Frage: Zahnfleischbluten

Guten Tag, unsre Tochter (21 Monate) hat seit 3 Tagen beim Zähneputzen etwas Zahnfleischbluten und offenbar auch Schmerzen. Ich kann nicht immer sehen wo es blutet, heute auf jeden Fall am Zahnfleischrand, gestern aber sehr weit hinten in der Backe wo keine Zähne sind. Die Zahnbürste ist recht neu (natürlich weich, wir putzen auch vorsichtig wie immer), also nicht zerfleddert. Was kann das noch für Ursachen haben? Sie isst und trinkt normal und das Zahnfleisch sieht normal aus. Könnte es z.B. auch an Vitamin C-Mangel liegen? Sie hat Verdacht auf Fruktosemalabsorption und bekam seit etwa 4 Monaten so gut wie kein Obst. Bereits auf kleine Mengen reagiert sie. Wenn sie Vitamin C extra bekäme, wie schnell würde sich das dann bessern? Vielen Dank und freundliche Grüße Inga B.

Mitglied inaktiv - 10.01.2010, 21:32



Antwort auf: Zahnfleischbluten

Liebe I., bitte lassen Sie Kinderarzt oder KInderzahnarzt als erstes nachsehen, wo es denn blutet, ob nicht z.B. einfach ein neuer Zahn durchbricht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahndurchbruch - Zahnfleischbluten?

Hallo, meine Tochter bekommt nun oben die beiden Schneidezähne (12 Mte.). Heute früh hat das Zahnfleisch geblutet, dort, wo eines der Schneidezähne leicht rausschaut. Bei den unteren beiden Schneidezähnen ist mir das nicht aufgefallen. Ich nehme zwar an, daß das normal ist, würde es aber gerne noch bei Ihnen absichern. Sie hat nebenbei auc...


Zahnfleischbluten

GutenTag Dr. Busse, mir ist aufgefallen, das mein Sohn(6 Jahre) ab und an leichtes Zahnfleischbluten beim Zähne putzen hat. Kürzlich hat erst unser Arzt sein Gebiss angeschaut und war zufrieden. Erst dachte ich, das Zahnfleischbluten würde durch einen neu durchbrechenden Zahn ausgelöst. Dies ist aber nicht so, sondern es blutet etwas an den b...


Zahnfleischbluten nach Mundfäule

Hallo Dr. Busse, die Mundfäule meines Sohnes (2,5) klingt nach einer Woche nun langsam ab. Jetzt ist es leider so, dass er oft starkes Zahnfleischbluten hat, z.B. wenn er den Schnuller rausnimmt oder beim Essen. Auch der vorsichtige Versuch seine Zähne zu putzen, verursacht Zahnfleischbluten. Können Sie mir sagen, wie lange es ungefähr dauert, bi...


Zahnfleischbluten und Entzündung bei Kleinkind (15 Monate)

Guten Tag, ich war gestern doch noch beim Zahnarzt und beim KiArzt (Notfallambulanz). Leider weiß ich noch immer nicht so recht, was unser Sohn (15 Monate) hat. Ein paar weitere Informationen habe ich schon mal: Das Zahnfleisch hinter den Vorderzähnen ist stark geschwollen und entzündet. Es ist an der Rückseite der Zähne eine Art gelblicher B...


Zahnfleischbluten bei Angina

Hallo Herr Busse Mein Sohn (2) bekam eine Angina diagnostiziert. Seit 5 Tagen bekommt er Antibiotika. Nun fällt mir seit 2 Tagen leichtes Zahnfleischbluten beim Zähne putzen auf und an manchen Stellen ist das Zahnfleisch gerötet. Sehr stören tut es mein Kind zwar nicht aber ich frage mich ob dies normal ist. Er ist auch gerade durch die Backenzä...


Geschwollenes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten durchs Zahnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn 16 Monate hatte vor gut 1,5 Wochen einen leichten Infekt mit Schnupfen und Fieber (max. 38,9 °C) welche ca. 6 Tage andauerte. Während der Erkältung merkten wir, dass auch weitere Zähne im Anmarsch sind (Eckzahn, Backenzahn) und bemerkten, dass das Zahnfleisch sehr geschwollen war, so dass man die ober...


Kind kaut auf allem rum, Zahnfleischbluten

Guten Tag, mein Kleiner, 1 Jahr, kaut auf allem rum, weil er grade doll zahnt. Ich war heute mit ihm im DM und an den Wagen dort sind solche Lupen aus Metall und Plastik angebracht. Als ich einen Moment nicht aufpasste, kaute er wild drauf rum und blutete kurze Zeit später heftig am Zahnfleisch. Diese Wagen werden ja oft benutzt und sind auch et...


Zahnfleischbluten bei jedem Zähneputzen "normal"?

Guten Tag Herr Dr. med. A. Busse, meine Tochter (1,5 Jahre) hat jeweils oben und unten 4 Zähne. Beim Zähneputzen dieser fängt das Zahnfleisch bei den oberen Zähnen an zu bluten, unten jedoch nicht. Kaum berührt blutet es direkt sehr stark los. Es ist nicht immer die selbe Stelle. Das Zähneputzen ist eine richtige Katastrophe und wird unter vi...


Zahnfleischbluten

Sehr geehrter dr busse, Mein Sohn (1) hatte wohin beim zähneputzen etwas zahnfleischbluten da wo ein neuer Zahn kommt. Mein wahrscheinlich etwas blöde Frage. Kann ich ihn jetzt bedenkenlos schlafen legen oder könnte es passiert das es die Nacht wieder blutet und das Blut in die Luftröhre läuft beim schlafen? Viele Grüße


Geschwollene Lymphknoten und Zahnfleischbluten

Lieber Herr Doktor Busse,  ich bin momentan ein wenig besorgt und würde mich über Ihren Rat freuen.   Bei unserer Tochter (aktuell eineinhalb Jahre alt) habe ich Anfang Dezember erstmals geschwollene Lymphknoten festgestellt (zwei am Hinterkopf, einen rechtsseitig im Nacken, ca. erbsengroß).  Der KA meinte anfangs, ich solle beobachten, k...