Frage: zeckenschutzmittel

hallo, wenn ich bei meiner tochter zeckenschutzmittel verwende, darf ich dieses mit sonnencreme kombinieren oder wirkt es dann nicht mehr? und falls ja, mach ich dann zuerst sonnencreme oder zeckenschutzmittel oder ist das egal? entschuldigung für die evt komisch klingenden fragen, aber wir wohnen im risikogebiet und meine tochter hatte erst eine zecke und ich bin nun etwas panisch... vielen dank und fg steffi

Antwort auf: zeckenschutzmittel

Liebe S., immer zuerst Sonnenschutz ca. 1/2 Std vor dem Rausgehen auftragen. Insektenabwehrmittel wirken dagegen sofort und können kurz zuvor aufgetragen werden. Ihr Schutz gegen Zecken ist aber sehr mäßig und das wichtigste ist lange eng anliegende Kleidung im Beinbereich. Alles Gute!

Antwort auf: zeckenschutzmittel

Hallo, ich würde gar kein Zeckenschutzmittel verwenden. In einer TV-Reportage wurden die im Handel erhältlichen Zeckenschutzmittel getestet. Das Ergebnis: Alle Testpersonen hatten nach dem Gang über eine stark mit Zecken verseuchte Wiese gleich mehrere Zecken am Körper, egal welches Mittel sie aufgetragen hatten. Da die meisten Präparate überdies Pestizide enthalten, also leicht giftig sind, verwende ich die für meine Kinder gar nicht. Der beste Schutz ist, das Kind allabendlich nach Zecken abzusuchen. Eventuelle Bissstellen sollte man 14 Tage lang im Auge behalten, um zu erkennen, ob sich ein dünner, roter Ring bildet - Anzeichen für eine Borreliose-Infektion. Zu der kommt es aber meist gar nicht, wenn die Zecke weniger als 24 Stunden am Körper war, deshalb ist das tägliche Kontrollieren so wichtig. Wir wohnen auch in einem stark belasteten Gebiet. Meine Kinder spielen viel draußen und haben in jedem Sommer etwa 12 Zecken oder mehr. Ich schreibe mir die Bisstellen sogar auf, damit ich nach ein paar Tagen nicht vergessen habe, wo die Stelle war, und sie wirklich 14 Tage kontrollieren kann. Grüßle, BB