Frage: Zeckenschutz

Sehr geehrter Dr. Busse, wir fahren in drei Wochen nach Österreich in die Kitzbüheler Alpen und unsere Kinderärztin konnte uns leider keinen rechtzeitigen Termin mehr für die FSME-Schnellimpfung geben. Außerdem sind unsere Kinder (2 und 4 Jahre) zur Zeit nuuur noch krank (starke Erkältungen), so dass die Impfung wohl eh ins Wasser gefallen wäre. Können Sie uns ein Zeckenmittel empfehlen, welches die beiden schon benutzen dürfen? Natürlich ziehen wir ihnen lange Kleidung an, wenn wir mal in Wald gehen und natürlich werden wir unsere Kinder jeden Abend kontrollieren. Mache mir trotzdem große Sorgen wegen FSME. Herzlichen Dank vorab!

von Maxi1 am 02.07.2014, 21:58

Antwort auf: Zeckenschutz

Liebe M., diese Frage hatte ich Ihnen doch schon beantwortet und auch jetzt wäre noch eine Schnellimmunisierung gegen FSME für die ganze Familie möglich. Mückensprays wie Autan wirken in geringem Maße auch gegen Zecken, die Impfung ersetzen sie aber nicht. Alles Gute!