Frage: Zehenspitzenlauf links

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit sie ca. knapp 12 Monate alt ist kann sie sich selber hinstellen. Am Anfang noch ab und zu und dann immer öfters. Nach vielleicht einem Monat hat sie sich dann mit festhalten an der Couch oder Spielküche fortbewegt. Sie steht jedoch wenn sie auf einem Platz steht oder auch wenn sie so "läuft" beim linken Fuss immer auf den Zehenspitzen. Es passiert so gut wie nie dass sie mit dem linken Fuss komplett auftritt. Am Anfang hatte ich mir noch nichts gedacht, da die große Schwester das damals auch hatte. Ich hatte dies beim Kinderarzt dann angesprochen und sie meinte, das hat sie sich so angewöhnt und wenn sie dann frei läufen möchte muss sie wegen dem Gleichgewicht den ganzen Fuss auftreten und wenn es nicht besser wird zum Orthopäden gehen. Dort bin ich dann bereits nach 1 Woche hingegangen. Dieser meinte dass das so ein Reflex ist wie es die Säuglinge haben, da diese es auch noch nicht können. Und dass das irgendwie neurologisch zu tun hat. Man kann nichts dagegen tun. Die Sehnen sind nicht verkürzt. Er meinte auch dass wir sie zum Hinstellen oder Laufen ermutigt haben obwohl sie noch nicht soweit ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Sie hat irgendwann angefangen selbst aufzustehen und seitdem macht sie dies. Ich kann sie doch am Aufstehen nicht hindern. Lediglich die Oma hat an Ostern sie so an den Händen festgehalten und ist mit ihr bischen gegangen. Sie macht dies aber ja schon von Anfang an so. Was können wir tun? Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

von wellensittich am 12.04.2013, 22:35

Antwort auf: Zehenspitzenlauf links

Liebe W., das mit dem Zehenspitzenlauf und -stand passiert nicht selten in der Anfangszeit des aufrechten Gangs und nachdem keine Verkürzung der Sehnen gefunden wurde, kann man das in der Regel einfach erst mal beobachten und abwarten bis das Kind wirklich frei und sicher läuft. Dann kann es Ihr Kinderarzt noch einmal begutachten. Alles Gute!