Frage: Zahnschmerzen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (12 Monate) hat bislang erst 2 Zähne, quält sich aber seit fast 3 Wochen nachts mit ganz massiven Zahnschmerzen. Er wird fast stündlich wach, weint und wälzt sich herum. Durch die Gabe von Osanit oder auch mal Dentinox schläft er dann auch einigermaßen schnell wieder ein, aber meistens geht das Ganze nach einer Stunde von vorne los. Seit diesen 3 Wochen spitzen auch schon 2 neue Zähnchen heraus, aber an den Schmerzen hat sich bislang nichts geändert. Tags scheint ihm das Zahnen allerdings kaum etwas auszumachen, was mich schon verwundert. Wir waren übrigens auch schon beim Kinderarzt, um eine Krankheit auszuschließen. Ich habe nun hier im Forum ihren Rat gelesen, dass man auch mal ein Paracetamol-Zäpfchen geben kann, um die Schmerzen zu lindern. Meine Fragen sind nun: 1. Wie oft kann ich ihm denn ein solches Zäpfchen geben? (Er zahnt ja schon seit 3 Wochen und ich kann das doch nicht jede Nacht machen, oder?) 2. Können Sie mir erklären, wieso die Schmerzen nur nachts auftreten? 3. Haben Sie noch einen anderen guten Tipp für mich, um meinem Sohn (und ehrlich gesagt auch uns) die Nächte zu erleichtern? Vielen Dank! MfG Christina

Antwort auf: Zahnschmerzen

Liebe C., es spricht in der Tat nichts dagegen, 2 oder 3 Nächte lang jeweils 1 Schmerzzäpfchen zu geben, dann ist das meiste in der Regel überstanden. Nachts tut immer alles mehr weh, das hat mit dem circadianen Rhythmus der körpereigenen Hormone zu tun. Alles Gute!