Frage: Zahnen und Verdauung

Mein Sohn ist bald 10 Monate alt. Nachts schläft er seit einigen Wochen sehr unruhig. Obwohl er tagsüber gut isst, muss er nachts häufig rülpsen, ist unruhig, hat starken Mundgeruch und beruhigt sich so richtig wenn ich ihm den Bauch massiere oder die warme Hand auflege. Kann Zahnen auch die Verdauung beeinflussen? Besten Dank für Ihre Antwort Astrid

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 13:35



Antwort auf: Zahnen und Verdauung

Liebe S., solche Phasen wird es immer mal geben, was auch immer dahinter steckt. Haben Sie einfach viel Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdauung oder Zahnen?

Hallo Dr. Busse, gestern habe ich Ihnen meine Sorge über meinen vollgestillten Sohn (3,5 Monate) berichtet. Nun ist es mir grade aufgefallen, dass mein Kleiner beim Stillen unruhig geworden ist und auch häufig schreien muss. Ruhig wird er erst sein, wenn ich ihn im Stehen oder Laufen stillen *recht ungewöhnlich*, ne. Meinen Sie, das kommt davon,...


Verdauung beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn bekommt die ersten Zähne. Sind beide mittlerweile durch. Aber seitdem funktioniert die Verdauung nicht mehr so gut. Er neigt extrem zur Verstopfung und quält sich sehr. Er bekommt Mittagsbrei und Obst Getreide Brei. Alles was auflockert. Zuccini, Süßkartoffel, Pflaumen und Birne. Ist das normal, dass der Stuhl trot...


Infekt ? Zahnen?

Guten Morgen Herr Dr.  Brügel, Unsere Tochter (5 Monate und 1 Woche) ist seit letzten Freitag verschnupft. Wir waren letzten Freitag auch gleich beim Kinderarzt, der sie abgehört hat, weil der Opa bei dem wir an Weihnachten waren eine Lungenentzündung hatte. Der Kinderarzt hat uns nur Kochsalzlösung für die Nase mitgegeben. Sie ist seit letztem...


Verdauung Baby 4 Monate

Liebe Frau Althoff, ich habe zwei Fragen an Sie zur Verdauung unseres Babys. Wir haben aufgrund Blähungen nun 9 Tage die Pre Milch mit Kümmeltee angemischt. Gestern Abend habe ich wieder reines Wasser genommen und sofort ginge es wieder los mit Blähungen, ca 2-3 Stunden später. Kann das wirklich so schnell am reinen Wasser liegen oder sehen Sie...


Heiserkeit beim Zahnen

Hallo Herr Dr. Busse,  wie lange hält die Heiserkeit beim Zahnen an? Vielen Dank vorab. 


Zahnen Infekt anfällig?

Hallo liebes Ärzte Team, ich hab eine Frage mein Sohn ist 22 Monate alt und bekommt gerade die letzten 4 Backenzähne. Die machen ordentlich Ärger, er hat auf jeden Fall schmerzen und sagt das auch wenn ich frage. Nachts schreit er aus dem Schlaf auf. Ist Sein Immunsystem auch anfälliger auf Bakterien und Viren? Tags über versuchen wir ihn viel ...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...