Frage: Zahnpflege

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohne (13 Monate) lässt sich sehr ungern die Zähne putzen. Er hat oben und unten vier Zähne. Die unteren lässt er sich noch putzen aber sobald ich an die oberen ran will, schreit er ganz arg und schiebt immer wieder die Zahnbürsté weg. Habe auch schon mit einem Fingertuch, die man am Zeigefinger drüberzieht probiert, zwecklos. Was kann ich noch probieren? Ist es ganz arg schlimm wenn er weiterhin die oberen Zähne nicht putzen lassen sollte? Zur Info: Er bekommt morgens die Zymaflour Flouridtabletten und die Zahncreme von Weleda ohne Flourid. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 21:47



Antwort auf: Zahnpflege

Liebe K., Gesundheitsvorsorge und Hygiene gehören zu den Dingen über die doch nicht ihr Kind entscheiden kann. Sie müssen das tun und sich entsprechend konsequent verhalten. Putzen Sie einfach und gelassen wie es sinnvoll uind nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2009



Antwort auf: Zahnpflege

hallo, unser großer hat sich auch ungern die zähne putzen lassen. wir haben ihn dann "überlistet" bzw alles mögliche ausprobiert,wie man die zähne dennoch geputzt bekommt. sind letztendlich dabei stehen geblieben, das er während dessen an seinem waschbecken mit wasser planschen darf. klappte super. jetzt ist er schon 2 und es funktioniert nun auch wenn man eine art zahnputzlied singt *g* lg sandra

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 23:11



Antwort auf: Zahnpflege

Probiers doch mal mit einer elektrischen Zahnbürste - viele Kids finden das spannend!

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnpflege

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem kleinen Sohn (fast 8 Monate) sind nun 2 Schneidezähne im Unterkiefer durchgebrochen. Bislang habe ich die Zähnchen 2xtgl mit einem Fingerling und Wasser gereinigt. Nachdem die Zähnchen jetzt komplett durch sind, würde ich gerne eine Zahnbürste und Kinderzahncreme (Fluorid 500 ppm) verwenden . Muß ich dann Z...


Zahnpflege mit Ultraschall-Zahmbürste, Fluorid

Guten Tag, wir würden gerne bei uns zu Hause mit Ultaschall putzen. Ich habe schon ein Produkt rausgesucht - das wäre die Emmi-Dent Professional. Die Zahnpasta, die man dazu benutzen soll enthällt kein Flourid. Unsere Tochter (8 J.) würde auch damit putzen, nur Abends. Da die Zahnreinigung damit länger dauert (5 Min), würde unsere Tochter morgens ...


Zahnpflege beim Säugling

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, jetzt 7 Monate alt, hat bereits die unteren beiden Schneidezähnchen. Nun frage ich mich, wie wir diese genau pflegen sollen. Bisher habe ich sie immer abends nur mit Wasser mit einer Babyzahnbürste geputzt, das mag sie auch gerne. Da sie nun aber auch mal Banane oder Obstgläschen isst, denke ich, dass das nic...


Menngococcen, Wasser, Zahnpflege

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, 1. ich habe mich für die kostenpflichtige Meningococcenimpfung für meine 32 Wo alte Tochter entschieden. Professor Heininger riet zu einer Impfaufklärung in der Praxis wegen möglicher Nebenwirkungen, die Kinderärztin hier meinte es gäbe keine. Sind mehr als die üblichen Impfreaktionen wie Fieber zu erwarten? 2. L...


Zahnpflege

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist fast ein Jahr alt, und isst seit einigen Wochen sehr gut. Entsprechend den empfohlenen Zutaten und Mengen. Vorher war ich ständig in Sorge bezüglich Gewicht und Essverhalten. Ein einziges "Problem" haben wir jetzt aber noch. Wenn er ins Bett soll, will er immer noch ein Gute-Nacht-Fläschchen haben, oder er...


Mundgeruch beim Kind trotz guter Zahnpflege

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, meine Nichte, 7, riecht seit einiger Zeit sehr stark aus dem Mund. Der Geruch ist leicht faulich und irgendwie nach Muscheln laut meiner Schwägerin. Sie war mit ihr schon zweimal beim Zahnarzt, es wurde eine kleine Karies gefunden aber ansonsten sind, Zähne, Zahnfleisch und Zunge gesucht. Die Zähnärzte kon...


Zahnpflege

Guten Tag, mein fast neun Monate alter Sohn hat nun seine ersten beiden Zähne. Dass man bereits die ersten Zähne putzen muss, ist ja allgemein bekannt. Aber ich habe mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, ob ich diese mit oder ohne Zahnpasta putzen muss. Er bekommt lediglich die Vitamin D Tabletten, kein Fluorid. Reicht es im ersten Le...


Zahnpflege erste Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, am 15.01. haben wir bemerkt, dass bei unserer Tochter die unteren Schneidezähne leicht durchgebrochen sind. Mittlerweile sieht und spürt man schon, dass einige Millimeter heraus schauen. Heute habe ich nun mit erschrecken gelesen, dass man sofort nach dem Durchbruch mit der Zahnpflege anfangen soll. Unsere kleine isst bereits...


Zahnpflege

Hallo Hr Dr Busse, bei meiner Tochter kommt gerade der erste Zahn durch, es ist eine mini Spitze draußen. Ich habe für die Zahnpflege so einen Fingerling geholt, starte ich damit jetzt schon? Und zahnpasta ohne Fluor auch von Beginn an benutzen? Unser Kinderarzt sagte damals wenn das erste Zähnchen kommt, bekommt sie vit d + Fluor Tabletten...


Aktuelle Empfehlungen (2021) für Beikost und Zahnpflege Babys

Sehr geehrter Herr Dr. med Andreas Busse, habe einige Fragen zur Beikost und Zahnpflege von Säuglingen. Beikost (Start im 6. Monat): 1. Frage: Start Mittagsbrei mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Zunächst mit einem Gemüsebrei, 2-3 Tage später (um Allergien unterscheiden zu können) Kartoffeln hinzu, dann weitere 2-3 Tage später Fleisch (je...