Frage: Ziegen-/Schafmilch

Guten Tag Herr Doktor Busse Inwiefern lässt sich Ziegen- oder Schafmilch ideal in den Ernährungsplan eines 22MO. alten Kleinkindes einfügen? Habe das Gefühl, dass mein Kleiner abends die Milch (wenn auch wenig, aus dem Becher zum Brot) eher schwer verträgt, oft Blähungen nachts..habe nun 3d bisschen Ziegenmilch zum normalen Kuhkäse gegeben (statt Vollmilch wie sonst) und er schläft nun wieder durch. Ist das ein sinnvoller, gesunder (gesünderer?) Ersatz (wenn auch teuer -aber eben nur bisschen davon tgl, zB 150ml) zu bisschen Kuhkäse? Bzw Schafmilch? (verlängert mit Wasser, da sehr eiweißreich)... Danke und mfG Christl

von christl31 am 28.06.2014, 23:13

Antwort auf: Ziegen-/Schafmilch

Liebe C., ein Kind darf ab 1 Jahr alles mitessen, also auch Schafs- oder Ziegenmilchprodukte. Diese sind aber nicht besser verträglich wie Kuhmilchprodukte und zum Teil fehlen darin wichtige Nährstoffe. Auch als Ersatz bei Kuhmilcheiweißintoleranz sind andere Tiermilchen nicht geeignet. Wenn der Verdacht darauf besteht, dann sollten Sie das bitte Ihren Kinderarzt abklären lassen, der Ihnen bei positivem Ergebnis auch die richtige Ersatzmilch empfehlen wird. Alles Gute!