Frage: Zehenspitzen Gang

Hallo Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre und läuft immer noch auf Zehenspitzen. Ich habe mir schon 3 Ärztliche Meinungen eingeholt aber alle sind verschieden . Die Dattelner Kinderklinik meint Nachtlagerungsschienen anlegen Nachts die läßt meine Tochter aber nicht an ! Zwei andere Ärzte hielten garnichts von den Schienen. Wir haben Angst das wir jetzt irgend etwas verkärt machen, da sich die Achilles Sehne verkürzen wird, und wie siehts aus, soll ich sie ermahnen und drann erinnern das sie richtig laufen soll? Auch da gehen die Meinungen aus -einader. Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus!!!

Mitglied inaktiv - 05.10.2005, 10:49



Antwort auf: Zehenspitzen Gang

Liebe P., was die Ursache ist, kann nur ein Kinderneurologe vor Ort beurteilen. Das mit den Nachtschienen klingt aber sehr vernünftig, um zu verhindern, dass sich das sekundär verfestigt und sich Sehnen und Muskeln verkürzen. Es kann auch nicht die Entscheidung ihrer Tochter sein, ob sie die trägt oder nicht, wenn das wichtig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zehenspitzen

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist jetzt knapp 19 monate und läuft eigentlich seit er knapp 1 Jahr alt ist. Seit ein paar Wochen läuft er nur noch auf den Zehenspitzen und blödelt rum. Er hebt dann die Füße nicht anständig und fällt häufig hin, weil er nur noch durch die Gegend schlürft... Er kann auch anders laufen, allerdings macht er d...


Zwischendurch auf zehenspitzen laufen ok?

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist knapp 18 Monate alt. Sie läuft seit sie 11/12 Monate alt ist frei. Von Beginn an aber läuft sie zwischen durch immer wieder mal auf Zehenspitzen. Mal mehr, mal weniger. Meist wenn ich ihr sage lauf bitte normal macht sie es und kurze Zeit später wiederholt sie es :-) wie gesagt sie läuft nicht immer auf ...


Läuft auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate hat vor 1 Monat begonnen ausgeprägt Drinnen barfuss sowie draussen mit Schuhen immer wieder auf Zehenspitzen zu gehen. Was kann da hinter stecken? Davor lief er normal. Vielen Dank!


Läuft auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate hat vor 1 Monat begonnen ausgeprägt Drinnen barfuss sowie draussen mit Schuhen immer wieder auf Zehenspitzen zu gehen. Was kann da hinter stecken? Davor lief er normal. Vielen Dank!


Mein Kind ,16 Monate,geht auf den Zehenspitzen

Mein Kind geht mit 16 Monate auf den Zehenspitzen,nicht immer aber es fällt immer öfters auf In ihren Schuhen meiner Meinung nach nicht,aber da kann ich es bei den stiefelchen nicht so gut sehen. Sie war nie in einem gehfrei oder einem hopsgerät Ist das normal? Sie ist auch sehr ordnungsliebend,Schuhe müssen an ihren Platz, bücher wieder wegger...


Kleinkind läuft häufig auf Zehenspitzen

Guten Tag Herr Dr. Unser Sohn ist bald 21 Monate jung und gesund. Mit 13 Monaten hat er ganz normal gelernt zu laufen. Mit 15 Monaten plötzlich hat er begonnen häufig auf Zehenspitzen zu gehen. Jetzt schon seit 6 Monaten läuft er zu 70% auf Zehenspitzen (mit und ohne Schuhe). Hat das einen Krankheitswert oder legt sich das irgendwann? Zwischendurc...


Gehen auf Zehenspitzen

Guten Tag Dr Busse. Meine Tochter ist 3 Jahre alt. Läuft seit sie 15 Monate alt ist frei und sicher. Sie lief und läuft auch heute noch vorwiegend auf Zehenspitzen. Sie kann normal laufen. Wenn ich sie daran erinnere macht sie es auch, allerdings oft nur kurz. In Schuhen läuft sie überwiegend normal. Auch rennen tut sie normal. Bei der letzten...


Zehenspitzen

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und fängt seit ein paar Tagen an, sich hochzuziehen um zu stehen. Mit einem Fuß steht sie auf der gesamten Fläche oder auf den Zehenspitzen. Mit dem anderen Fuß habe ich bisher aber nur beobachtet, dass sie ausschließlich auf den Zehenspitzen steht.  Ist das normal am Anfang?


Sohn läuft ununterbrochen auf Zehenspitzen

Guten Abend Herr Dr. Busse unser Sohn ist 29 Monate jung. Seit er 14 Monate ist läuft er auf Zehenspitzen. Ich habe immer gedacht das legt sich. Mit 12 Monaten hat er gant normal gelernt zu laufen. er kann auch normal laufen. Der KiA meinte bei der 2- Jahreskontrolle dass wenn er auch normal laufen kann alles gut ist. Er läuft jetzt aber wirkli...


Plötzlich immerwieder Zehenspitzen Gang am Tag

Sehr geehrter Herr Busse,  Mein Sohn ist 15 Monate alt, mit 11 Monaten hat er das Laufen gelernt, und bis dato war auch alles in Ordnung, nun habe ich seit einpaar Tagen bemerkt das er plötzlich wenn er anfängt los zu gehen erstmal einpaar Schritte auf Zehenspitzen geht oder wenn  er stoppt sich auf Zehenspitzen stellt und dann versucht erstmal...