Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei meiner 2,5 jährigen Tochter habe ich gestern eine festgebissene Zecke entdeckt und entfernt. Ich war immer davon ausgegangen, dass eine FSME-Impfung erst ab dem 3. Lebensjahr empfohlen wird. Jetzt habe ich doch Sorge um FSME, wir wohnen im äußersten Landkreis Augsburg/angrenzend Dillingen. Wie hoch ist das Risiko, dass die Zecke FSME hat? Ich bin am überlegen, die Zecke ins Labor zur Untersuchung zu schicken.

Besten Dank!

von Kaffeebecher am 03.07.2014, 11:05 Uhr

 

Antwort:

Zeckenbiss

Liebe K.,
eine Untersuchung von Zecken wird im Regelfall nicht empfohlen. Und eine FSME-Infektion verläuft bei Kindern eher milde, weshalb bei uns auch die Impfung erst ab 3 Jahren empfohlen wird. Beobachten sollten Sie die Stichstelle aber für die nächsten 4 Wochen, um eine "Wanderröte" als Zeichen einer Borrelieninfektion zu erkennen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Beulen am Kopf nach Zeckenbiss gefährlich?

Hallo Herr Busse, unsere Tochter, mitlerweile unkorrigiert knapp 3 Jahre alt, in der 24SSW geboren, aber soweit gut entwickelt und ohne Entwicklungsverzögerung oder anderweitige Probleme hatte vor ca. 7 Tagen einen Zeckenbiss im Kopf. Die Zecke war ordentlich vollgesogen und ...

von mr_mark_e 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Zeckenbiss

Guten Tag! Mein Sohn hat seit Montag einen Insektenstich. Seit gestern bildet sich die typische hautveränderung nach einem zeckenbiss/borreliose. Wir waren heute in einer kinderambulanz. Der Arzt teilte uns mit, dass das aussieht wie diese Veränderung, keine Behandlung ...

von Nathmath 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

wie gehe ich mit einem Zeckenbiss bei Kleinkindern um?

Hallo Dr. Busse! ich habe mal eine allgemeine Frage. Wir wohnen in Baden-Württemberg und leben in einem Risikogebiet was Zecken anbelangt. wir haben hinter unserem Haus direkt den Wald, was ich für meine Tochter (2 1/2) zwar toll finde aber ich mir trotzdem Gedanken mache, ...

von TanjaKr 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Pickel nach Zeckenbiss

Hallo. Unsere Tochter hatte vor 10 Tagen einen Zeckenbiss am Bein. Die Zecke wurde vom Arzt nach ungefähr 6 Stunden entfernt und per Schnelltest auf Borreliose untersucht (Ergebnis: Negativ.) Der Zeckenbiss verheilte gut. Zwei Tage später hatte unsere Tochter Fieber, aber nur ...

von saenny 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

2jähriger klagt über schmerzen nach zeckenbiss.

Hallo, Wir haben bei unserem Sohn gestern Abend eine ziemlich große zecke entdeckt am Hinterkopf, haben sie auch komplett entfernt, heute darf ich die stelle nicht angucken er sagt es tut ihm weh, die stelle hat einen kleinen Punkt mit knubbel, Schwellung. Drumherum nur ...

von Leonie2808 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

angst nach zeckenbiss

ich bin nun in der 20. ssw. vor genau zwei wochen habe ich an mir eine zecke entdeckt, sie wurde mir von einer ärztin herausgezogen. ich bin schon über 14 jahre nicht mehr geimpft, d.h. ich habe keinen impfschutz mehr. ich hab eine riesen angst an fsme zu erkranken. noch ...

von kathababy 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Zeckenbiss

Hallo Dr Bluni, mein Sohn wurde vor ca 2 Wochen von einer Zecke in den Hinterkopf gebissen. Leider haben wir Sie erst bemerkt, als sie schon wieder von selbst abgegangen ist, es war so eine kleine, die war aber schon vollgesogen. Bisher hat er keine Wanderröte und auch keine ...

von faraday 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

FSME Impfung, Zeckenbiss

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (3,5 Jahre alt) hat am Montag die erste FSME Impfung bekommen. Heute abends (mittwoch) habe ich bei ihr eine Zecke im Nacken festgestellt. Diese Zecke muss sie aber schon mindestens seit Dienstag haben weil wir heute den ganzen Tag nur im ...

von wellensittich 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Zeckenbiss bei 5 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Busse, meine 5 Monate alte Tochter war heute bei einer Freundin, welche ein knappes Jahr alt ist. Ich habe meine Tochter dann bei meiner Freundin und ihrer Tochter gelassen. Als ich nach ca. 1 Stund zurück kam, wurde mir erzählt, dass deren Tochter eine ...

von NadinePatrick 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Zeckenbiss

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 3,5 Jahre alt hatte gestern nachmittags einen Zeckenbiss. Es waren nur kleine Reste zu sehen und ich war mir gar nicht sicher ob es einer war. Wir sind dann zum Notdienst gefahren weil die Kinderarztpraxis zu hatte. Die Reste wurden entfernt ...

von wellensittich 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeckenbiss

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.