Frage: Zahnpasta + Fluor

Guten Tag, Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 20 Monate alt, seit kurzem weigert er sich, sich seine Zähnchen ohne Zahnpasta putzen zu lassen :-) Bisher bekam er täglich 5 Tropfen Fluormil (ich weiß nicht, ob Ihnen das Produkt bekannt ist, wir leben in Italien). Können wir die Tropfen weglassen? Viele Grüße aus dem herbstlich-sonnigen Südtirol Kordula

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 14:55



Antwort auf: Zahnpasta + Fluor

Liebe Kordula, wenn ihr Sohn mit fluoridierter Kinderzahnpasta seine Zähen 2 mal täglich putzt - und das ist sehr sinnvoll - dann sollten Sie die zusätzlichen Fluoridtropfen weglassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fluor-Zahnpasta

Guten Tag! Meine beiden Kinder (2 u. 3) haben gerade eine Tube (KInder-)Zahnpasta mit Fluor "verdrückt", also heruntergeschluckt. Ist das gefährlich? Sollten wir in der nächsten Woche die Fluor-Zahnpasta weglassen und lieber ohne Fluor putzen?


Zahnpasta mit Fluor

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn ist vor kurzem 2 Jahre alt geworden. Wir putzen seitdem die Zähne mit Elmex junior (mit Fluor) und lassen die D-Fluoretten weg. Leider schafft es mein Sohn noch nicht so gut, die Zahnpasta auszuspucken und schluckt schon noch einiges herunter (ich bin sparsam mit der Menge). Ist das schädlich? Vielen Dank.


Fluor Tabletten vs. Fluorhaltige Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Busse! Ich habe meiner Tochter bis zum 2. Geburtstag 1 Stück von den Zamyfluor (Fluor Tabletten) gegeben. Ab dem 2 Geburtstag hat mein KiA gesagt, ich soll ihr 2 Stück geben. Ich habe dann immer mit der Nenedent (oder Weleda-Zahnpasta) geputzt. (war aber jedes Mal ein Kampf...) Jetzt hat sie aber eine Fluor-Zahnpasta (mit einem Bä...


Zahnpasta in der Nase gefährlich?

Lieber Dr. Busse, es könnte sein, dass meine Tochter etwas Zahnpasta in die Nase bekommen hat, weil sie beim Zähneputzen die Nase hochgezogen hat. Was sollten wir tun? Die Nase wurde anschließend mit einem Taschentuch geputzt.


Kann ich die Vitamin D und Fluor Tablette mit Omni Biotic Panda mischen?

Hallo Herr Dr. Busse, bisher geben wir unserem 3 Monate alten vollgestillten Baby die Vitamin D und Fluor Tablette zerstampft und in Wasser gemischt per Löffel. Nun würde ich gerne auch noch Omni Biotic Panda geben. Und überlege eine abendliche Flasche mit abgepumpter Milch zu geben. Kann ich da in die gleiche Flasche das Vitamin D mit Fluor und ...


Fluorid Menge in Zahnpasta

Hallo, ich hatte unserer Tochter bisher Vitamin D und fluorid als Tablette gegeben und mit Zahnpasta ohne fluorid 1x täglich ihre Zähne geputzt. Nachdem unsere 8 Monate alte Tochter schon 7 Zähnchen hat meinte unsere Ärztin es ist unbedingt wichtig umzustellen auf D Tropfen und fluorid haltige Zahnpasta.  Ich habe nun gelesen man soll fluorid...


Verstopfung durch Zahnpasta

Sehr geehrter Doktor Busse, meine Tochter hatte die letzten beiden Woche relativ harten Stuhl. Ich habe daraufhin erstmal alles mögliche mit Birnen-, Apfel-, und Pflaumenmus versucht aber es blieb erfolglos. Sie isst aktuell mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei und abends den Getreidebrei. Seit zwei Wochen putzen wir ihre Zähne. Die letzten...


Zahnpasta

Hallo, leider ist die Zahnpasta unseres 5 jährigen Sohnes bei den Großeltern liegen geblieben. Mein Mann hat ihm gestern Abend zum Putzen die Zahnpasta des größeren Bruders gegeben (Elmex 6-12 Jahre). Ich habe ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass unser Sohn auch alles ordentlich ausgespuckt hat. Er meinte ja, sicher bin ich mir dennoch nich...


Zahnpasta mit Fluorid

Sehr geehrter Herr Dr.,  unsere vierjährige Tochter hat seit dem ersten Zahn, wie uns bei der Mutterberatung empfohlen worden ist, eine altersentsprechende fluoridhaltige Zahnpasta verwendet. Zusätzliche Tabletten hat sie nie gekriegt sondern nur Oleovit Tropfen die m.E kein Fluorid enthalten..  Wir haben uns immer an den Angaben des Herstel...


Fluorid Zahnpasta

Danke für die Beantwortung der Fragen!! :) . Ich habe jetzt knapp zwei Wochen zweimal täglich Fluorid auf die Zähne aufgetragen. Könnte ich damit schon etwas geschädigt haben? Er hat die Zahnpasta ja auch immer etwas runter geschluckt