Frage: Zahnpflege beim ersten Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn bekommt den ersten Zahn. Nun bin ich verunsichert weil ich nicht weiß, wie ich das Zähnchen richtig putzen soll. Er bekommt 1 x täglich eine Tablette Fluor-Vigantoletten 500. Soll ich ihm mit Zahnbürste und Zahnpasta das Zähnchen reinigen, falls ja, wie oft und mit welcher Zahnbürste und Zahnpasta? Es gibt ja verschiedene mit Fluoriden. Momentan hat er nur einen Beißring auf den er nur gelegentlich herumkaut. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 17:37



Antwort auf: Zahnpflege beim ersten Zähnchen

Liebe B.,zunächst ist einfach mechanisches Reinigen der Zähne angesagt mit einer speziellen Babyzahnbürste und ohne Zahncreme. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Menngococcen, Wasser, Zahnpflege

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, 1. ich habe mich für die kostenpflichtige Meningococcenimpfung für meine 32 Wo alte Tochter entschieden. Professor Heininger riet zu einer Impfaufklärung in der Praxis wegen möglicher Nebenwirkungen, die Kinderärztin hier meinte es gäbe keine. Sind mehr als die üblichen Impfreaktionen wie Fieber zu erwarten? 2. L...


Zahnpflege

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist fast ein Jahr alt, und isst seit einigen Wochen sehr gut. Entsprechend den empfohlenen Zutaten und Mengen. Vorher war ich ständig in Sorge bezüglich Gewicht und Essverhalten. Ein einziges "Problem" haben wir jetzt aber noch. Wenn er ins Bett soll, will er immer noch ein Gute-Nacht-Fläschchen haben, oder er...


Ab wann bekommen Babys Zähnchen?

Hallo Herr Busse, Ich habe mal eine frage ab wann bekommen Babys frühestens Zähnchen. Mein Sohnemann ist jetzt 8 Wochen alt (ich weiß das ist zu früh) aber er sabbert extrem . Könnte es schon bald soweit sein? Liebe grüße nikita


Zähnchen

Guten Morgen Dr. Busse, unsere Tochter (fast 8 Monate) hat ihre ersten Zähnchen bekommen, diese hatte sie bei der U5 noch nicht. Vom Kinderarzt bekamen wir wie immer die Vitamin D tabletten welche sie seit ihrer Geburt täglich bekommt. Gestern Abend erzählte mir meine Schwägerin, dass man Babys zusätzlich Fluorid geben sollte. Leider erwähnte un...


Zähnchen, Dreitagefieber oder doch was anderes?

Hallo Dr. Busse. Meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate jung und ich musste sie mit 38,7 aus der Krippe abholen. In der vergangenen Nacht hat sie dann 40 Grad Fieber gehabt und im Laufe des Tages schwankte sie immer zwischen 38,3- 39,8. Leider konnte ich mir nicht immer sicher sein ob das Zäpfchen schon gewirkt hat, da sie nach jeder Gabe etwas S...


Mundgeruch beim Kind trotz guter Zahnpflege

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues, meine Nichte, 7, riecht seit einiger Zeit sehr stark aus dem Mund. Der Geruch ist leicht faulich und irgendwie nach Muscheln laut meiner Schwägerin. Sie war mit ihr schon zweimal beim Zahnarzt, es wurde eine kleine Karies gefunden aber ansonsten sind, Zähne, Zahnfleisch und Zunge gesucht. Die Zähnärzte kon...


Zahnpflege

Guten Tag, mein fast neun Monate alter Sohn hat nun seine ersten beiden Zähne. Dass man bereits die ersten Zähne putzen muss, ist ja allgemein bekannt. Aber ich habe mir bislang keine Gedanken darüber gemacht, ob ich diese mit oder ohne Zahnpasta putzen muss. Er bekommt lediglich die Vitamin D Tabletten, kein Fluorid. Reicht es im ersten Le...


Zahnpflege erste Zähnchen

Hallo Herr Dr. Busse, am 15.01. haben wir bemerkt, dass bei unserer Tochter die unteren Schneidezähne leicht durchgebrochen sind. Mittlerweile sieht und spürt man schon, dass einige Millimeter heraus schauen. Heute habe ich nun mit erschrecken gelesen, dass man sofort nach dem Durchbruch mit der Zahnpflege anfangen soll. Unsere kleine isst bereits...


Zahnpflege

Hallo Hr Dr Busse, bei meiner Tochter kommt gerade der erste Zahn durch, es ist eine mini Spitze draußen. Ich habe für die Zahnpflege so einen Fingerling geholt, starte ich damit jetzt schon? Und zahnpasta ohne Fluor auch von Beginn an benutzen? Unser Kinderarzt sagte damals wenn das erste Zähnchen kommt, bekommt sie vit d + Fluor Tabletten...


Aktuelle Empfehlungen (2021) für Beikost und Zahnpflege Babys

Sehr geehrter Herr Dr. med Andreas Busse, habe einige Fragen zur Beikost und Zahnpflege von Säuglingen. Beikost (Start im 6. Monat): 1. Frage: Start Mittagsbrei mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Zunächst mit einem Gemüsebrei, 2-3 Tage später (um Allergien unterscheiden zu können) Kartoffeln hinzu, dann weitere 2-3 Tage später Fleisch (je...