Ziegenmilch und Gluten bei Kuhmilchproteinintoleranz?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ziegenmilch und Gluten bei Kuhmilchproteinintoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate, korrigiert 7,5) hat eine Kuhmilchproteinallergie und Neurodermitis. Er bekommt Pregomin as, teilweise auch Sinlac-Brei, sonst den üblichen Fleischgemüse- und Obstbrei. Nun fordert er vermehrt mein 'Erwachsenen'-Essen ein. Ich bin eigentlich in der Ernährung sehr entspannt, aber etwas verwirrt durch die Ernährungsberatung. Er soll ausser natürlich Kuhmilch auch - Glutenhaltiges Getreide - Zitrusfrüchte - Fisch - Ei - Lamm- und Schweinefleisch meiden. Meine Fragen an Sie, da ich keine schlüssigen Antworten finden kann: 1. Wie wichtig ist glutenfreie Ernährung wirklich in diesem Zusammenhang (besteht tatsächlich eine verstärkte Zöliakie-Neigung, die den Verzicht auf normales Brot rechtfertigt)? 2. Kann er Frischkäse aus reiner Ziegenmilch bekommen, oder gibt es da Kreuzallergien o.ä.? Ich überlege, wie ich ihm eine 'erwachsenere' Ernährung und ausreichend Calcium ermöglichen kann, und er möchte sehr gern Brot essen... Herzlichen Dank für Ihre Mühe! T.

Antwort auf: Ziegenmilch und Gluten bei Kuhmilchproteinintoleranz?

Liebe T., in der Regel gibt es keinen Grund, dass ein Kind,. das eine bestimmte Nahrungsmittelallergie wie die gegen Kuhmilcheiweiß hat, auch andere Dinge meiden sollte. Wenn Ihr KInderarzt keinen speziellen Grund sieht, dann darf ihr Kind sich wirklich sonst normal mit ernähren, was ja wichtig auch für seine Entwicklung ist. Ziegenköse ist o.K.. Alles Gute!