Frage: Zeitabstand zwischen Impfungen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn bekam letzte Woche die dritte 6-fach Impfung und die dritte Pneumokokken Impfung. Er ist sechs Monate alt. Da er ja schwer krank war (RS-Virus, lange künstlich beatmet, seitdem Dauermedikation mit Pädiamol und Budesonid) soll er nächste Woche die Grippe Impfung bekommen, um neue Infekte so weit es geht zu vermeiden. Ist der Abstand von zwei Wochen zwischen den Impfungen ausreichend? Oder wäre es sinnvoller die Grippe Impfung ein bisschen nach hinten zu verschieben? Habe vergessen diese Frage seinem Kinderarzt zu stellen! Danke! LG Cristina

Mitglied inaktiv - 13.09.2005, 09:35



Antwort auf: Zeitabstand zwischen Impfungen

Liebe Christina, ein Abstand zur Influenza-Impfung ist nicht erforderlich, in der Regel impft man nach etwa 4 Wochen, wichtiger ist aber: er sollte so einigermaßen gesund sein, also nicht erst impfen, wenn alle herum die ersten Herbstinfekte verteilt haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitabstand zwischen 2 unterschiedlichen Impfungen

Hallo Dr. Busse, ich weiß, dass zwischen 2 Impfungen, zB 6-Fach Impfung, ein Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten werden muss. Gilt das auch für 2 unterschiedliche Impfungen, zB zwischen der Meningokokken Impfung und der Auffrischung der 6-Fach Impfung? Oder kann man da theoretisch auch mit einem Abstand von 2-3 Wochen impfen? LG Lillichen


Abstand Impfungen

Guten Tag,  Meine Tochter wurde am 24.01. mit dem Impfstoff Hexyon geimpft. Nächste Woche würde ich sie gerne MMR impfen lassen. Muss ein bestimmter Abstand zwischen 6fach Impfung und MMR eingehalten werden?  Wie viel Schutz hat meine Tochter nach der ersten MMR Impfung, da bei uns  doch einige Masernfälle aufgetreten sind?    Liebe Gr...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Antibiotika Zeitabstand

Guten Tag, Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung und soll Antibiotika nehmen als Saft.  Wie ist das mit den Zeitabständen zwischen den Einnahmen. Weil die kinderärztin meinte 8h aber damit komm ich nicht hin mit 3x über den Tag verteilt weil sie schläft abends 19 Uhr    


Antibiotika Zeitabstand

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2,5 bekommt seit Donnerstag das Antibiotikum Amoxi 250 TS und soll es 3x täglich nehmen. Sir bekommt es morgens so ca. 6:30, mittags dann um 12 und Abends 19:30 ist das in Ordnung so mit den Zeitabständen? Und wie lange nimmt man das Antibiotikum weil die Ärztin meinte wohl in der Regel nach 5 Tagen is...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...