Frage: Zimmertemperatur

Hallo, ich habe gehört, die optimale Schlafraumtemperatur für Babys soll 16 bis 18 Grad betragen. Nun schläft mein Sohn 4 Mon. Nachts ab dem ersten wachwerden bei mir im Bett. Da er die Decke wegreist, kann ich mich nicht richtig zugercken, also mach ich die Heizung auf 3 an. Ist den diese angenehme wärme schon schädlich?Und was machen wir im Winter, es wird doch richtig kalt, wenn man die Heizung nicht anmacht?! Mit dem Schlafsack klappt es jedoch auch nicht, er strampelt so stark, dass ich Angst habe er kriegt die Beine nicht mehr runter! :)) wäre Ihnen für die Antwort sehr Dankbar!!

Antwort auf: Zimmertemperatur

Liebe A., bitte lassen Sie ihr KInd in seinem eigenen Bett, nur im Schlafsack und auf dem Rücken und bei 16 bis 18 Grad schlafen. Alles andere erhöht das Risiko für den plötzlichen Kindstod und das muss man ernst nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Zimmertemperatur

Also unser Sohn schläft immer mit offenem Fenster (auch im Winter). Schlafsack ist am besten, da besteht auch die wenigste Gefahr wegen dem plötzl. Kindstod. Die Heizung würde ich an deiner Stelle ganz schnell ausmachen, dass ist alles andere als "gut". Verstehe nicht so recht, wie du dass mit dem Schlafsack meinst (bekommt die Beine nicht mehr runter)?!

Antwort auf: Zimmertemperatur

Naja er strampelt im Schlaf ganz heftig, aber mit Beine runterbekommen war auch nicht Ernst (deshalb auch :)) ), ich meinte nur, dass er sich das Ding incht anziehen lässt, er mag das nicht. Aber Danke für die Antwort

Antwort auf: Zimmertemperatur

ACHSO ;-) ist natürlich doof wenn er das nicht mag...

Antwort auf: Zimmertemperatur

Meine Kinder wachen beide auf, wenn es zu kalt ist. Mein Sohn, jetzt 2,5, hat es als Baby schon nicht gemocht und hatte ungefähr 20 Grad im Zimmer, alles darunter lässt ihn aufwachen. Meine Kleine 5 Monate ist genauso, hat dann Nachts eiskalte Hände und kaum bekommt sie Wärme, indem ich sie an mich heranziehe wird es wieder gut. Allerdings bleibt sie im Schlafsack und kommt neben mich-nicht unter meine Decke! Schlafsack halte ich allerdings für DAS Mittel zum Schlafen, da musst Du DIr weder Sorgen machen ob die es über den Kopf ziehen noch dass sie sich aufdecken. Mein Sohn will überhaupt nicht auf seinen Schlafsack verzichten und tappelt morgens wie ein kleiner Pinguin zu uns ins Zimmer. :-) Ansonsten machen es ja alle anders, meine haben Windel, Body, Schlafanzug an. Die von meiner Bekannten nur Windel , Body und Schlafsack. Und im Sommer ist es schlicht unmöglich die Zimmertemperatur so abzusenken.... lg swany

Antwort auf: Zimmertemperatur

Hallo Dr. Busse Wie läßt sich eine Zimmertemperatur von 16-18 Grad aber im Sommer halten? Da braucht man ja eine Klimaanlage. Mit den gängigen Tipps (Rollos tagsüber unten lassen, nur in den frühen Morgenstunden/späten Abendstunden lüften, nasse Handtücher aufhängen etc.) lassen sich diese Temperaturen jedenfalls nicht erreichen. Unter 20 Grad kommt man damit nicht. Danke und Gruß Alewa