Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zahcreme verschlucken

Hallo,

wenn ich meiner 9 Monate alten Tochter die Zähne putze ... sofern sie mich läßt ;o) ... schluckt sie regelmäßig die Zahncreme. Was heißt schluckt - sie schleckt sie regelrecht runter von der Bürste. Jetzt mach ich mir wegen des Flours Gedanken. Ist es o.k. wenn sie die Kinderzahncreme schluckt? Flourtabletten bekommt sie nicht und wollt ich auch nicht geben, da ich gehört habe, dass sich das Flour anstelle von Calcium in die Knochen setzt und diese dann brüchiger macht. Stimmt das?
Danke und schönen Abend!

von Sandimaus222 am 11.01.2009, 21:17 Uhr

Antwort:

Zahcreme verschlucken

Liebe S.,
Ihre Befürchtungen wegen der Fluoridgabe ist völlig unbegründet. Ganz im Gegenteil hat´sich die Prophylaxe mit Fluorid in Kombination mit Vitamin D über die ersten 2 Lebensjahre sehr gut bewährt und ist sinnvoller als eine fluoridierte Kinderzahnpasta, denn die wird ja immer unkontrolliert gefuttert. Also am besten Zahncreme ohne Fluorid und dafür täglich 1 Tablette.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2009