Frage: Zahnfehlbildung genetisch?

Hallo Dr. Busse, Ich habe einen 2 jährigen Sohn, der vor ca einem Jahr seinen oberen linken Schneidezahn doppelt bekommen hat. Wir waren beim Zahnarzt und dieser meinte, dass man noch nichts tun könnte, nur abwarten und wenn er 3 ist, dann werden wir nochmal röntgen, ob die 2. Zähne auch in einer Doppelanlage vorhanden sind. Bisher war der obere SZ auch der einzige. Nun habe ich noch einen 9 Monate alten Sohn, bei dem ich heute genau das Selbe feststellen mußte. Der SZ ist auch doppelt angelegt. Jetzt mache ich mir etwas Gedanken, ob das genetisch ist oder ob das sogar ein Syndrom sein könnte, was mein Partner und ich vererben. Könnte das sein? Sind meine Sorgen begründet oder kann sowas schon mal vorkommen? Wenn ich das mal jemandem zeigen soll, wohin soll ich mich da wenden? Kann da ein normaler Zahnarzt weiterhelfen? Vielen Dank, BiankaBr.

Antwort auf: Zahnfehlbildung genetisch?

Liebe Bianka, es spricht alles für eine genetische Grundlage dieser kleinen Fehlbildung. Das ist ja aber nichts von wirklicher Bedeutung. Alles Gute!