Frage: Zehenspitzengang bei 4 Jähriger

Hallo Herr Busse, meine Tochter 4 Jahre läuft eigentlich schon immer auf Zehenspitzen. Sie kann auf Ihren ganzen Fuß auftreten aber beim Laufen tritt sie nie auf die Fersen. Es ist praktisch sie läuft auf dem vorfuß und lässt die Ferse in der Luft hängen. Ich war schon beim Orthopäden eine verkürzung der sehnen liegt wohl nicht vor. Sie hat auch Haltungsschwächen dadurch, dass sie nie auf den ganzen Fuß auftritt bzw. Sehr selten. Wenn sie langsam läuft klappt es ab und an aber zu 80 Prozent ist es immer der vorfußgang. Sie ist bei uns auch sehr oft hingefallen und ist eher ein Hüpferle... Sie macht alles immer hektisch. Aber klettern laufen, Fahrrad fahren und inliner kann sie bereits und ist auch immer in Bewegung. Ich bin auch in der physiobehandlung und sie meint es ist ein beckenschiefstand vorhanden und die Beine sind zu schlapp was ich aber nicht bejahen kann so aktiv wie sie mit 4 ist. Die Osteopathin meint da ist kein schiefstand. Meine Frage jetzt einfach nur wie sind ihre Erfahrungen mit dem Zehenspitzengang. Sollte ich da Pyramideneinlagen holen oder nochmal zum Orthopäden oder abwarten? Will jetzt mein Kind nicht hin und her schicken ständig. Würde mich über Ihre Antwort und Erfahrungen darüber sehr freuen,da ich schon verzweifle, da es ja schon auf die Haltung überschlägt..lg.

von rean4709 am 11.04.2021, 21:09

Antwort auf: Zehenspitzengang bei 4 Jähriger

Liebe R., Kinderarzt und /oder Kinderorthopäde sollten klären, ob eine behandlungsbedürftige Störung vorliegt. Und auch die Ärzte sollten klar sagen, ob so etwas wie ein Beckenschiefstand oder eine muskuläre Schwäche vorliegen. Krankengymnastik und entsprechende Anleitung für zuhause - aber bitte bei einem Therapeuten, der sich mit Kindern auskennt und auf Spiel und Spaß setzt sind sicher sinnvoll. Alles GUte!