Zecke entfernt, Kopf noch drin - und nun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zecke entfernt, Kopf noch drin - und nun?

Sehr geehrter Herr Busse, ein Allgemein-Mediziner hat meiner knapp 2-jährigen Tochter gestern eine Zecke entfernt. Dabei hat er mit seiner Pinzette versehentlich nur den Körper abgepetzt, Kopf und Vorderbeine blieben stecken. Er hat die Stelle mit einer roten Tinktur desinfiziert und gesagt, der Kopf kommt von alleine 'raus, ihn jetzt rauszuholen, wäre nur Quälerei für das Kind. Ich bin unsicher, ob ich das wirklich abwarten kann. Wie ist Ihre Meinung? Und: sollte ich Wundsalbe o.ä. auftragen? Die Stelle ist bislang nicht gerötet und nicht geschwollen. Vielen Dank und freundliche Grüße, Tania Habelt

Antwort auf: Zecke entfernt, Kopf noch drin - und nun?

Liebe Tania, das sind nur Reste der Stichwerkzeuge der Zecke und völlig harmlos. Sie werden wie jeder andere Fremdkörper mit der Zeit abgestoßen. Alles Gute!