Frage: Zeitgerecht?

Unser Sohn wird am Sonntag 15 Wochen alt. Was mir große Sorgen macht: Er hat bis jetzt noch nie beide Hände vor dem Bauch gehalten und sie angeschaut und damit gespielt (wie ich es von anderen Säuglingen kenne). Höchstens mal eine Hand, wenn er auf dem Rücken liegt und nach der Seite schaut... Er nimmt seine Hände nur "zufällig" in den Mund, wenn er Hunger hat. Auch greift er noch nicht nach Spielzeug, schaut ihm nur hinterher. Ich habe so Angst vor einer Behinderung... Ist das noch normal?? Er wurde mit 6 Wochen manualtherapeuthisch behandelt, weil er immer im C lag und den Kopf nur nach links drehen konnte. Dieses Problem ist jetzt beseitigt. Könnte die fehlende Hand-Hand-Koordination dadurch verzögert sein? Hilflose und traurige Grüße Babyzwei

Antwort auf: Zeitgerecht?

Liebe B., jedes KInd hat seinen eigenen Fahrplan und man muss sich davor hüten, aus einer einzelnen "Fähigkeit" auf die Entwicklung eines KIndes zu schließen. Bitte lassen Sie den Kinderarzt die Entwicklung bei nächster Gelegenheit - U4, IMpfung,... - beurteilen und sicher wird er Ihnen die Sorge nehmen können. Alles Gute!