Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zeckenbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

bei meiner 2,5 jährigen Tochter habe ich gestern eine festgebissene Zecke entdeckt und entfernt. Ich war immer davon ausgegangen, dass eine FSME-Impfung erst ab dem 3. Lebensjahr empfohlen wird. Jetzt habe ich doch Sorge um FSME, wir wohnen im äußersten Landkreis Augsburg/angrenzend Dillingen. Wie hoch ist das Risiko, dass die Zecke FSME hat? Ich bin am überlegen, die Zecke ins Labor zur Untersuchung zu schicken.

Besten Dank!

von Kaffeebecher am 03.07.2014, 11:05 Uhr

Antwort:

Zeckenbiss

Liebe K.,
eine Untersuchung von Zecken wird im Regelfall nicht empfohlen. Und eine FSME-Infektion verläuft bei Kindern eher milde, weshalb bei uns auch die Impfung erst ab 3 Jahren empfohlen wird. Beobachten sollten Sie die Stichstelle aber für die nächsten 4 Wochen, um eine "Wanderröte" als Zeichen einer Borrelieninfektion zu erkennen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014