Frage: Zeit zwischen U6 und U7

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits einmal wegen der Entwicklung meiner Tochter geschrieben. Sie ist nun knapp 7 Monate alt (*01.08.20) und wurde mit Balkenagenesie geboren. Sie ist (Himmel sei dank!) bis dato komplett unauffällig entwickelt, komplett wie im Lehrbuch beschrieben. Dreht sich auf Bauch und zurück, „kreiselt“ zieht sich vorwärts und die Beine machen auch langsam mit, brabbelt Doppelsilben, usw. wir sind auf Grund der unauffälligen Entwicklung nicht an ein SPZ angebunden. Wir haben jetzt zwar erst die U5 am kommenden Montag, jedoch mach ich mir Gedanken wie die Entwicklung zwischen U6 und U7 beobachtet werden soll, da dazwischen ja fast ein Jahr liegt. Auf Grund ihrer Erfahrung, würden Sie sagen, dass die elterliche Beobachtung weiterhin ausreicht und bei Bedenken bzw. Verdacht auf Verzögerung der KiA aufzusuchen ist? Oder sind Kontrollen der Entwicklung außerhalb der U‘s in dieser Situation von Notwendigkeit? Unsere KiÄ ist in einer Praxisgemeinschaft. Sie selbst ist auf Pulmologie, ihre Kollegin auf Neurologie spezialisiert, sodass dort über kurze Dienstwege schnell reagiert werden könnte. Ich bedanke mich vielmals! Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende.

Mitglied inaktiv - 26.02.2021, 13:46



Antwort auf: Zeit zwischen U6 und U7

Liebe A., Ihre Tochter ist topfit und entwickelt sich prächtig - sodass es sicher allmählich an der Zeit wird, dass Sie Ihre Ängste ablegen und sie als "normales" Kind begreifen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.02.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Kopfumfang: meine Tochter ist jetzt 3,8 und hat der Kopfumfang von 54,8 cm. Soll ich mir da sorgen machen? Sie hat auch etwas Probleme mit Motorik und Gleichgewicht. Der Kinderarzt meint, dass sie völlig normal ist, sie soll nur etwas mehr sich bewegen. Der Kopfumfang war bis U7 auf der mittlere Kur...


Wachstum von der U6 bis u7

Hallo. Mein sohn wird am 12.12.2011 zwei Jahre alt. Er kam mit 55cm und 3580 gramm zur Welt und war in der perzentilenkurve immer bei den größeren Kindern dabei U6 mit 80cm. Jetzt ist mir aufgefallen dass er wenig gewachsen ist (87cm). Habe dann die u- Hefte verglichen mit meiner Tochter sie ist in dem Zeitraum 13 cm gewachsen! Er ist jetzt deutl...


Kopfumfang zwischen u6 und U7 nur 1,5cm gewachsen

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, Ich mache mir jetzt schon seit ein paar Tagen etwas Gedanken. Wir waren vor 2 Wochen bei der U7. Mein Sohn ist jetzt fast 24Monate alt und eigentlich absolut altersgerecht entwickelt. - auch der Kinderarzt hat nichts auffälliges feststellen können. Nachdem ich mir nun aber das UHeft noch einmal angesehen habe ist mir...


U6 Diagnose Pendelhoden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern war die U6 unseres Sohnes. Er ist ein hypotrophes Frühchen mit starken IUGR. Sectio an 35+0 nach Dezelerationen im Ctg. Ich lag lange stationär zur Überwachung und hatte die 1. Lungenreife an 24+3, wie durch ein Wunder haben wir 11 Wochen länger geschafft. Dann 3 Wochen auf Neo Intensivstation und wurde m...


Nachfrage U6 Pendelhoden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage zur Diagnose Pendelhoden. Wir haben Termin in der Frühchen Sprechstunde Ende April. Ich versuche nun dort auch einen Termin beim Kinder Urologen zu bekommen. Ist dies ausreichend oder sollte man früher versuchen dort einen Termin zu bekommen? Ich habe beim wickel...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


Zu Klein und leicht U6

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hätte da eine Frage zu meinem fast 1. jährigen Sohn. Er wiegt aktuell nur 7,6 Kg und ist nur 72 cm groß. Am 28.08.2023 wird er 1.Jahr alt. Die U6 hatten wir noch nicht, da der Kinderarzt krank war. Nun ist die U6 erst Ende Oktober und ich weiß nicht ob ich so lange warten kann wegen des Gewichts und der Größe? Wir al...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


U6 mit 10 Monaten

Sehr geehrter Herr Busse, ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Einschätzung bzw Zweitmeinung zu unserer U6 gäben.  Mein Sohn ist morgen genau 10 Monate, d.h. der Zeitraum für die U6 ist von Anfang februar bis anfang mai. Wir hatten die Untersuchung gestern. Ich hatte sie so gelegt, weil es uns von der urlaubsplanung her am besten gepasst...


U6 impfung

Hallo mein Sohn wurde vor 4 Tagen geimpft seit dem hat er Durchfall Nase läuft und husten er kann kaum schlafen und ist kaum was und ist schlapp