Zahnen oder doch wieder Magen/Darm-Problem?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zahnen oder doch wieder Magen/Darm-Problem?

Hallo, meine Kiä is grad im Urlaub, deshalb hoffe ich sie können mir viell. weiterhelfen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt und macht mir einige Sorgen. Zur Vorgeschichte: Sie hatte als Neugeborenes mit der 3 Monats Kolik zu tun. Ich musste ihr die Winde regelrecht herausdrücken.Meine Kiä hat mir gezeigt wie ich sie kreisrund mache um ihr dabei zu helfen. Nach etwas über 2 Monaten waren die Koliken dann vorbei und alles war gut. Ich stille von Anfang an voll und nach Bedarf. Nun hatte ich Ende des 5 Monats mit der Beikosteinführung begonnen. Erst Pastinake und dann Pastinake/Kartoffel). Als sie dann ein ganzes Gläschen verdrückt hatte kam auf einmal 3 Tage kein Stuhl mehr. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch Fieber (über 39°) und vermehrten Speichelfluss. Ich habe gelesen (hier im Forum) das Zahnen unter anderem auch mit Verstopfung und und und einhergehen kann. Ich habe dann nach den 3 Tagen mit dem Fiebertermometer (musste ja eh messen) nachgeholfen und als erstes kamen 2 dicke, harte Stuhlkügelchen mit etwas Blut dran :'( danach kam ganz normaler Breistuhl (weich aber geformt). Ich hatte dann Bedenken ob meine Tochter wirklich schon bereit ist für die Beikost (obwohl sie alle anzeichen, bis auf das selbstständige sitzen zeigt) und habe wieder voll und nach Bedarf gestillt. Nun habe ich nachdem ihr Stuhl einige Tage wieder Stillstuhl war und sie nicht mehr so geweint und gemeckert hatte wieder angefangen mit der Beikost. Aber das Stuhlproblem stellt sich wieder ein. Sie drückt, strengt sich wahnsinnig an und hat schmerzen dabei, sie schreit manchmal sogar beim Pupsen wieder (so wie zu Kolikzeiten). Stuhlabsetzen klappt nur wenn ich den Darm mit dem Termometer etwas reize (dann aber erstaunlicher Weise ohne viel gemecker und geschrei), der Stuhl sieht wieder aus wie ganz normaler Breistuhl, eben weich und geformt. Ist meine Tochter vielleicht trotz des Alters noch nicht bereit für Beikost, also vom Darm her? Oder liegt es viell. am Zahnen (Fieber hat sie keines mehr und man sieht auch noch keine Zähnchen, aber sie speichelt noch sehr viel)? Sollte ich lieber noch eine Weile weiter voll und nach Bedarf stillen? An der Mumi soll es nicht scheitern, ich bekomme Zwillinge satt meine Tochter ist recht proper für ein Stillkind, sagt meine Kiä. Ich mache mit nur Gedanken wegen der Nährstoffe. Vielen Dank im Voraus, GLG Sierra

von SierraTeq am 17.06.2012, 10:40



Antwort auf: Zahnen oder doch wieder Magen/Darm-Problem?

Liebe S., es ist völlig normal, dass sich der Darm an die neue Nahrung erst gewöhnen muss und auch drücken und sich ein wenig plagen, gehört dazu. Das können und dürfen Sie ihrem KInd nicht abnehmen, sonst kann es sich auch nicht einspielen. Also bitte auf keinen Fall "nachhelfen" sondern Geduld haben. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen Darm

Hallo Herr dr Busse, unser Sohn (3), hat Sonntag Nacht mehrfach erbrochen und früh hatte er Durchfall.Er hat aber gut getrunken.Wir sind dann natürlich gleich zum Bereitschaftsdienst gefahren um ihn untersuchen zu lassen, es war auch soweit alles gut er hat dann nicht mehr erbrochen ( am selben Tag ) und auch keinen Durchfall mehr gehabt. Heute...


Magen Darm

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff Meine Tochter erkrankte am Montag vor einer Woche an Magen Darm. Mich hat es dann am Dienstag also eine Woche später erwischt. Kann dies nach so langer Zeit noch möglich sein das ich mich angesteckt habe ? Im Eifer des Gefechts habe ich ihr vor dem Kindergarten eben  noch einen Fleck unter dem Mund mit meinem Speic...


Magen Darm

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn (7 Monate) hatte vor 1 1/2 Wochen einen Magen Darm Infekt. Das war natürlich nicht toll, aber nach 2 Tagen überwunden. Leider übergibt er sich allerdings immer mal wieder stark sobald ich ihm 2x täglich Beikost gebe und er abends eine Art Haferbrei bekommt. Ich denke nicht, dass der Infekt noch da ist, aber was...


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


Erneut Magen Darm nach 1 Woche?

Hallo, unser Sohn hatte letzte Woche Dienstag Magen Darm. Über 39 Fieber und 5 mal erbrochen. War schnell wieder gut. Nun 1 Woche später hat er plötzlich heute morgen wieder erbrochen erst einmal und gerade nochmal. Diesmal hat er kein Fieber. Kann das jetzt schon wieder Magen Darm sein?  Viele Grüße 


Magen Darm viren

Hallo Dr Busse  Ich wollte kurz nachfragen wie lange solche Viren auf Gegenstände überleben. Meine Tochter hatte 1 Tag vor Ausbruch mit ihrer Flöte gespielt jetzt 2 Wochen später wieder(wollte diese noch desinfizieren aber das ist leider untergegangen) Kann sie sich wieder angesteckt haben ...??  Danke für die Antwort und einen schönen Nachmit...


Hypoglykämie und Magen Darm

Guten Abend, meine Tochter neigt zu Hypglykämien (kein Diabetes), wir befinden uns schon in Behandlung.  Jetzt ist es aktuell so, dass sowohl ich und mein Mann jeweils einen Tag mit einem Magen Darm Infekt zu tun hatten in den letzten 2 Tagen.  Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass meine Tochter sich auch angesteckt hat. Beim letzten Erbrec...


Ansteckungsgefahr Magen darm

Hallo Herr Dr Brügel, Da unsere 8 monate alte Tochter den Kinderwagen leider boykottiert, haben wir uns ein ganz tolles Tragetuch gebraucht gekauft. Das Tragetuch kam gestern an und war 1 Woche mit der Post unterwegs. Wir haben jetzt erfahren, dass die Kinder der Verkäuferin zum Zeitpunkt des versandes Magen-Darm hatten. Meinen Sie es geht eine...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Problem besteht weiterhin

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe noch einmal eine Frage zu dem weiterhin bestehenden gelblichen Scheidenausfluss bei meiner 7-jährigen Tochter. Wir waren nun erneut beim Kinderarzt, welcher meint, es seien nur Urintropfen, die sich mit Umgebungskeimen anlagern. Diese Meinung kann ich nicht nachvollziehen, da sie sich ordentlich abputzt und son...