Frage: Zahnkrampf?

hallo herr dr. busse, ich möchte gerne ihre meinung zu den "nicht existierenden zahnkrämpfen" haben und würde mich über ihre antwort freuen. für mich gibt es zahnkrämpfe wohl. unser 2jahre alter sohn hat sie. kein arzt hat uns dies jedoch bestätigt. nur von einem arzt habe ich per email informationen zu den zahnkrämpfen bekommen. vielleicht sind es auch schmerzkrämpfe, aber sie werden durch das zahnen verursacht. begonnen hat es vor ca. einem halben jahr. sie äußern sich wie eine art absence/epileptischer anfall. eine woche waren wir stationär im kinderkrankenhaus aufgenommen. alle untersuchungen wurden gemacht (mrt/eeg/schlafsenzugs eeg...). alles ohne befund. epilepsie konnte ausgeschlossen werden. man sprach von einem möglichen "tic" den ich aber absolut!!!!!!!!!!!!!!! ausschließen möchte. dazu kenne ich mein eigenes kind zu gut. die zahnkrämpfe traten in den schlimmen zahnungszeiten bis zu 5mal täglich auf. unser sohn hat schon sehr früh (mit 4 monaten) mit dem zahnen begonnen und immer große probleme dabei gehabt (appetitlosigkeit, schmerzen, durchfall, schlafstörungen,...) nach den "anfällen" war/ist unser sohn sehr müde. nun treten sie "nur" noch alle 1-2 wochen auf, weil er bis auf 2 backenzähne, alle anderen hat. ich finde es sehr schade, dass alle ärzte die existenz der zahnkämpfe ausschließen, nur weil sie diese nicht kennen, es dazu keine studien gibt, oder sie davon noch nie gehört haben. auch wird immer wieder geschrieben, dass durchfall und viele andere symptome keine begleiterscheinung vom zahnen sein können. das stimmt aber nicht, denn all diese "begleitsymptome" hat unser sohn während des zahnens. welche meinung haben sie dazu? mfg

von Moses am 14.09.2014, 12:37

Antwort auf: Zahnkrampf?

Liebe M., dass Kinder beim Zahnen ein wenig "unpässlich" sind, häufiger einen Infekt bekommen mit etwas Durchfall oder Schnupfen und Husten, ist allgemein bekannt. Von "Zahnkrämpfen" habe ich allerdings noch nie gehört und auch in der medizinischen Literatur wird "Zahnen" nicht als Auslöser eines Krampfanfalls beschrieben. Wichtig für Ihr Kind ist ja aber vor allem, dass ein Krampfleiden ausgeschlossen werden konnte. Alles Gute!

Antwort auf: Zahnkrampf?

Hallo ich weiß der Eintrag ist schon älter .... hoffe meine Nachricht erreicht Sie noch... Darf ich fragen wie es bei Ihnen weiter gegangen ist? war nach den Zähnen alles vorbei ? Wir machen gerade nahezu das selbe durch.... man hat uns gesagt unser Sohn (2 jahre) hätte epilepsie und wir mussten medikamente nehmen bis wir bei einem privaten Neurologen waren der gesagt hat er hat ganz sicher keine epilepsie....

von HoffenaufBabyglück am 04.05.2021, 14:08

Antwort auf: Zahnkrampf?

Hallo bist du hier noch aktiv? LG

von Dini2418 am 10.09.2021, 14:02

Antwort auf: Zahnkrampf?

Hallo Moses, dasselbe Problem habe ich mit meiner Tochter jedes Mal wenn sie zahnt hat sie Krampfanfälle und das mehrmals täglich…wir waren auch eine1 Woche im Krankenhaus und dort wurden verschiedene Untersuchungen unternommen. Leider haben wir bis jetzt keine genaue Diagnose und als ich das mit dem zahnen beim arzt angesprochen habe, hat er mich leider nicht ernst genommen.Wie geht es deinem Kind mittlerweile? LG

von Tini2010 am 01.04.2022, 20:49

Antwort auf: Zahnkrampf?

Hallo Liebe Eltern…jetzt hätte ich eine Frage…bei uns wurde bei unserem Sohn ( 13 Monate ) eine leichte Epilepsie diagnostiziert…er bekommt 2x täglich Confulex und war anfallsfrei…seit kurzem knirscht er mit den Zähnen und verkrampft dabei für einige sekunden…er ballt die Fäustchen und beginnt zu beben…das aber nur beim essen oder wenn er herumläuft und mit den Zähnen knirscht…er ist dabei aber niemals abwesend….wenn man ihn anspricht oder mit den Fingern schnipst hört er sofort auf damit…der Arzt(neurologe) meinte es sieht nicht aus wie ein epileptischer Anfall…ich bin jedoch anderer Meinung und mache mir echt große Sorgen um ihn…und habe angst das der Arzt das falsch einschätzen könnte…meine Frau und meine Schwiegereltern reagieren leider immer sehr gereizt wenn ich es anspreche und sagen „der arzt hat doch gesagt das ist kein Anfall…du machst damit nur alle verrückt….er hat doch nichts“ daher fühle mich etwas alleine gelassen….Naja Unser kleiner hat jetzt 2 Stockzähne bekommen und ich glaube es kommen jetzt noch welche…könnte es sein das er deswegen so stark auf die Zähne beisst das es dieses Beben auslöst? Mich würde sehr interessieren wie es bei euch weitergegangen ist? Hoffe ihr lest meinen Beitrag noch…vielleicht könnte mir das etwas Angst nehmen! Liebe Grüße Markus

von Markus3009 am 29.09.2022, 19:57