Frage: Zahncreme mit Fluor - Fluoretten

Hallo, unsere Tochter Hanna (26 Monate alt)bekommt morgens immer eine Fluoretten 0,25 mg - Tablette. Außerdem putzen wir morgens und abends die Zähne mit einem Kinderzahngel ohne Zusätze von Fluoriden. Kann ich das so weiter machen? Oder sollte man jetzt lieber eine Zahncreme mit Fluor nehmen und die Tabletten absetzen? Wenn nicht, wie lange soll sie die Tabletten und fluorfreie Creme benutzen?

Mitglied inaktiv - 22.09.2005, 08:36



Antwort auf: Zahncreme mit Fluor - Fluoretten

Liebe L., Sie können noch eine Zeit so weitermachen, etwa bis zum nächsten Sommer, oder Sie putzen 2mal täglich mit fluoridierter Kinderzahnpasta die Zähne, dann sind keine Fluoridtabletten mehr nötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

D-Fluoretten oder Fluor-Vigantoletten oder nur Vigantoletten

Hallo, ich habe unterschiedliche Empfehlung betr. Vit. D und Fluor bekommen. In der Geburtsklinik habe ich D-Fluoretten mitbekommen, also mit Fluor. Meine Kinderärztin meinte zur U3, Vigantoletten reichen (nur Vit. D). Beim letzten Zahnarztbesuch hat der mich drauf angesprochen, weil er wusste, dass ich ein Baby bekommen hab, dass jedenfalls a...


D Fluoretten

Lieber Dr. Busse Mein Sohn wird in Mai 1 Jahr. Hat 4 Zähnchen. Bis zum 7 Monat hab ich täglich Vigantenol gegeben. Ab dem ersten Zahn umgestellt auf D Fluoretten. Nun fängt die sonnige Jahreszeit an und ich frage mich ob Vitamin D noch gegeben werden muss? Wenn nicht, dann nur noch Flurid? In Tabletten Form?? Freue mich auf Ihre Antwort


D fluoretten

Hallo Dr.Busse, Ich habe eine 15 Monate alte Tochter Und wollte fragen wie lange man die D-Fluoretten geben muss?


D Fluoretten

Guten Tag Herr Dr.Busse, meine Tochter ist im September 2018 geboren bis wann sollte ich ihr die D-Fluoretten (Tabletten) geben? Ich dachte nur bis September 2019, aber das ist zu wenig oder? Darf man nach der Tablette die ersten 15 min keine Milch/ kein Essen geben? Beste Grüße


D Fluoretten richtig geben

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist 17 Monate alt und unser KiA sagte uns sie soll bis zum 24.Monat D-Fluoretten nehmen. Sie wird im September 2 Jahre alt. Also bis dahin täglich 1 D Fluorette. Auf der Verpackung steht bis Ende des 2.Lebensjahres? Heißt es nicht bis zum 3.Geburtstag? Und eine weitere Frage, ich gebe ihr die T...


Vigantol tabletten statt d-fluoretten

Guten Tag Dr. Busse, darf ich meinem Säugling anstelle von den empfohlenen d-fluoretten auch vigantol Tabletten geben ? Und müssen diese aufgelöst in Wasser gegeben werden oder ist es auch möglich diese in die Milch zu mischen ? Mit freundlichen Grüßen


Fluoretten 0,25mg

Guten Morgen, Ich hätte gerne einmal Ihre Meinung. Meine Tochter ist 2 3/4 Jahre und hat bei der letzten U Untersuchung die Fluoretten verschrieben bekommen (vorher waren es andere). Da hieß es, nehmen ohne Enddatum. Nun kommt es sehr häufig vor das wir die vergessen zu geben. Liegt aber auch daran das unsere große das damals ab 2 nicht mehr mus...


DeVit Tropfen und D-Fluoretten gleichzeitig verabreichen?

Guten Morgen, Mit einem Bekannten hatten wir es über das Thema DeVit Tropfen und D-Fluoretten. Der gut gemeinte Ratschlag war, die Fluoretten "abzusetzen" und die Tropfen zu nehmen. Durch die D-Fluoretten hätten mehrere Kinder aus dem Bekanntenkreis schon sehr früh Zähne bekommen. Die D-Fluoretten werden ja zur Vorbeugung gegen Rachitis...


Kann ich die Vitamin D und Fluor Tablette mit Omni Biotic Panda mischen?

Hallo Herr Dr. Busse, bisher geben wir unserem 3 Monate alten vollgestillten Baby die Vitamin D und Fluor Tablette zerstampft und in Wasser gemischt per Löffel. Nun würde ich gerne auch noch Omni Biotic Panda geben. Und überlege eine abendliche Flasche mit abgepumpter Milch zu geben. Kann ich da in die gleiche Flasche das Vitamin D mit Fluor und ...


D-Fluoretten

Sehr geehrter  Herr Dr. Busse, mein Kind ist zu früh geboren und wiegt noch unter 3kg (ca. 2550g). Ihm wurde heute beim Kinderarzt eine D-Fluorette verabreicht, da wohl nicht bedacht wurde, dass er noch keine 3kg wiegt und es laut Packungsbeilage vorher auch nicht gegeben werden soll. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das darin enthaltene Flu...