Zahnen oder doch wieder Magen/Darm-Problem?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zahnen oder doch wieder Magen/Darm-Problem?

Hallo, meine Kiä is grad im Urlaub, deshalb hoffe ich sie können mir viell. weiterhelfen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und macht mir einige Sorgen. Zur Vorgeschichte: Sie hatte als Neugeborenes mit der 3 Monats Kolik zu tun. Ich musste ihr die Winde regelrecht herausdrücken.Meine Kiä hat mir gezeigt wie ich sie kreisrund mache um ihr dabei zu helfen. Nach etwas über 2 Monaten waren die Koliken dann vorbei und alles war gut. Ich stille von Anfang an voll und nach Bedarf. Nun hatte ich Ende des 5 Monats mit der Beikosteinführung begonnen. Erst Pastinake und dann Pastinake/Kartoffel). Als sie dann ein ganzes Gläschen verdrückt hatte kam auf einmal 3 Tage kein Stuhl mehr. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch Fieber (über 39°) und vermehrten Speichelfluss. Ich habe gelesen (hier im Forum) das Zahnen unter anderem auch mit Verstopfung und und und einhergehen kann. Ich habe dann nach den 3 Tagen mit dem Fiebertermometer (musste ja eh messen) nachgeholfen und als erstes kamen 2 dicke, harte Stuhlkügelchen mit etwas Blut dran :'( danach kam ganz normaler Breistuhl (weich aber geformt). Ich hatte dann Bedenken ob meine Tochter wirklich schon bereit ist für die Beikost (obwohl sie alle anzeichen, bis auf das selbstständige sitzen zeigt) und habe wieder voll und nach Bedarf gestillt. Nun habe ich nachdem ihr Stuhl einige Tage wieder Stillstuhl war und sie nicht mehr so geweint und gemeckert hatte wieder angefangen mit der Beikost. Aber das Stuhlproblem stellt sich wieder ein. Sie drückt, strengt sich wahnsinnig an und hat schmerzen dabei, sie schreit manchmal sogar beim Pupsen wieder (so wie zu Kolikzeiten). Stuhlabsetzen klappt nur wenn ich den Darm mit dem Termometer etwas reize (dann aber erstaunlicher Weise ohne viel gemecker und geschrei), der Stuhl sieht wieder aus wie ganz normaler Breistuhl, eben weich und geformt. Ist meine Tochter vielleicht trotz des Alters noch nicht bereit für Beikost, also vom Darm her? Oder liegt es viell. am Zahnen (Fieber hat sie keines mehr und man sieht auch noch keine Zähnchen, aber sie speichelt noch sehr viel)? Sollte ich lieber noch eine Weile weiter voll und nach Bedarf stillen? An der Mumi soll es nicht scheitern, ich bekomme Zwillinge satt meine Tochter ist recht proper für ein Stillkind, sagt meine Kiä. Ich mache mit nur Gedanken wegen der Nährstoffe. Vielen Dank im Voraus, GLG Sierra

von SierraTeq am 17.06.2012, 10:40

Antwort auf: Zahnen oder doch wieder Magen/Darm-Problem?

Liebe S., es ist völlig normal, dass sich der Darm an die neue Nahrung erst gewöhnen muss und auch drücken und sich ein wenig plagen, gehört dazu. Das können und dürfen Sie ihrem KInd nicht abnehmen, sonst kann es sich auch nicht einspielen. Also bitte auf keinen Fall "nachhelfen" sondern Geduld haben. ALles Gute!