Frage: Zahnschmerzen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat bislang erst 2 Zähne, quält sich aber seit fast 3 Wochen nachts mit ganz massiven Zahnschmerzen. Er wird fast stündlich wach, weint und wälzt sich herum. Durch die Gabe von Osanit oder auch mal Dentinox schläft er dann auch einigermaßen schnell wieder ein, aber meistens geht das Ganze nach einer Stunde von vorne los. Seit diesen 3 Wochen spitzen auch schon 2 neue Zähnchen heraus, aber an den Schmerzen hat sich bislang nichts geändert. Tags scheint ihm das Zahnen allerdings kaum etwas auszumachen, was mich schon verwundert. Wir waren übrigens auch schon beim Kinderarzt, um eine Krankheit auszuschließen. Ich habe nun hier im Forum ihren Rat gelesen, dass man auch mal ein Paracetamol-Zäpfchen geben kann, um die Schmerzen zu lindern. Meine Fragen sind nun: 1. Wie oft kann ich ihm denn ein solches Zäpfchen geben? (Er zahnt ja schon seit 3 Wochen und ich kann das doch nicht jede Nacht machen, oder?) 2. Können Sie mir erklären, wieso die Schmerzen nur nachts auftreten? 3. Haben Sie noch einen anderen guten Tipp für mich, um meinem Sohn (und ehrlich gesagt auch uns) die Nächte zu erleichtern? Vielen Dank! MfG Christina

Mitglied inaktiv - 12.03.2009, 11:41



Antwort auf: Zahnschmerzen

Liebe C., es spricht in der Tat nichts dagegen, 2 oder 3 Nächte lang jeweils 1 Schmerzzäpfchen zu geben, dann ist das meiste in der Regel überstanden. Nachts tut immer alles mehr weh, das hat mit dem circadianen Rhythmus der körpereigenen Hormone zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnschmerzen

Lieber Dr. Busse! Meine Tochter wird Anfang August fünf Jahre alt. Gestern früh hatte sie leichten Schnupfen. Abends beim Essen sagte sie, sie könne in nichts hineinbeißen, da ihr die Zähne wehtun. Auf die Frage hin wo, sagte sie, sie könne es nicht so gut unterscheiden, es seien die Schneide- und Eckzähne sowohl unten als auch oben. Auch beim Zäh...


Zahnschmerzen obwohl alle Zähne da sind

Gutren Tag, meine tochter ist 27 Monate alt und hat schon länger alle Zähne. Dennoch hat sie in letzter Zeit ständig die finger im Mund. Selbst die Erzieherin in der Krippe fragte, ob sie Zähne bekommt. Kann das Verhalten an den Zähnen liegen? Evtl Karies den ich nicht sehe oder tut sowas Kindern nicht weh? Vielen Dank,  Beccy 


zahnschmerzen

Hallo Mein Sohn ist fast 4 und seit ein monat ab und zu zahnschmerzen. Er hat auch viele kappute zähne. Die zahnärztin hat gesagt dass behandlung nur unter vollnarkose möglich ist Ich wei§ nicht was ich machen soll. Ich möchte die narkose nicht. Kennen Sie vielleicht andere möglichkeit oder ein guter zahnarzt? Und dann habe ich noch eine frage...


Untergewicht und Zahnschmerzen

Hallo, Mein Sohn (13 Monate) ist ein Leichtgewicht und hat nun nach einem Infekt letzte Woche wieder 4 Tage komplett die Nahrung verweigert. Dadurch wog er anschließend nun nur 7790g bei 75cm. Wenn er gesund ist, isst er schon nicht gut und ist sehr wählerisch, aber jeder Infekt wird so zum Problem... Nun hatte er sich gerade wieder erholt, da fän...


Zahnschmerzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Seit ca. 2 Wochen weint mein Sohn (8 Monate) oft wenn er gefüttert wird. Die ersten Löffel sind meist noch kein Problem doch danach schreit er los und presst die Lippen zusammen. Zuerst dachte ich das er seinen Mittagsbrei einfach nicht mochte doch jetzt kommt es auch immer häufiger zu anderen Mahlzeiten vor. Gestern...


Zahnschmerzen in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe leider zur Zeit immer wieder mal Zahnschmerzen und habe vorige Woche eine Tablette Mexalen 500 mg genommen, danach war es wieder ok. Heute habe ich leider wieder Zahnschmerzen bekommen und nochmals gleich nach dem Stillen eine Mexalen 500 mg genommen. Im Forum wird immer darüber gesprochen, dass dies ein Me...


Gelblicher Zungenbelag und Zahnschmerzen beim 6 jährigen

Guten Tag. Mein Kind wurde gestern 6 seit 1 Monat sind 2 der bleibenden Backenzähne im Unterkiefer raus. Nun klagt er seit heute über Zahnschmerzen am letzten backenzahn der fast vollständig raus ist, sowie ist seine Zunge mit leicht gelblichen belag. Woran kann das liegen? Ist es durch den zahndurchbruch? Bisher hatten wir im Babyalter nie solche ...


Medikamente bei Zahnschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist fast 2 Jahre alt und momentan sehr schlimm am zähnen. Er hat ständig die Hände im Mund, sagt das er schmerzen hat und in der Nacht weint er alle 30 Minuten vor schmerzen. Ich habe ihm jetzt 2 mal zur Nacht Paracetamol gegeben damit das arme Kind mal zur Ruhe kommt. Natürlich möchte und werde ich ih...


Flüssiger Stuhl + Zahnschmerzen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 6-jähriger Sohn ist seit letzter Woche erkältet, Schnupfen etwas Husten und leichte Heiserkeit. Anfang der Woche waren wir beim Kinderarzt, Lunge (er schaute auch in Mund und Ohren) ist frei und solange er kein Fieber bekommt (was er bis heute nicht hat) kann er ganz normal an allen sportlichen Aktivitäten in ...


Zahnschmerzen: abwarten oder lindern?

Sehr geehrter Herr dr. Med Busse. Meine Tochter (5) Monate zahnt zurzeit was sich logischerweise bemerkbar macht. Sie Schläft noch weniger als sonst und isst schlechter. Das nächtliche Stillen funktioniert auch nicht mehr so richtig, wir gehen spät ins Bett und der Tag beginnt für uns um 5. Ich bin kurz vor dem Punkt ihr Schmerzmittel zu geb...