Frage: Zeh gebrochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meinem Sohn (2 Jahre 4 Monate) ist soeben eine leider nicht gesicherte Schublade, die bestimmt 3 kg wiegt, auf den großen Zeh gefallen, als er sie aus dem Schrank gezogen hat. Zuerst hat er laut geschrieen, sich nach ca. 2 Minuten aber wieder beruhigt. Er läuft jetzt auch wieder herum. Beim Berühren scheint der Zeh vielleicht etwas schmerzempfindlich zu sein. Er ist vielleicht auch ein klein wenig geschwollen und rötlich gefärbt. In der Mitte des Nagels ist eine blaue Verfärbung zu erkennen. Muss ich damit zum Kinderarzt? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 13:09



Antwort auf: Zeh gebrochen?

Liebe U., ich kann und darf aus der Ferne keine Daignosen stellen. Ob eine Fraktur möglich ist, kann man nur bei einer Untersuchung klären. ALles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeh gebrochen oder verstaucht?

Hallo Hr. Dr.Busse, meine Tochter (7Jahre) hat sich heute die kleine Zehe angehauen und kann nicht mehr auftreten. Die Zehe ist am Grundgelenk leicht geschwollen aber bisher nicht blau.Sie hat nur bei auftreten was kaum möglich ist starke Schmerzen.Kann ich warten oder sollte ich mit ihr zum Arzt (Chirurgie oder KH?) ? Was meinen sie, eher Dis...


Zeh gebrochen

Hallo, meine Tochter hat sich an Weihnachten den kleinen Zeh gebrochen. Ihr wurden drei Wochen Gipsschuh verordnet, mit Gehsohle. Außerdem eine Röntgenkontrolle nach einer Woche. Zu diesem Zeitpunkt eine Woche später waren wir allerdings in Österreich im Urlaub. Der Arzt, bei dem wir dort zur Kontrolle waren, meinte ein Röntgen wäre unnötig und sie...


Fuß gebrochen

Lieber Herr Dr. Busse, unser Kleiner bald 20 M hat sich den Fuß gebrochen und den kompletten Fuß eingegipst. Wuw gefährlich sind bei so kleinen Kindern Thrombosen? Bei Erwachsenen hört man das ja, wenn sie länger keine Bewegung haben Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich was unterstützend tun? Liebe Grüße Mama Nov :)


Glasfaserstab Kinderzeit gebrochen

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Heute ist mir aufgefallen das in dem Kinderzelt meiner Tochter (2,5 Jahre alt eine Glasfaserstange) gebrochen ist. Sie hat die letzten Tage noch darin gespielt. Ich habe alle Kuscheltiere aus geschüttelt und dass er das sagt. Ist noch etwas zu beachten? Ich kenne mich mit diesem Material überhaupt nicht aus und w...


3 Tage nach Sturz gebrochen

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter ist vor 3 Tagen im Kindergarten auf den Kopf gestürzt. Sie hat kaum geweint und auch keine Beule und ist auch ganz normal gut gelaunt und tobt. Nun hat Sie nach 3 Tagen gebrochen. Kann das noch mit dem Sturz zusammen hängen oder wäre das erbrechen dann unmittelbar danach gewesen? Viele Grüße


Baby 10 Monate rote Blase am Zeh?

Mein Sohn, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Tagen auf beiden großen Zehen identisch auf der Auftrittfläche eine kleine rote Erhebung. Sieht aus wie eine Blase. Scheint ihm nicht weh zu tun. Mache mir trotzdem Gedanken was das sein kann?


Blauer Zeh

Sehr geehrter Dr. Busse, meiner Tochter (2,5Jahre) hat heute an einer Lehne von einem Holzstuhl gezogen und ihr ist dann der Stuhl auf den Zeh gefallen. Mittlerweile ist der zeh blau und sie humpelt, klagt aber nur bei Berührung des Zehs über Schmerzen. Sollte ich untersuchen lassen ob er gebrochen ist? Meine Schwägerin meinte, man kann da eh n...


Entzündung Zeh

Hallo Dr. Busse, Ich habe heute entdeckt, dass mein Baby (4 Monate) am rechten großen Zeh eine kleine Entzündung hat. Die Haut ist um den Nagel etwas gerötet und etwas geschwollen. Ich frage mich, ob ich damit schon zum Arzt soll. Macht es Sinn, das erstmal zu beobachten und vielleicht mit Kamillentee abzutupfen oder gehe ich damit das Risiko ei...


Amalgamfüllung gebrochen

  Guten Abend :-) Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Ich stille meinen 8 Monate alten Sohn noch immer voll und und vor ca 2-4 Monaten ist mir ein kleines Stück Amalgamfüllung rausgebrochen. Bzw ich habe es dann gemerkt. Ob es vorher schon passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Die Füllung ist schon ein paar Jahre alt.     Nun st...


Fleischwunde Zeh

hallo, mein Sohn ( 9 Jahre ) hat am kleinen Zeh eine offene Fleischwunde ( ca. 2 Zentimeter ) Da war wohl Hornhaut die sich auf einmal komplett gelöst hat warum auch immer ... Klar pflaster ich es jetzt ab und mache Bepanthen drauf. Er schwitzt aber immer dort und es weicht wieder auf. Außerdem will er ja auch schwimmen . Kann man das ...