nahrung nur kalt. Also Zimmertemperatur. Kann das irgendwie schädlich sein weil viele sagen zu mir wie kann ich dem Kind nur kalte Milch geben. Sobald ich es hält warm mache trinkt sie es nicht. Sie hat auch Schnupfen und will auch nur ka...