Zecke entfernt, Kopf noch drin - und nun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zecke entfernt, Kopf noch drin - und nun?

Sehr geehrter Herr Busse, ein Allgemein-Mediziner hat meiner knapp 2-jährigen Tochter gestern eine Zecke entfernt. Dabei hat er mit seiner Pinzette versehentlich nur den Körper abgepetzt, Kopf und Vorderbeine blieben stecken. Er hat die Stelle mit einer roten Tinktur desinfiziert und gesagt, der Kopf kommt von alleine 'raus, ihn jetzt rauszuholen, wäre nur Quälerei für das Kind. Ich bin unsicher, ob ich das wirklich abwarten kann. Wie ist Ihre Meinung? Und: sollte ich Wundsalbe o.ä. auftragen? Die Stelle ist bislang nicht gerötet und nicht geschwollen. Vielen Dank und freundliche Grüße, Tania Habelt

Mitglied inaktiv - 25.08.2005, 14:36



Antwort auf: Zecke entfernt, Kopf noch drin - und nun?

Liebe Tania, das sind nur Reste der Stichwerkzeuge der Zecke und völlig harmlos. Sie werden wie jeder andere Fremdkörper mit der Zeit abgestoßen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zecke am Kopf

Hallo, mein 3-jähriger Sohn hatte heute eine Zecke am Kopf (von den Haaren verdeckt). Mein Arzt hat die Zecke entfernt und meinte aber da am Kopf dies sehr gefährlich wäre, würde er ein Antibiotikum für 10 Tage geben. Wir wohnen in keinem Risikogebiet und mein Sohn ist nicht gegen FSME geimpft. Halten Sie die Verabreichung von Antib. für not...


Zecke am Kopf

Mein Sohn (4 J.) hatte heute eine Zecke am Kopf. Bei der Entfernung ist der Kopf der Zecke abgerissen (Rest der Zecke unter einer Lupe begutachtet). War später beim Kinderarzt, der versuchte den schwarzen Punkt zu entfernen, war sich aber am Schluss nicht mehr sicher, ob er auch raus war, da die Stelle mit Desinfektionsmittel behandelt war und wege...


Kopf von Zecke steckt noch drin?

Vorhin habe ich bei meiner Tochter im Ohr eine ganz kleine Zecke entdeckt. Beim rausmachen ist mir leider der Kopf abgerissen und steckt noch drin. Was tun? Muss ich zum Arzt? Oder soll ich abwarten ob es sich rötet und dann erst gehen? Sie hat die Zeckenschutzimpfung. Vielen Dank


Kopf gegen Bett

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin momentan mit meinem drei Monate altem Baby bei meiner Mutter, wo der Kleine in einem Reisebett schläft, das ab der Geburt geeignet ist.  Die eine Bettseite, welche zum elterlichen Bett zeigt, ist geöffnet wie bei einem normalen Beistellbett. So weit so gut. Nur hat mich der Kleine heute Nacht sehr erschrocken: e...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...