Frage: Zeckenschutz

Sehr geehrter Dr. Busse, wir fahren in drei Wochen nach Österreich in die Kitzbüheler Alpen und unsere Kinderärztin konnte uns leider keinen rechtzeitigen Termin mehr für die FSME-Schnellimpfung geben. Außerdem sind unsere Kinder (2 und 4 Jahre) zur Zeit nuuur noch krank (starke Erkältungen), so dass die Impfung wohl eh ins Wasser gefallen wäre. Können Sie uns ein Zeckenmittel empfehlen, welches die beiden schon benutzen dürfen? Natürlich ziehen wir ihnen lange Kleidung an, wenn wir mal in Wald gehen und natürlich werden wir unsere Kinder jeden Abend kontrollieren. Mache mir trotzdem große Sorgen wegen FSME. Herzlichen Dank vorab!

von Maxi1 am 02.07.2014, 21:58



Antwort auf: Zeckenschutz

Liebe M., diese Frage hatte ich Ihnen doch schon beantwortet und auch jetzt wäre noch eine Schnellimmunisierung gegen FSME für die ganze Familie möglich. Mückensprays wie Autan wirken in geringem Maße auch gegen Zecken, die Impfung ersetzen sie aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenschutz (gerne an alle Leser)

Anfang Juli wollen wir mit unserer dreijähringen Tochter in den Urlaub an den Tegernsee (Oberbayern)fahren. Die Gegend wurde in letzten Jahr in die Liste der FSME-gefährdeten Gebiete aufgenommen. Wir überlegen, ob wir eine Impfung vornehmen lassen sollen. Wir hatten im Bekanntenkreis einen Fall, daß das geimpfte Kind ziemliche Nebenwirkungen zeigte...


Mücken und Zeckenschutz

Hallo, ich habe von meiner Schwiegermutter 2 Mittel gegen oben genanntes nekommen, da wir nach Dänemark fahren und Oma sehr besorgt ist da ich unseren Schatz nicht gegen Zecken geimpft habe. Nun sind aber auch der Packung jeweils aufegführt.... Mücken: 10g/ 100g Ethyl Butylacetylaminopropionate und bei den Zecken ist es sogar 20g/ 100g! ...


Zeckenschutz

Welche Arten von Zeckenschutz für den Österreichurlaub in 5 Wochen kann ich für mein Kind 18 Monate zur Vorbeugung machen bzw. gibt es für meine Tochter?


Sonnenschutz und Zeckenschutz

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. :-) Unser Sohn (2 Jahre und 8 Monate alt) hatte am Montag eine Zecke im Rücken. Daraufhin habe ich gleich Zeckenschutzspray geholt. Nun meine Frage, wie trage ich es am besten auf, denn Sonnenschutz braucht er ja nun auch bei dem Wetter. Erst das Zeckenz...


An Dr. Busse: Zeckenschutz

Lieber Herr Dr. Busse, da es bei uns viele Zecken gibt und ich sogar im Haus schon mehrere hatte, mache ich mir etwas Sorgen um meine kleine Tochter (8 Monate). Kann man ein so kleines Kind schon gegen FSME impfen und halten Sie das für notwendig/sinnvoll? Wenn meine Tochter eine Zecke hat, wie schnell sollte ich mit ihr zum Arzt? Ich möchte nic...


Autan als Zeckenschutz bei 8 Monate altem Sohn?

Hallo, wir fahren im Mai nach Schweden. Wir werden wie jedes Jahr wieder im Wald wandern. Kann ich Autan als Schutz vor Zecken bei meinem 8 Monate altem Sohn verwenden?


zeckenschutz

Lieber Herr Dr. Busse, wir fahren nächste Woche in ein FSME-Risikogebiet in Urlaub. Hat sich ganz kurzfristig so ergeben. Unsere Kinder (2 und 4) sind allerdings nicht geimpft. So kurzfristig würde ja eine Impfung nicht wirken. Halten sie es für sinnvoll sich mit Autan oä einzureiben? Diese Mittel werden aber bei Kindern eigendlich auch nicht emp...


Zeckenschutz beim Kleinkind

Hallo, wir sind viel mit unseren 19 Monate alten Sohn in der Natur unterwegs. Wie kann ich ihn am besten vor Zecken schützen? Gibt es spezielle Mittel für Kleinkinder? Gruß Lena


Zeckenschutz

Sehr geehrter Herr dr Busse, Kommende Woche stehen Waldtage im Kindergarten an. Wir wohnen in Niedersachsen und somit nicht im Risikogebiet der FSME- daher ist mein Sohn nicht geimpft dagegen. Wie kann ich mein Kind bestmöglich schützen außer enganliegende Kleidung? Mein Sohn ist 18 Monate alt. Auf den Insektenschutzmitteln zb Autan steht ab 2...


Zeckenschutz Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse. Ich habe 2 Kinder. (1=fast 5j. und 2= 3j) Wir haben einen termin für Zeckenschutzimpfung vereinbart. Die Frau schaute auf den Impfpass, und sagte: Wir müssen dieses Jahr nicht impfen. Es reicht noch für dieses Jahr. (Zuletzt war d.Impfung letztes jahr im Februar) Die Kinder meines Bruders werden jedes Jahr geimpft....