Zappelphilipp (sehr lang), gerne auch an andere

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zappelphilipp (sehr lang), gerne auch an andere

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist am 10.05. 10 Monate alt geworden. Er ist motorisch sehr weit, konnte sich früh drehen, ist bis vor einigen Wochen gerobbt, nun krabbelt er, kann sich selbstständig hinsetzen, zieht sich überall zum Stehen hoch, steht ab und an für wenige Sekunden alleine, macht - wenn auch selten - an der Hand wenige unbeholfene Schritte. Er brabbelt den ganzen Tag Silben (Mama, Nana, Dede etc.). Dies alles macht mir auch keine Sorgen. Allerdings ist er ein richtiger Zappelphilipp und kann kaum ruhig sitzen oder sich länger mit seinem Spielzeug beschäftigen. Er ist IMMER in Bewegung, krabbelt hierhin und dorthin, räumt die Schränke aus, entwischt durch die Tür, wenn diese mal auf ist und krabbelt schnell weg, kann nicht auf dem Schoß mal ruhig halten, will von dirt alles anfassen, wieder rumklettern usw.. In der Krabbelgruppe ist er der Aktivste. Wenn die anderen bei den Müttern sitzen, um Singspiele u. ä. zu machen, ist er immer unterwegs, räumt die Taschen der anderen aus, leckt Schuhe an, will nicht bei mir sitzen. Beim Babyschwimmen ist er der Einzige, der ständig von der Matte fällt, weil er einfach nie stillhalten kann. Andere Mütter haben mich schon auf seine Aktivität angesprochen. Wenn man ihn mal still auf dem Schoß halten will, wehrt er sich und wird sogar wütend. Da es so den ganzen Tag geht ist das sehr anstrengend. Nun fragen mein Mann und ich uns: Ist das normal? Er war von Geburt an unruhig (3-Monats-Koliken, Anpassungsstörungen), hat so gut wie nie geschlafen und sehr viel geschrien. Seit einem halben Jahr ist es viel besser, er hat einen sehr guten Rhytmus, schläft durch, macht einen Mittagsschlaf von zwei Stunden. Aber dieses Gezappel macht uns wirklich Sorgen. Kann man einer späteren Hyperaktivität vorbeugen (wenn ja, wie) oder ist er völlig normal und einfach nur lebhaft? Vielen Dank für Ihre Antwort. Nachtengel

Antwort auf: Zappelphilipp (sehr lang), gerne auch an andere

Liebe N., in diesem Alter muss man das sicher erst mal als normales lebhaftes Temperament betrachten. Wichtig für Ihren Sohn ist ein sehr geregelter Tagesablauf ohne zu viele Reize. Dazu wenig Spielzeug und Sie sollten einfach abwechseln mit Phasen, in denen Sie mit ihm toben oder ihn toben lassen und danach immer auch ruhigeren Aktivitäten, bei denen Sie eine Anregung zum Spielen geben und ihn dann auch mal alleine eine Zeit lang machen lassen. Sprechen Sie doch bitte auch mit Ihrem Kinderarzt, ob eventuell eine heilpädagogische Frühförderung in Frage käme, bei der Sie auch entsprechende Anregungen bekommen könnten, wie Sie mit ihm umgehen. Alles Gute!

Antwort auf: Zappelphilipp (sehr lang), gerne auch an andere

Schmusen und Kuscheln ist auch nicht wirklich möglich, weil er so rumzappelt...

Antwort auf: Zappelphilipp (sehr lang), gerne auch an andere

Glaub mir, das ändert sich noch!! Du brauchst nur viel Geduld und Nerven!! Laß andere quatschen, lass dir nix einreden(ADS/ADHS)!! Mein Sohn war nicht anders und ich habe mich von anderen losgesagt, weil sie mir ständig rein gequatscht haben und es mich im laufe der Zeit fertig gemacht hat!! Ich musste mir sogar anhören, dass mein Kind nicht normal sei und es zu Therapie müßte und das von der eigenen Schwägerin, die ihren Sohn mit Chamomilla vollstopft, weil ihr Sohn (war dort 6 Monate alt) unruhig sein soll. Für mich war es ein Kind, dass die Welt entdecken wollte. Wir haben auch nur noch dürftigen Kontakt. Heute ist mein Sohn 3, immernoch ein Wirbelwind, aber er ist insgesamt ruhiger geworden, spielt lange und gerne alleine!! Und das alles ohne jegliche Art von Medikamenten!!! Sei froh so ein Kind zu haben!! Klar, es ist anstrengend, aber du hast immer was zu tun und es wird NIE Langweilig!! Oder hättest dum lieber ne Schlaftablette??? Kopf hoch, das wird schon!!!!!!!!!!!!!!! Alles Gute!!!