Frage: Zahnfehlbildung genetisch?

Hallo Dr. Busse, Ich habe einen 2 jährigen Sohn, der vor ca einem Jahr seinen oberen linken Schneidezahn doppelt bekommen hat. Wir waren beim Zahnarzt und dieser meinte, dass man noch nichts tun könnte, nur abwarten und wenn er 3 ist, dann werden wir nochmal röntgen, ob die 2. Zähne auch in einer Doppelanlage vorhanden sind. Bisher war der obere SZ auch der einzige. Nun habe ich noch einen 9 Monate alten Sohn, bei dem ich heute genau das Selbe feststellen mußte. Der SZ ist auch doppelt angelegt. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken, ob das genetisch ist oder ob das sogar ein Syndrom sein könnte, was mein Partner und ich vererben. Könnte das sein? Sind meine Sorgen begründet oder kann sowas schon mal vorkommen? Wenn ich das mal jemandem zeigen soll, wohin soll ich mich da wenden? Kann da ein normaler Zahnarzt weiterhelfen? Vielen Dank, BiankaBr.

Mitglied inaktiv - 13.10.2005, 10:01



Antwort auf: Zahnfehlbildung genetisch?

Liebe Bianka, es spricht alles für eine genetische Grundlage dieser kleinen Fehlbildung. Das ist ja aber nichts von wirklicher Bedeutung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genetisch

Hallo! in wiefern ist das Sprechenlernen genetisch veranlagt? Wenn Papa, Cousine (väterlicherseits) und Onkel (väterlicherseits) alle erst spät bis sehr spät sprechen angefangen haben und nun Sohnemann ebenfalls weeeenig spricht, kann ich darauf hoffen, daß er es ebenso lernt, wie die Verwandtschaft auch? Er ist 27 Mo. Danke


Genetisch

Hallo! in wiefern ist das Sprechenlernen genetisch veranlagt? Wenn Papa, Cousine (väterlicherseits) und Onkel (väterlicherseits) alle erst spät bis sehr spät sprechen angefangen haben und nun Sohnemann ebenfalls weeeenig spricht, kann ich darauf hoffen, daß er es ebenso lernt, wie die Verwandtschaft auch? Er ist 27 Mo. Danke


Loch im Herz - genetisch bedingt?

Bei unserer Tochter (3,5) wurde durch Zufall festgestellt, dass sich das Loch im Herzen nicht vollständig geschlossen hat. Ist eine genetische Veranlagung möglich? Bei uns Eltern ist nichts bekannt... Sollten wir unser zweites Kind prophylaktisch untersuchen lassen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich dieses Loch noch von allein schließt? D...


Flacher Hinterkopf auch genetisch bedingt?

Lieber Herr Dr.,  meine Physiologin meinte, dass mein Kind einen zu flachen Hinterkopf hat. Ich war daraufhin bei meinem Kinderarzt, der dies negierte und den Hinterkopf als sehr schön regelmäßig bezeichnete. Ich empfinde ihn auch als flacher als die Köpfe von Gleichaltrigen, aber ist dies nicht auch genetisch bedingt? Kann ja nicht jedes Baby ...