Frage: Zahnschmelz Defekt

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 6 und war wieder Routinemäßig bei unserem Zahnarzt. Sie hat einen Zahhnschmelzdefekt/Mangel, die Zähne sind zu weich und teilweise auch mit Pigmentflecken, der Arzt sagte es sei leider sehr ausgeprägt und es könnte sein, dass sie mit 18 schon die Dritten haben muss, weil durch die weichen Zähen Parodontose entsteht, dadurch Zahnhälse locker werden und die Zähne ausfallen könnten...??? Ich bin mit dieser krassen Diagnose sehr unglücklich. Gibt es die Möglichkeit den Zahnschemlz von innen zu härten? Vitamine ? Doch Fluor? Vigantoletten etc habe ich meinen Kindern nie gegeben, da wir ja nicht in Nord Norwegen wohnen und sie genügend draussen sind. Äusserlich muss sie jetzt einmal in der Woche Elmex Gelee auftragen. Oder soll ich den Zahnarzt wechslen?? LG und Danke

Antwort auf: Zahnschmelz Defekt

Liebe T., das ist wohl ein angeborener Defekt und man kann nur versuchen, mit Pflege, richtiger Ernährung und Fluoridierung der Zähne Schäden zu verhindern. Fragen Sie doch mal, ob nicht ein direkter Fluoridlackauftrag durch den Zahnarzt sinnvoll wäre. Alles Gute!

Antwort auf: Zahnschmelz Defekt

Hallo, hat deine Maus überhaupt schon die bleibenden Zähne? Bei denen kann das anders sein. Mein Patenkind hatte so einen Schmelzdefekt an den Milchzähnen, die bleibenden Zähne sind aber i. O. LG Inge