Frage: Zeckenstich gerötet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte vor knapp 3 Wochen eine kleine Zecke im Nacken. Wir haben die Zecke komplett entfernt und ich habe den Stich sorgfältig beobachtet. Der Stich war anfangs leicht gerötet und etwas erhaben. Als nach 2 Wochen immer noch eine Rötung da war und auch etwas größer wurde, habe ich unseren KiA angerufen. Man sagte mir am TEL. dass das schon mal vorkommen kann, aber so lange kein Kreis zu sehen ist, ich mir keine Sorgen machen muss. Am letzten WE habe ich mich dazu entschieden zum Kinderärztlichen Notdienst zu fahren und einen Arzt drauf schauen zu lassen. Die Rötung ist ca 2 cm groß und gleichmäßig oval um den Stich ausgebreitet ohne weißes Inneres oder einem Kreis. Der Stich ist auch etwas geschwollen. Die Ärztin wusste zwar nicht warum der Stich immer noch gerötet ist, sagte aber es gäbe keinen Hinweis auf eine Wanderröte. Es sei ein harmloser Befund. Nun eine Woche später ist immer noch eine Rötung zu sehen aber es scheint rückläufig zu sein. Muss denn immer eine typische Wanderröte entstehen? Es gibt doch auch A-typische Verläufe? Der Stich scheint ja offensichtlich leicht entzündet zu sein. Kann sowas auch ohne Borrelien vorkommen? Sollte ich vorsichtshalber in ein paar Wochen das Blut auf Borrelien testen lassen oder kann ich es tatsächlich als harmlos abhaken? Ich bin einfach verunsichert und möchte da keinen Fehler machen. VG

von Locken-Rocken am 13.05.2021, 20:09

Antwort auf: Zeckenstich gerötet

Liebe L., ich kann das aus der Ferne leider nicht begutachten, würde aber im Zweifelsfall auch an eine "Wanderröte" denken, die nicht immer typisch sein muss und dann eher "vorbeugend" antibiotisch behandeln. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Zeckenstich gerötet

Ich muss mich korrigieren, die Rötung hat knapp 3 cm.

von Locken-Rocken am 13.05.2021, 20:17