Frage: Zeckenentfernung

Wie entferne ich eine Zecke richtig? Mein Sohn (fast 3 Jahre) hatte am Samstag 5 Zecken, die ich vom Arzt habe entfernen lassen. Dieser drehte die Zecken mit einer Zeckenzange raus. Ist es nicht besser mit einer Splitterpinzette die Zecke mit einem Ruck zu entfernen? Oder entfernt man die Zecken selbst am besten mit einer Zeckenkarte? Und macht es wirklich nichts aus, wenn noch ein wenig von der Zecke in der Haut stecken bleibt? Mein Sohn hatte eine Zecke auf dem Kopf und da hat der Arzt nicht alles entfernen können und sagte, dass der Rest von allein rauskommen würde. Und soll ich ihn impfen lassen, obwohl wir nicht in einem Risikogebiet wohnen, sondern uns nur gelegentlich in einem Risikogebiet aufhalten? Vielen Dank, liebe Grüße...

Antwort auf: Zeckenentfernung

Liebe I., ob man die Zecke mit einer Pinzette, einer speziellen Zange oder einer Karte mit Schlitz entfernt ist egal, Wichtig ist, dass man geduldig dabei vorgeht und nur vorsichtig an der Zecke "nackelt" bis sie von alleine loslässt. Reste von den Beißwerkzeugen in der Wunde sind aber nicht infektiös und wie Splitter zu betrachten, die in der Regel von alleine abgestoßen werden. Alles Gute!

Antwort auf: Zeckenentfernung

Also bei 5 (!) Zecken gleichzeitig wäre ich mir bezüglich einer Zeckenimpfung nicht mehr unsicher. Ich würde ihn impfen lassen und zwar so schnell wie möglich. Mein Sohn hatte am SO auch mal wieder eine Zecke. Ich entferne sie mit einem Ruck mit einer normalen Pinzette. Das klappt auch immer gut.

Antwort auf: Zeckenentfernung

Danke, ich werde es das nächste Mal auch mit der Pinzette und einem Ruck probieren. Mit der Impfung bin ich wirklich unsicher, da ich am Montag abend eine Sendung gesehen habe, wo ein Kind nach einer Zeckenimpfung schwer behindert war. Die Mutter sagte dann, dass sie gar nicht im Risikogebiet leben und wenn sie besser aufgeklärt worden wäre, das Kind lieber nicht geimpft hätte. Man muss halt immer das Risiko einer Impfung mit berücksichtigen, auch wenn so ein Fall äußerst selten eintritt. Ich habe mich auch gestern mit einem Kinderarzt unterhalten, der hier in Kassel vom impfen abrät, aber ich werde mir noch eine zweite Kinderarztmeinung einholen, um es abschließend entscheiden zu können. Lg Anja