Frage: zehenspitzenlaufen bei 4jährigem

hallo herr dr.busse, ich hätte mal eine frage an sie: unser 4jähriger sohn läuft sehr viel auf den zehenspitzen. er macht das eher unbewußt, ich habe ihn schon oft dabei beobachtet. ich kann mir das eigentlich nicht erklären. weise ich ihn darauf hin, läuft er wieder "normal", aber immer wieder sehe ich ihn mal auf den zehenspitzen laufen. auch im kindergarten ist das schon aufgefallen. demnächst wird eine ergotherapeutin in den kindergarten kommen und die erzieherinnen werden sie das auch mal beobachten lassen. bei einem kurzen vorab-gespräch hat diese den verdacht geäußert, daß es sich hierbei evtl. um einen nicht zurückgebildeten geburtsreflex handeln könnte. ich habe sowas noch nie gehört. ansonsten ist unser sohn kerngesund, auch bei den U-untersuchungen nix auffälliges. ich hab damals den arzt zwar auf das zehenspitzenlaufen angesprochen, aber er ist nicht weiter darauf eingegangen und meinte, das würde sich sicher wieder verlieren. was meinen sie dazu? herzlichen dank für ihre antwort! Ela

Antwort auf: zehenspitzenlaufen bei 4jährigem

Liebe B., lassen Sie doch sicherheitshalber mal einen Kinderorthopäden prüfen., ob die Beweglichkeit im Sprunggelenk normal ist. Dann ist das alles kein Problem und das mit dem Geburtsreflex ist Unfug. Alles Gute!

Antwort auf: zehenspitzenlaufen bei 4jährigem

habe was vergessen: mir fällt der zehenspitzenlauf eigentlich nur in hausschuhen oder socken auf. mit straßenschuhen läuft er normal.

Antwort auf: zehenspitzenlaufen bei 4jährigem

Hallo Blümchen, das hatten wir bei unserer 4-jährigen auch. Nach vielem Beobachten (auch auf Socken - wie Du beschreibst - und in Straßenschuhen normal gelaufen) ist mir aufgefallen, daß sie "größer" wirken wollte. In Straßenschuhen war das unangenehm, weil die zu hart sind,... ich habe dann immer "pst pst" gemacht (als Erkennungszeichen) und sie hat sich das dann nach ca. 3 Monaten eisernen pst pst, abgewöhnt. Ansonsten hilft es ab und an, ein Kinesiotape aufzukleben. Das zuppelt dann bißchen, wenn die Kids auf Zehenspitzen laufen und dann gewöhnen sie es sich auch ab,... LG