Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zahcreme verschlucken

Hallo,

wenn ich meiner 9 Monate alten Tochter die Zähne putze ... sofern sie mich läßt ;o) ... schluckt sie regelmäßig die Zahncreme. Was heißt schluckt - sie schleckt sie regelrecht runter von der Bürste. Jetzt mach ich mir wegen des Flours Gedanken. Ist es o.k. wenn sie die Kinderzahncreme schluckt? Flourtabletten bekommt sie nicht und wollt ich auch nicht geben, da ich gehört habe, dass sich das Flour anstelle von Calcium in die Knochen setzt und diese dann brüchiger macht. Stimmt das?
Danke und schönen Abend!

von Sandimaus222 am 11.01.2009, 21:17 Uhr

 

Antwort:

Zahcreme verschlucken

Liebe S.,
Ihre Befürchtungen wegen der Fluoridgabe ist völlig unbegründet. Ganz im Gegenteil hat´sich die Prophylaxe mit Fluorid in Kombination mit Vitamin D über die ersten 2 Lebensjahre sehr gut bewährt und ist sinnvoller als eine fluoridierte Kinderzahnpasta, denn die wird ja immer unkontrolliert gefuttert. Also am besten Zahncreme ohne Fluorid und dafür täglich 1 Tablette.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Flüssigkeit / verschlucken

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine ist jetzt 8 Monate alt. Sie bekommt 5 - 6 Mahlzeiten am Tag. Drei Flaschenmahlzeiten und 2 - 3 Breimahlzeiten. Wieviel sollte sie in diesem Alter an Flüssigkeit (Milch) zu sich nehmen? Haben Sie vielleicht einen guten Tip, wie ...

von Leonie1911 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken

Guten Tag, meine fast 7Mt.alte Tochter kommt nun schon richtig vorwärts und die Spielsachen des grossen Bruders (2,5 Jahre alt) sind nicht mehr sicher. Was die kleine Schwester zu fassen bekommt wird mit grosser Freude erkundet und in den Mund gesteckt. Bei uns sind oft Lego ...

von Rarawa 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken

Guten Tag Dr. Busse, ich habe da ein Problem mit unserer 16 Wochen alten Tochter. Sie verschluckt sich an ihrer eigenen Spucke des öfteren so sehr, dass mir Angst und Bange wird. Meist passiert es wenn sie schreit und sie hat dann richtig zu kämpfen das sie wieder Luft bekommt. ...

von Sonnenfee 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Verschlucken?

Mein Kleiner liebt es neuerdings auf Brot zu kauen und zu essen. Er ist ein kleiner "Gier". Muss ich da irgendwas beachten? Sicher wird er sich verschlucken, das ist normal, aber das wird ja kein schlimmes Verschlucken sein, sonst wäre die Menschheit ja nie zur festen Nahrung ...

von Stryla 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verschlucken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.