Frage: Zeckenschutzmittel

Hallo Herr Dr. Busse, wir fahren mit unserem Sohn (geb. 12.08.2010) nächste Woche nach Hessen in den Urlaub. Soweit ich gesehen habe, handelt es sich um ein Fsme- Gebiet. Er ist nicht geimpft, da wir in keinem Risikogebiet wohnen. Ich habe in der Apotheke nachgefragt. die sagten, dass alle Zeckenschutzmittel erst ab 2 sind. Kann ich es trotzdem nehmen (es fehlen ja nur noch 5 Wochen und er ist kein kleiner. schmächtiger)? Können sie eins empfehlen? Absuchen tun wir ihn sowieso jeden Tag, da unser Hund auch immer ziemlich viele Zecken anschleppt, nur in so einem Gebiet ist mir ein extra Schutz lieber. Danke

Antwort auf: Zeckenschutzmittel

Liebe E., der beste Schutz ist lange Kleidung, wenn man durchs Gebüsch oder hohe Gras streift. Die Insektenabwehrmittel wie z.B. von Autan, wirken gerade gegen Zecken nur bedingt.´Das wichtigste ist deshalb, dass Sie ihren Kleinen zumindest abends gründlich in allen Falten nach einer Zecke absuchen und diese entfernen. Dann ist eine Infektion sehr unwahrscheinlich. ALles Gute!