Frage: Zigarettenrauch

Hallo Herr Dr Busse, meine Tochter geht seit Juli 8-9 h taeglich zur TaMu. Nun ist mir aufgefallen, dass ihre Kleidung abends leicht nach Zigarettenrauch riecht. Die TaMu selbst raucht nicht, aber Familienangehoerige, und die (lt Aussage der TaMu und Vertrag) auch nur draussen. Das Zimmer (die Wohnkueche), in der sich die Kinder aufhalten, ist gut gelueftet und auch rauchfrei. Die Kinder sind sicherlich nicht dem Zigarettenrauch ausgesetzt, dennoch frage ich mich, wie schaedlich der Geruch in den Kleidern ist. Oder ist der einfach nur unangenehm? Vielen Dank fuer ihre Antwort Connie P.S. wir leben in Frankreich, da wird das mit dem Rauchen nicht so eng gesehen

Mitglied inaktiv - 14.09.2010, 10:38



Antwort auf: Zigarettenrauch

Liebe C., wenn die Kleidung nach Rauch riecht, dann war Ihr KInd auch dem Qualm ausgesetzt und ich würde ein ernstes Wort mit der Tagesmutter reden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zigarettenrauch zieht in Wohnung

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin gerade sehr verzeifelt - in die Wohnung unter uns sind Kettenraucher eingezogen und der Qualm zieht durch Fenster und Türen in unsere Wohnung. Wir haben zwei kleine Kinder (3 und 1 Jahr alt). Um die rechtliche Seite kümmert sich unser Anwalt, eine kurzfristige Lösung ist aber nicht in Sicht. Inzwischen riecht es bei...


Zigarettenrauch im Hausflur schädlich?

Guten Tag. Vielleicht ist es eine doofe Frage aber sie brennt mir seit längerem auf der Seele. Wir wohnen über einer Firma. Vor unserer Wohnung im Hausflur haben wir unsere Schuhe offen stehen sowie unsere sprudelkästen. Auch Dreirad und Laufrad sowie Helm stehen da offen. Wir wohnen im 2. Stock. Unten im ersten Stock auf einem Balkon und im...


Zigarettenrauch

Hallo Herr Dr. Busse, die Nachbarin unter unserem Schlafzimmer ist sehr starke Raucherin. Wenn wir das Fenster geöffnet oder gekippt haben riecht es auch bei uns im Schlafzimmer stark nach Rauch. Ist das für ein Neugeborenes gefährlich? Oder müsste dazu schon der Rauch bei uns im Schlafzimmer stehen? Wir können bei der Hitze auch schlecht das Fens...


Zigarettenrauch

Hallo Ich war gerade eben mit meinem 10 Monate alten Sohn neben an beim Kiosk um mir Wasser zu kaufen ich hab Rauch gerochen aber dachte nicht das die Frau im Kiosk raucht ich bin dann schnell raus aber wir waren halt ca 1 min im Kiosk , kann meinem Sohn etwas passieren? er ist auch direkt eingeschlafen (war sehr müde). Vg


Kann man Zigarettenrauch ‚abwaschen‘?

Lieber Herr Dr. Busse, nach langer Corona-bedingter Abstinenz, möchte ich mich gern mit einigen Freunden in einer Kneipe treffen. Das Lokal selbst ist keine Raucherkneipe, verfügt aber über einen Raucherraum, dessen Tür häufiger offen als geschlossen ist - ich nehme an, dass es sich nicht vermeiden lassen wird, dass ich auch etwas Rauch abkriege...


Zigarettenrauch in Wohnung gezogen

Hallo dr Busse, Endlich sehr ein lüftchen draußen sodass ich alle Fenster öffnete. Nach einigen Minuten bemerkte ich aber, das mein Nachbar unten vor der rauchte sodass der Geruch uns in die Wohnung zog. Mein Sohn war im lautstall in der Nähe des Fensters. Kann der kurze Kontakt mit Rauch in der Wohnung was meinem Kind anhaben ? Lg nattyy


Zigarettenrauch vom Balkon

Guten Abend, wir hatten heute einen Raucher zu Besuch. Er hat auf dem Balkon geraucht, während die Balkontür zum Wohnzimmer offenstand, in welchem ich mich gerade mit meiner Tochter (10 Wochen alt) aufhielt. Ich hab gerochen, dass der Rauch ins Zimmer zieht und habe dann die Balkontür zugemacht. Danach hatte ich trotzdem das Gefühl, dass noch Z...


Zigarettenrauch in der Öffentlichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren letzte Woche in einem Restaurant und sind mit unserem Baby (6,5 Monate) draußen auf der Terrasse gesessen. Uns wurden dann zwei Herren dazugesetzt und einer der beiden hat sich nach einer Weile direkt bei uns eine Zigarette angezündet. Der Rauch ging natürlich zu unserem Baby. Ich war so schockiert, dass ich mit uns...


Zigarettenrauch eingeatmet

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren heute spazieren und Mann Mann hielt unser 3,5 Monate alten Sohn nach vorne gerichtet auf dem Arm, als uns ein Raucher entgegen kam und wir durch eine fette Zigartettenrauchwolke liefen.   Vielleicht ein bisschen weit her geholt, aber ist das schädlich gewesen, dass mein Kleiner da dann durch eine...


Zigarettenrauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind bei guten Freunden mit unserer 3,5 Monate alten Tochter eingeladen. Jetzt haben wir bedenken um unsere Tochter. Zwar raucht die Gastgeberin nicht bei unseren Besuch aber wir haben Angst das das vorhandenen Nikotin in den Wänden/ Vorhängen schlecht fürs Baby ist. Wir wollen auch nur 1 bis 2 Stunden zu Besuc...