Frage: Zeit zwischen U6 und U7

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits einmal wegen der Entwicklung meiner Tochter geschrieben. Sie ist nun knapp 7 Monate alt (*01.08.20) und wurde mit Balkenagenesie geboren. Sie ist (Himmel sei dank!) bis dato komplett unauffällig entwickelt, komplett wie im Lehrbuch beschrieben. Dreht sich auf Bauch und zurück, „kreiselt“ zieht sich vorwärts und die Beine machen auch langsam mit, brabbelt Doppelsilben, usw. wir sind auf Grund der unauffälligen Entwicklung nicht an ein SPZ angebunden. Wir haben jetzt zwar erst die U5 am kommenden Montag, jedoch mach ich mir Gedanken wie die Entwicklung zwischen U6 und U7 beobachtet werden soll, da dazwischen ja fast ein Jahr liegt. Auf Grund ihrer Erfahrung, würden Sie sagen, dass die elterliche Beobachtung weiterhin ausreicht und bei Bedenken bzw. Verdacht auf Verzögerung der KiA aufzusuchen ist? Oder sind Kontrollen der Entwicklung außerhalb der U‘s in dieser Situation von Notwendigkeit? Unsere KiÄ ist in einer Praxisgemeinschaft. Sie selbst ist auf Pulmologie, ihre Kollegin auf Neurologie spezialisiert, sodass dort über kurze Dienstwege schnell reagiert werden könnte. Ich bedanke mich vielmals! Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende.

Antwort auf: Zeit zwischen U6 und U7

Liebe A., Ihre Tochter ist topfit und entwickelt sich prächtig - sodass es sicher allmählich an der Zeit wird, dass Sie Ihre Ängste ablegen und sie als "normales" Kind begreifen. Alles Gute!