Frage: Zentralbedingte Hypertonie/Voijta

Unser Kind "leidet an" zentralbedingter Hypertonie bzw. hat atonisches Krampfen. Nun machen wir mit ihm Gymnastik nach Voijta. Können Sie uns Informationsquellen zur Krankheit bzw. zur Gymnastikmethode nennen? Vielen Dank im Vorraus

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 17:07



Antwort auf: Zentralbedingte Hypertonie/Voijta

Liebe G., außer der Empfehlung von Ina kenn ich keine speziellen Seiten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2001



Antwort auf: Zentralbedingte Hypertonie/Voijta

http://www.vojta.com dort steht alles über Therapie, behandlung und "krankheitsarten" Für mich persöhnlich was es aufschluss reich. Alles Gute für euch Ina

Mitglied inaktiv - 03.08.2001, 22:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 1 Jahr alt: Selbstbefriedigung oder Hypertonie?

Hallo Herr Doktor, mein Kind hat schom mit 4-6 Monaten und jetzt schon wieder (1 Jahr alt) komische Bewegungen gemacht und zwar abends gleich nach dem Baden wenn es im Handtuch eingewickelt ist und morgens nach dem Fruehstueck wenn es im Bett liegt. 2 x pro Tag. Sie streckt die Beine aus, presst sie stark uebereinander leicht eingewinkelt, wob...


Hypertonie

Stark ausgeprägte Streckhaltung was bedeutet das ?? Sie macht das eigentlich nur wen sie sich freut oder was will. LG Andrea


Hypertonie

War gestern zur U-5 da hat der Arzt hypertonie angekreuzt und ausgeprägte Streckhaltung unterstrichen.Was bedeutet das?? LG Andrea


Muskuläre Hypertonie

Kommt diese Krankheit im zusammenhang mit anderen?


Hypertonie (bluthochdruck) 15 monate altes kind

hallo meine tochter 15 monate (größe 79 cm gewicht 9932) lag mit lugenentzündung für eine woche im KH wo bei der entlassung durch"zufall" ein blutdruck von 132/91 festgestellt wurde. mir wurde gesagt das könnte am cortison liegen das sie während der behandlung im KH bekommen hat aber ich sollte das von kinderarzt überprüfen lassen. Ich bin 3 ta...


Muskuläre Hypertonie bei 6 Monate altem Baby

Hallo Dr .Busse, unsere 6 Monate alte Tochter ist generell sehr lebhaft und ständig "unter Strom". Mehreren Freunden ist das schon aufgefallen und manche (wir auch), finden, das sie mit der Entwicklung etwas ihrer Zeit vorraus ist. Sie ist immer in starkem Bewegungsdrang. Wenn sie auf dem Rücken liegt "schlägt" sie ständig beide Beine mit den Fe...


Hypertonie und unsicher über Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Wir leben im Ausland und die Unterstützung ist gefühlt weniger kompetent als in Deutschland. Seine Entwicklung erscheint uns bislang insgesamt OK. Er kann sich drehen vom Rücken auf Bauch, er beherrscht greifen und gibt Gegenstände von einer Hand zur anderen. Er untersucht G...


Hypertonie

Guten Tag Mein Sohn wurde wegen eines Plagiocephalus abgeklärt. Dabei wurde eine „generalisierte Hypertonie“ festgestellt. Gemäss Arztbericht bestehen keine weiteren hinweise auf eine cerebrale Bewegungsstörung. Ausserdem ist die Kopfrotation nach links eingeschränkt (daher auch Plagiocephalus). Wir haben Physiotherapie verordnet bekommen. Er ist ...


Liegt eine muskuläre Hypertonie vor?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn wird in wenigen Tagen 9 Monate alt und kann noch nicht robben. Wenn er sich freut, spannt er Arme und Beine extrem an und atmet auch sehr schnell. Liegt er auf dem Bauch und kommt an einen Gegenstand nicht heran, streckt er Arme und Beine strampelnd in die Luft und wippt auf dem Bauch vor und zurück. Da er nicht ...