Frage: Zeckentest

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in der Drogerie habe ich gesehen, dass es jetzt einen Test gibt, mit dem man eine Zecke nach Entfernen auf Borreliose testen kann. Was halten Sie davon? Ist das eine sinnvolle Anschaffung für die Hausapotheke? Herzlichen Dank, Dorothea

von Dorothea81 am 19.06.2014, 13:36

Antwort auf: Zeckentest

Liebe D., Experten empfehlen das nicht, denn dass eine Zecke Borrelien in sich trägt, bedeutet ja noch lange nicht, dass man beim Stich angesteckt wurde. Und was sollte man dann mit einem positiven Ergebnis in der Zecke anfangen? Würde man alle Gestochene alleine daraufhin behandeln, würde man sehr viele Menschen unnötig mit Antibiotika behandeln. Alles Gute!

Antwort auf: Zeckentest

Hallo Dorothea, ich bin nicht Herr Busse, hab aber meine persönliche Meinung dazu: Wozu soll der Test nutzen? Fall A: Test negativ ... okay, die Zecke hat keine Borrelien .... Entspannung ist angesagt, aber recht teuer bezahlt ... Fall B: Test positv ... okay, die Zecke hat Borrelien ... und dann? a) Es kann(!) sein, dass sie die Borreliose übertragen hat und die Person tatsächlich infiziert ist und krank wird. b) Es kann(!) sein, dass Borrelien übertragen wurden, die Person damit aber selbst "fertig wird" und nicht erkrankt. c) Es kann(!) sein, dass gar keine Borrelien übertragen wurden. Was willst du machen, wenn die Zecke Borrelien hatte? Immer prophylaktisch ein Antibiotikum geben? Jedesmal nach gewisser Zeit einen (ohnehin nicht so ganz zuverlässigen) Bluttest machen lassen? Da es hier reichlich Zecken gibt und auch die Kinder regelmäßig immer mal wieder eine haben, wäre das für uns überhaupt nicht hilfreich/praktikabel. Wir kontrollieren die Kids jeden Abend, um Zecken möglichst frühzeitig zu entfernen und bewahren uns ansonsten die nötige Gelassenheit. Falls irgendwelche merkwürdigen Krankheitssymptome auftreten sollten, können wir immer noch testen... LG Anja

von anja1166 am 19.06.2014, 14:36