Frage: zahnen/beikost/sids

Hallo, Können Babys auch ohne sabbern zahnen? Meine Tochter, 5 Monate, hat seit 2 tagen etwas Durchfall und ist vor allem abends recht quengelig, sie sabbert jedoch kaum, steckt aber ihre Finger und alles andere in den Mund. Sie trinkt gut und hat kein Fieber, schlafen tut sie auch normal. Kann das mit zahnen zu tun haben? Sie hatte zwar 10 Tage ohne Fieber eine leichte Erkältung und davor sabberte sie recht stark und 2 Tage hatte sie Temperatur von Max 38,6. Zum Thema beikost wollte ich fragen ob meine Tochter ein erhöhtes Risiko auf Allergien hat, da mein Bruder heuschnupfen hat und bestimmte nahrungsMittel sowie Katzenhaare nicht verträgt. Ich selber und der Papa haben keine Allergien. Wie erkenne ich, wenn meine Tochter etwas nicht verträgt, sprich Gemüse,Obst oder Milchbrei? Zur beikost stille ich. Muss ich mich dann an das Schema halten, oder darf ich auch mal andere "gemischte" gläschen füttern, wenn sie das einzelne /kombinierte (z.b karotten und Kartoffeln ) Gemüse verträgt? Wie hoch ist das sidsRisiko noch mit 5 Monate? Danke Gruß b

von Bl@ck+Rose am 14.06.2011, 21:22



Antwort auf: zahnen/beikost/sids

Liebe B., das Zahnen verläuft von KInd zu Kind sehr unterschiedlich ab. Wenn die Eltern keine ALlergie haben, dann besteht auch für das KInd kein besonderes Risiko und SIe müssen bei der Auswahl der Nahrungsmittel nichts beachten. Das SIDS_Risiko ist von Haus aus sehr gering, wenn Sie die Empfehlungen zum Schutz befolgen (siehe hier links unter "Sicherer Babyschlaf"). Und es wird ab dem 4.Monat von Woche zu Woche geringer. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen/Keine Beikost

Hallo Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt Sie bekommt nun ihren 3. und 4. Zahn fast gleichzeitig! Sie knirscht mir ihren Zähnen, und lässt die Beikost (Gemüsebrei, Milchbrei, Obstbrei) alles wieder aus den Mund laufen! Sie trinkt nur etwas Milch, aber auch nicht viel so 100 bis 150 ml! Was soll ...


Zahnen/Keine Beikost

Hallo Ich hoffe sie können mir weiterhelfen Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt Sie bekommt nun ihren 3. und 4. Zahn fast gleichzeitig! Sie knirscht mir ihren Zähnen, und lässt die Beikost (Gemüsebrei, Milchbrei, Obstbrei) alles wieder aus den Mund laufen! Sie trinkt nur etwas Milch, aber auch nicht viel so 100 bis 150 ml! Was soll ...


Beikost und Zahnen

Lieber Dr. Busse, meine Kleine (17 Wochen) ist gerade mächtig am zahnen. Jetzt hatten wir letzte Woche mit ein paar Löffelchen Gemüse begonnen und sind bei einem 1/2 Gläschen angelangt. Landet zwar noch einiges im Lätzchen, aber das wird schon noch! Gestern hatte ich jedoch folgendes Problem: Sie wollte ihren Brei nicht, sie hat geschrien, die...


Beikost? Verstopfung? Zahnen?

Hallo! Unser kleiner Mann (4,5 Monate) ist seit ca. 2 Wochen verstopft (er hat zwar jeden Tag Stuhlgang, aber nur sehr wenig und sehr hart). Er bekommt seit ca. 3 Wochen: 5-6 Uhr 200ml Humana 1 10.00 200ml 14.00 200 ml 16.00 Obst Getreide Brei 19.00 200ml Seit 2 Tagen ist er erkältet (nase rinnt, augen rot), wacht nachts öfters schreie...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Baby 5 Monate wunder po von zahnen

Hallo Meine Frage ist, meine Tochter hat gerade sehr oft dünnflüssigen Stuhlgang durch zahnen und hatte gestern ein feuerroten . Ich habe ihn mit Olivenöl eingecremt und jetzt in die stellen trocken. Was kann ich jetzt da drauf machen? Bepanthen?  Es ist auch nicht mehr rot sondern verblasst und trocknet jetzt so schuppig.  Ist aber kein ...


Würgen beim Zahnen

Hallo Hr. Dr. Busse, unsere Tochter ist 10,5 Monate alt und hat bisher gut ihren Brei gegessen. Normalerweise schafft sie zwischen 3/4 und 1,5 Gläschen. Allerdings würgt sie seit einigen Wochen beim Brei essen. Manchmal mittendrin oder sogar schon beim ersten Löffel und somit ist nach einem halben Gläßchen schluss. An unserem Essensrythmus hat ...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...