Frage: Zeckenstich gerötet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn hatte vor knapp 3 Wochen eine kleine Zecke im Nacken. Wir haben die Zecke komplett entfernt und ich habe den Stich sorgfältig beobachtet. Der Stich war anfangs leicht gerötet und etwas erhaben. Als nach 2 Wochen immer noch eine Rötung da war und auch etwas größer wurde, habe ich unseren KiA angerufen. Man sagte mir am TEL. dass das schon mal vorkommen kann, aber so lange kein Kreis zu sehen ist, ich mir keine Sorgen machen muss. Am letzten WE habe ich mich dazu entschieden zum Kinderärztlichen Notdienst zu fahren und einen Arzt drauf schauen zu lassen. Die Rötung ist ca 2 cm groß und gleichmäßig oval um den Stich ausgebreitet ohne weißes Inneres oder einem Kreis. Der Stich ist auch etwas geschwollen. Die Ärztin wusste zwar nicht warum der Stich immer noch gerötet ist, sagte aber es gäbe keinen Hinweis auf eine Wanderröte. Es sei ein harmloser Befund. Nun eine Woche später ist immer noch eine Rötung zu sehen aber es scheint rückläufig zu sein. Muss denn immer eine typische Wanderröte entstehen? Es gibt doch auch A-typische Verläufe? Der Stich scheint ja offensichtlich leicht entzündet zu sein. Kann sowas auch ohne Borrelien vorkommen? Sollte ich vorsichtshalber in ein paar Wochen das Blut auf Borrelien testen lassen oder kann ich es tatsächlich als harmlos abhaken? Ich bin einfach verunsichert und möchte da keinen Fehler machen. VG

von Locken-Rocken am 13.05.2021, 20:09



Antwort auf: Zeckenstich gerötet

Liebe L., ich kann das aus der Ferne leider nicht begutachten, würde aber im Zweifelsfall auch an eine "Wanderröte" denken, die nicht immer typisch sein muss und dann eher "vorbeugend" antibiotisch behandeln. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.05.2021



Antwort auf: Zeckenstich gerötet

Ich muss mich korrigieren, die Rötung hat knapp 3 cm.

von Locken-Rocken am 13.05.2021, 20:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfstelle stark gerötet, großer roter/blauer Fleck

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Mein Sohn hatte am 14.7.22 die U7A Impfung. Es hat sich zuerst ein großer roter heißer Fleck gebildet Durchmesser von ca.5cm, heute 3 Tage später ist die Stelle nicht mehr heiß jedoch hat sich ein zudem noch großer blauer Fleck gebildet und die Einstichstelle sieht mittlerweile aus wie ein Pickel. Ist das normal oder...


8 Tage nach Zeckenstich hohes Fieber

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin krank vor Sorge. Mein großer hatte vor 8 Tagen einen Zeckenstich und seitdem lauter "Auffälligkeiten". Hautausschlag, Stuhlgangprobleme, Aphten im Mund (dachte sofort an Mundfäule und habe meinen 10 Wochen alten Säugling streng von ihm fern gehalten). Jetzt nach 8 Tagen hat er sehr hohes Fieber (40,3). Er klagte während...


Gerötet

Sehr geehrte Herr Busse, ich habe mich sorge heute meine Tochter hat sehr gerötete Auge also plötzlich ganz rot und geschwollenen,ich weiß nicht ob ich ins Krankenhaus fahren soll oder was vom Apotheke abholen Wünche ihnen schöne Weinachten Alles gute


Ein Ohr gerötet

Sehr geehrter Dr. Busse, bei meinem Sohn ist immer mal wieder über den Tag, das rechte Ohr gerötet. Er hat kein Fieber und verhält sich auch sonst normal. Isst gut und trinkt auch gut. Er sagt auch nicht, dass er da Schmerzen hat. Ich hab aber im Internet gelesen, dass das ein Hinweis sein kann, dass da vielleicht eine Entzündung vorlie...


Zwei Baustellen: Mandelentzündung & Wanderröte kein Zeckenstich bekannt

Sehr geehrter Herr Busse.  Wir sind aktuell im Urlaub. Gestern hat meine Tochter (6) plötzlich über 39 Fieber bekommen mit leichten Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen. Heute Vormittag stieg es wieder über 39. Wirklich Sorge mache ich mir deshalb nicht, wir haben Fiebersenker dabei. Über extreme Halsschmerzen klagt sie nicht. Weiter ...


Zeckenstich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor zwei Tagen bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt und diese entfernt. Leider weiß ich nicht wie lange er die Zecke schon hatte, sehr vollgesogen sah sie aber nicht aus.  Die Stichstelle sieht leicht erhaben aus und juckt ein wenig, von einer Wanderröte ist aber aktuell nichts zu sehen.  Meine Frage an ...


Zeckenstich

Guten Morgen,  Am Sonntag haben wir bei meinem Sohn eine Zecke entdeckt.  Normalerweise hat er immer sehr kleine Zecken, die wir bisher immer ohne Probleme ziehen konnten. diese war aber schon um einiges größer.. Hat er aus dem Wald mitgebracht.  Mein Mann hat die Zecke gezogen so wie er das immer macht, da diese aber viel fester saß i...


Augenlid nach waschen gerötet Baby

Vor einigen Stunden habe ich von meinem Baby weil es Schleim im Auge hatte diese mehrmals mit diesen Einmal Baby Waschlappen drüber gewischt und dieses im Anschluss mit einem Kosmetiktuch abgetrocknet. Nun ist das Augenlid gerötet, ist es einfach nur gereizt oder war der vlt zu feste das reiben? Woran könnte das liegen?   


Auge leicht gerötet

Hallo Dr. Busse, Bei meinem Sohn (19 Monate) ist mir aufgefallen, dass der Tränenkanal seines linken Auge gerötet ist. Bei diesem Auge habe ich auch gestern und heute in der Früh ein paar minimale gelbliche Ablagerungen gesehen (sieht aus wie "Sand"). Er hat offenbar keine Schmerzen und juckt sich auch nicht. Das Auge ist nicht geschwollen und ...


Warzenhof einseitig gerötet und schmerzlich

Hallo, meine 13-jährige Tochter leidet unter Brustschmerzen. Warzenhof links ist seit gestern gerötet und es entzündet sich. Was bedeutet das? Es sieht wie nach Matitis aus, aber sie ist doch in der Pubertät. Seit heute hat sie zusätzliche Kopfschmerzen, aber kein Fieber. Viele Grüße von Lilly