Frage: Zigarettenqualm wie bedenklich?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe folgende frage,und zwar möchte ich gerne meine Eltern besuchen mit meiner Tochter 8 Wochen alt das wäre mit Übernachtung über 4 Tage. Leider sind meine Eltern starke Raucher, und ich mache mir jetzt schon gedanken ob das meiner Tochter nicht schädigen könnte oder Kindstod verursacht.Meine Eltern würden wenn wir zu besuch sind natürlich draußen Rauchen. Ist der Rest Qualm der dann noch in der Wohnung ist gefährlich für meine Tochter? Weil ja in Möbel, Vorhänge ect. der Qualm drin hängt. Gruß Julia

von JuLe-Le am 03.06.2014, 20:27

Antwort auf: Zigarettenqualm wie bedenklich?

Liebe J., natürlich ist Rauch nicht gesund. Das bedeutet doch aber nicht, dass ein Kind, das bei einem Besuch oder in der Öffentlichkeit für kurze Zeit Zigarettendunst ausgesetzt ist. gleich einen Schaden fürs Leben erleidet. Hier sollte man sich die Verhältnismäßigkeit überlegen und Sie müssen entscheiden, ob Ihnen der Besuch bei den Eltern das wert ist. Alles Gute!

Antwort auf: Zigarettenqualm wie bedenklich?

Provokant gefragt: Warum kommen Deine Eltern nicht zu Dir? Der "Alltag" mit so einem kleinen Würmchen ist doch schon stressig genug, als dass man noch eine Reise auf sich nehmen muss. Gesund ist es auch nicht, in zugerauchten Räumen zu schlafen... Ich würde aber zuallererst an DICH denken. Tu Dir den Stress nicht an. Bleib zu Hause, lass Dich besuchen, bekochen, verwöhnen! :-)

von m0nika am 03.06.2014, 20:36

Antwort auf: Zigarettenqualm wie bedenklich?

Also abgesehen davon, das m0nik Recht hat und man heute bzgl. Zigaretten besser bescheid weiß, lebst du ja heute auch noch ;-) Oder haben deine Eltern damals nicht geraucht? Wenn Du unbedingt zu deinen Eltern hin willst, würde ich sie bitten, richtig zu lüften und das schon ein paar Tage vorher. Gleichzeitig würde ich sie bitten in dem Raum den ihr zum schlafen nutzt gar nicht mehr zu rauchen. Aber ich denke, deine Eltern werden doch sowieso immer Lüften oder leben sie in einer Räucherkammer? ;-) Also wenn nicht unbedingt alles gelb vom Nikotin in der Wohnung ist, wird auch nix schlimmes in der Luft "hängen". Lg

von alexrasselbande am 03.06.2014, 23:23

Antwort auf: Zigarettenqualm wie bedenklich?

Es kommt aufs Kind an. Wie empfindlich es ist. Mein Sohn z.b. hat eine empfindliche Lunge. Meine Schwiegereltern rauchen auch stark. Und ob du es glaubst oder nicht, selbst wenn sie 1 Woche vor unserem Besuch nur draußen rauchen, man riecht es trotzdem. Es hängt ja überall (Gardinen, Couch, Fußboden, Teppich) der kalte Rauch, weil sie ohne Besuch natürlich drinnen rauchen. Es reichen ein paar Stunden in diesem kalten Rauch und mein Sohn bekommt 2 Tage später starken Husten, der zur Bronchitis wird. Hab's beobachtet. Es ist nur dann, wenn wir da zu Besuch waren.

von @Wunschkind2012@ am 04.06.2014, 00:32