Frage: Zeckenschutzimpfung

Hallo, wir haben uns gestern entschlossen, im Juli nach Österreich in Urlaub zu fahren. Da Österreich (auf jeden Fall da wo wir hinwollen), ziemlich "Zeckenverseucht" ist, möchte ich nun gerne wissen, ob es für die Zeckenschutzimpfung für meine Mäuse (und Mama und Papa) nicht schon viel zu spät ist? und ob es da evtl. auch eine andere Alternative gibt (anderes Impfsera) so das man die 3x Impfen bis zum "richtigen" Schutz irgendwie umgehen kann? Meinen Kinderarzt erreiche ich leider erst am Montag wieder, weil der hat sich eine Woche Urlaub genommen ;-)) *muss ja auch mal sein* Danke Silke

Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

Liebe Silke, für Kinder unter 12 Jahren gibt es leider dieses JAhr bei uns keine FSME-Impfung. Erfreulicherweise würde die Erkrankung aber bei Kinder auch eher milde und ohne Folgen verlaufen. Erwachsene sollten bei Aufenthalt in einem Hochrisikogebiet spätestens 4 Wochen vor Abreise mit der Impfung beginnen. Alles GUte!

Antwort auf: Zeckenschutzimpfung

Liebe Silke, an sich hat man mit der zweiten Teilimpfung (diese werden in Monatsabstand gegeben, die dritte erst nach einem Jahr) bereits einen 90%igen Schutz gegen FSME, sodass Ihr Euch sicher noch rechtzeitig impfen lassen könnt. Aber: Im Gegensatz zu Österreich (hier werden Babys in Risikogebieten mit dem Impfstoff von Baxter bereits ab 6 Mon. geimpft, auch heuer) gibt es in Deutschland diese Jahr angeblich keinen FSME-Impfstoff für kleine Kinder, weiss nicht wieso. Wohnst Du in Grenznähe? Dann die Mäuse am besten in Ö impfen lassen! Und falls nicht geimpft wird: Jedenfalls mit einem Insektenschutzmittel einreiben, schützt zwar nicht ganz, aber wenigstens ein bissl; und: nicht ins hohe Gras gehen, bei Wanderungen lange Hosen und Socken und geschlossene Schuhe anziehen, dann können die Zecken nicht so leicht "andocken". Schönen - und zeckenfreien - Urlaub, Tina