Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

zahnen paracetamol

Sehr geehrter Herr Busse,

unser fast 9 Monate alter Sohn bekommt gerade 4 Zähne nahezu gleichzeitig, es handelt sich um die oberen Schneide- und Eckzähne. Zwei Zähne sind schon fast durch die anderen Zwei deutlich unter dem Zahnfleisch zu erkennen.

Er quält sich sehr! Bis zum Nachmittag hilft es ihn abzulenken, doch ab dem Mittagsschlaf hilft nicht einmal mehr das Zahnungsgel. Er weint viel, bekommt von uns zwar seinen gekühlten Beissring, nimmt aber lieber die Finger mit denen er sich immer an den Zähnen rumdrückt.

Am Abend dann weint er ununterbrochen. Wir haben versucht ihn das Gel zu geben, aber er presst dann seine Lippen zusammen. An Schlaf ist für Ihn in der Sit. nicht zu denken.

Meine Frage lautet daher ob es vertretbar ist ihn auch an 2, 3 Nächten infolge Paracetamolzäpfchen zu geben, oder gibt es noch Alternativen?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
Anne.

von AnneB79 am 24.11.2013, 14:38 Uhr

Antwort:

zahnen paracetamol

Liebe A.,
bei so heftigen Schmerzen sollte man auch bei Kindern nicht zögern, ihnen mit einem altersgerechten Schmerzmittel - in diesem Fall einem Paracetamol Babyzäpfchen - Erleichterung zu verschaffen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2013

Antwort:

zahnen paracetamol

Hallo,

ich bin zwar nicht Dr. Busse , aber antworte trotzdem.
Ich denke wenn sich der kleine Mann so quält kann er ruhig Schmerzzäpfchen haben. Habe ich bei meinem Kleinen auch gemacht.
Wir nehmen ja auch was wenn wir Schmerzen haben.
Es muss sich ja keiner quälen , wenn es eine Möglichkeit dagegen gibt.
Man kann auch Chamomilla Globulis geben.

Alles Gute!!

von jessy1000 am 24.11.2013