Ziegenmilch und Gluten bei Kuhmilchproteinintoleranz?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ziegenmilch und Gluten bei Kuhmilchproteinintoleranz?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (10 Monate, korrigiert 7,5) hat eine Kuhmilchproteinallergie und Neurodermitis. Er bekommt Pregomin as, teilweise auch Sinlac-Brei, sonst den üblichen Fleischgemüse- und Obstbrei. Nun fordert er vermehrt mein 'Erwachsenen'-Essen ein. Ich bin eigentlich in der Ernährung sehr entspannt, aber etwas verwirrt durch die Ernährungsberatung. Er soll ausser natürlich Kuhmilch auch - Glutenhaltiges Getreide - Zitrusfrüchte - Fisch - Ei - Lamm- und Schweinefleisch meiden. Meine Fragen an Sie, da ich keine schlüssigen Antworten finden kann: 1. Wie wichtig ist glutenfreie Ernährung wirklich in diesem Zusammenhang (besteht tatsächlich eine verstärkte Zöliakie-Neigung, die den Verzicht auf normales Brot rechtfertigt)? 2. Kann er Frischkäse aus reiner Ziegenmilch bekommen, oder gibt es da Kreuzallergien o.ä.? Ich überlege, wie ich ihm eine 'erwachsenere' Ernährung und ausreichend Calcium ermöglichen kann, und er möchte sehr gern Brot essen... Herzlichen Dank für Ihre Mühe! T.

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 00:00



Antwort auf: Ziegenmilch und Gluten bei Kuhmilchproteinintoleranz?

Liebe T., in der Regel gibt es keinen Grund, dass ein Kind,. das eine bestimmte Nahrungsmittelallergie wie die gegen Kuhmilcheiweiß hat, auch andere Dinge meiden sollte. Wenn Ihr KInderarzt keinen speziellen Grund sieht, dann darf ihr Kind sich wirklich sonst normal mit ernähren, was ja wichtig auch für seine Entwicklung ist. Ziegenköse ist o.K.. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

P.S.: Gluten gegessen Stillzeit

P.S.: Dass das Gluten an sich für das Baby kein Problem ist, ist mir klar. Ich möchte nur wissen, ob ein Diätfehler bei der Stillenden irgendwelche Folgen hinsichtlich einer Mangelversorgung mit irgendwelchen Stoffen beim Baby haben könnte, da mir alle geraten haben, mich gerade währende Schwangerschaft und Stillzeit sehr konsequent glutenfrei zu e...


Wie viel Gramm Gluten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit letzter Woche gebe ich ihr einen Obst - Gertreidebrei. Laut Packungsanleitung löse ich 20g Haferflocken in 200ml Wasser auf. Jetzt habe ich gelesen, dass aber zu Beginn nicht mehr als 7g glutenhaltiger Flocken dem Kind gegeben werden soll. Stimmt das? LG Marti...


Bambinchen Ziegenmilch, Baby Spuckt wieder, komische Ärztin, bitte um Rat!!

Liebee Dr. Busse, meine Tochter nun fünf Monate alt, fängt nun plötzlich wieder an zu spucken an. Sie hatte von Geburt an sehr extreme Probleme mit der Verdauung / Koliken, (auch von Muttermilch)! Dies zog sich fast bis zum 4. Monat hin. Da ich große Probleme mit dem Stillen hatte (die Milchmenge wurde nicht mehr, egal was wir probiert ha...


Gluten

Lieber Dr Busse, ich habe seit drei Jahren Zöliakie (33j), bei meinen Kindern (4 und 6) haben wir sofort eine Blutuntersuchung veranlasst und auf Gluten untersuchen lassen. Zum Glück negativ. Die Kinder haben immer mal wieder Bauchschmerzen oder Blähungen, da schrecke ich immer sofort auf und habe Sorge, dass sie das nun auch haben. Wir haben j...


Zöliakie - Wenn Kinder kein Gluten vertragen

"neuere Studien haben inzwischen belegt, dass Kinder, die ab dem 5. Monat regelmäßig kleine Mengen an Getreide bekommen (z.B. mit dem Milch-Getreide-Obst-Brei) seltener eine Zöliakie entwickeln als Kinder, die im ersten Jahr völlig glutenfrei ernährt werden. Gerade in dieser Zeit ist das Immunsystem wohl besonders "offen für Fremdes" und lernt, mög...


Keine Molkeallergie ! Von Ziegenmilch bambinchen 1 auf normale bebivita Milch 1

Hallo, nach langer Zeit wissen wird endlich genau, vom Allergologen bestätigt das unser kleiner 7 Monate alt keine Allergie gegen Molke hat. Er darf wieder alles essen und trinken. Jetzt habe ich ihm eine lange Zeit bambinchen 1 Ziegenmilch Babypulver gegeben . Heute habe ich dann versucht auf die andere Milch umzustellen. Er trinkt sie einf...


Gluten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich ernähre mich, auf Anraten meines Arztes, seit 1 Jahr glutenfrei. Meine beiden Kinder (mittlerweile 4 und 21 Monate) möchten oft das gleiche Essen haben wie Mama. Deswegen kam es vor, dass sie als Beilage glutenfreie Nudeln aßen oder einen glutenfreien Zwieback zum Abendbrot. Sonst haben sie natürlich alles weit...


Verträglichkeit Ziegenmilch

guten abend unser sohn,6 monate alt,bekam von anfang an aptamil pre,dann aptamil sensivia 1 und 2. da er des öfteren bauchweh/koliken hatte, wurde uns gesagt, dass wir auf bimbosan ziegenmilch wechseln sollen ind kein dinkel, reis, weizen mehr im brei geben sollen...nun haben wir das problem, dass nach 3 wochen nichts mehr geht..er schreit nach de...


Ziegenmilch für den Getreidebrei und Zecken

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist bald 7 Monate alt und isst schon Beikost. Mittags bekommt sie Gemüsebrei mit nativem Rapsöl, alles in Demeter Qualität und abends gebe ich ihr Getreidebrei, wie z.B. aus Hafer oder Hirse. Meine Hebamme hat mir zum Thema Getreidebrei folgendes empfohlen: Folgemilch und keine frische Milch. So habe ich auch g...


Pre Nahrung Kuh/Ziegenmilch

Sehr geehrter Herr.Dr.Andreas Busse, erstmal vielen Dank, dass Sie hier Fragen beantworten und so gut darauf eingehen. Sie sind eine große Hilfe für viele Eltern da draußen. Meine Tochter (12 Wochen), bekommt Hip Pre Bio Combiotik. Sie spuckt sehr sehr viel den ganzen Tag und oft kommt auch "Erbrochenes" mit hoch, weshalb mir geraten wurde ...