Zahnarztbehandlung mit Wasserstoffperoxid oder Lysterine

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zahnarztbehandlung mit Wasserstoffperoxid oder Lysterine

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, aufgrund von Corona muss bei meinem Zahnarzt vor jeder Behandlung eine Spülung mit Wasserstoffperoxid oder Lysterine erfolgen. Bereits in der Schwangerschaft musste ich einmal zum Zahnarzt und habe den Mund mit Lysterine ausspülen müssen. Kann es schädigende Auswirkungen auf ein Ungeborenes haben? Nun ist meine Tochter 8 Wochen alt, sie wird voll gestillt und ich muss leider wieder zum Zahnarzt. Im Internet finde ich widersprüchliche Aussagen zur Unbedenklichkeit. Können Sie mir bitte sagen, ob ich in der Stillzeit den Mund mit Wasserstoffperoxid oder Lysterine bedenkenlos spülen darf und wenn ja, welches der beiden ich wählen sollte, also welches unbedenklicher ist? Kann es Auswirkungen auf die Muttermilch haben? Dürfen diese Spülungen bei meinem zweijährigen Sohn ebenfalls angewendet werden, wenn er behandelt werden muss? Herzlichen Dank vorab! Viele Grüße!

von Mamalade am 11.03.2021, 05:12

Antwort auf: Zahnarztbehandlung mit Wasserstoffperoxid oder Lysterine

Liebe M., die Mundspülung beim Zahnarzt ist kein Problem für eine stillende Mutter.# Alles Gute!