Frage: Zäpfchengabe

Lieber Herr Dr Busse, schon immer gebe ich meiner kleinen Tochter (inzwischen 7 Monate alt) Zäpfchen gegen ihre Beschwerden. Anfangs gegne ihre Koliken (beinahe täglich und an ganz schlimmen Tagen vielleicht auch mal 2 Kümmelzäpfchen (morgens und abends), seit 1 Monat auch immer mal wieder ein Zahnungszäpfchen und wenn der Bauch mal wieder zwickt wegen der Nahrungsumstellung auch mal ein Kümmelzäpfchen. Zäpfchen helfen ihr so gut, dass ich ihnen auch nie etwas Negatives zugeschrieben hätte. Nun hat mir kürzlich eine Kinderkrankenschwester gesagt, dass man nicht so oft Zäpfchen geben soll. Schließlich reizt man damit den Darm und der Darm ist nun mal nicht dafür gemacht, dass man etwas einführt wird und Zäpfchen sind, auch wenn sie sich rasch auflösen, trotzdem hart. Klingt ja eigentlich ganz logisch für mich - jetzt. Nun habe ich ein extrem schlechtes Gewissen, ob ich ihr irgendwie geschadet haben könnte mit meiner gut gemeinten aber doch sehr häufigen Zäpfchengabe. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen und mir einen Rat für die Zukunft geben, welche Dosis an Zäpfchen vertretbar ist. Danke und LG

von Sorgenfrei am 22.04.2021, 11:15

Antwort auf: Zäpfchengabe

Liebe S., das war nicht sinnvoll aber auch nicht wirklich schädlich bis vielleicht auf eine Gewöhnung. Bitte lassen Sie diese unnötige Behandlung in Zukunft sein. Alles GUte!

Antwort auf: Zäpfchengabe

Hallo.... Ich hab das auch oft gemacht hatte bzw hab manchmal immer noch ein schlechtes Gewissen ,weiß genau wie es dir geht. Ich kann meine Tochter nicht leiden sehen. Wir hatten auch extrem mit 3 monatskolliken zu kämpfen und ohne Kümmelzäpfchen ging bei uns auch oft gar nichts mehr .Hab ihr dann auch oft mal ein Zäpfchen gegeben. Jetzt wo sie so doll zahnt geb ich ihr auch oft Virbucol. Hatte auch schon Angst das die Darmschleimhaut Schäden nehmen kann aber ich denk mir auch es ist ja nur homöopathisch viele glauben sowieso nicht an die Wirkung warum sollte es dann schaden. Mein Kind ist jetzt 15 Monate zahnt immer noch aber wir geben ihr mittlerweile öfter osanit das hilft hier mittlerweile besser als Virbucol. Alles gute euch

von Happy-day am 24.04.2021, 11:11