Frage: Zahnbehandlung in der Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich habe seit ner Weile Zahnfleischbluten zwischen 2 Backenzähnen (schon während der SS) und ein ziehen an einem anderen Zahn. Muss ich etwas beachten wenn ich zum Zahnarzt gehe? Mein Kind ist jetzt 9 Wochen alt und ich stille voll. Z.B.: Darf ich in der Stillzeit geröngt werden? Darf der Zahnarzt Fluridlack gegen die Empfindlichkeit verwenden? Welche Füllung darf er verwenden? Zement oder Kunststoff? Was darf er mir nicht gegen das Zahnfleischbluten zwischen den Zähnen geben? Ich frage, weil mein Zahnarzt es etwas lockerer nimmt. Als ich schwanger war und eine Behandlung brauchte und ihn über die SS informierte meinte er nur: "Sie sind schwanger nicht krank!" Der Termin ist schon in 3 Tagen und da ich noch nie abgepumpt habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich Milch für einen kompletten Tag in dieser kurzen Zeit abpumpen kann. Vielen Dank. Belly

von Belly78 am 12.11.2013, 17:44



Antwort auf: Zahnbehandlung in der Stillzeit

Liebe B.,m bis auf ein möglicherweise verordnetes Antibiotikum, das man nach Verträglichkeit für das gestillte Baby auswählen sollte, sind alle Maßnahmen des Zahnarztes für Sie als stillende Mutter unproblematisch. Weitere Ausnahme wäre, dass man nicht gerade viele Amalgamfüllungen sich entfernen lassen sollte, wenn man stillt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnbehandlung mit Kampfer in der Stillzeit

Hallo nochmal, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe direkt noch eine andere Frage. Ich habe seit der Schwangerschaft Probleme mit den Zähnen. Ein Zahn wird seit langem wurzelbehandelt. Beim letzten Mal hat der Zahnarzt zum desinfizieren ein Mittel mit Kampfer in den Zahn getan. Er meint das hat keine Auswirkungen aufs stillen. Nun habe ich ...


Chlorhexamed gel 1% und Zahnbehandlung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Anschluss an eine professionellen Zahnreinigung die ich heute durchführen hab lassen und wegen einer Zahnfleischentzündung soll ich 7 Tage lang abends die Zähne mit Chlorhexamed Gel 1% putzen und ausspucken, nicht spülen. Da ich stille (Tochter ist 3 Monate alt) bin ich verunsichert ob ich das Gel verwenden soll...


Zahnbehandlung während Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Busse, ich erwarte in zwei Wochen mein zweites Kind. Leider hat sich vergangene Woche bei mir ein zahnmedizinischer Notfall ergeben, der mich zu einer Entscheidung zwingt, wie ich in naher Zukunft weiter behandelt werden möchte. Kurzum, ich werde nicht um eine Zahnimplantation "herumkommen". Nun wäre meine Frage an Sie, inwiew...


Professionelle Zahnbehandlung mit Fluoridierung in Stillzeit

Lieber Herr Dr. Busse, ist es während der Stillzeit erlaubt, eine professionelle Zahnbehandlung durchführen zu lassen? Auch mit der Flourid-"Schutzschicht", die am Ende aufgetragen wird? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende!


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?