Frage: zähneputzen

hallo herr dr. busse, meine tochter wird demnächst 9 monate. sie hat schon 6 zähne, der siebende kommt gerade.meine frage:ab wann kann ich ihr die zähne mit zahnpasta putzen? ist es schädlich wenn sie ausversehen dann die zahnpasta verschluckt?sie kann sie ja noch nicht ausspucken.wie mach ich das dann am besten? vielen dank.kathrin

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 11:04



Antwort auf: zähneputzen

Liebe KAthrin, bis zum 3.Lebensjahr sollten Sie besser ohne Zahnpasta, die unkontrolliert geschluckt wird, putzen und dafür die Fluoridtabletten weiter geben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.08.2001



Antwort auf: zähneputzen

Hallo Kathrin! Genau deshalb solltest du erst Zahnpasta verwenden, wenn deine Kleine, das Spülen beherrscht! Liebe Grüße Alexandra und Lukas

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 11:07



Antwort auf: zähneputzen

also mein sohn ist jetzt fast zwei und kann immer noch nicht ausspucken. aber das ist doch wohl nicht so schlimm, wenn er sie runterschluckt. dafür bekommt er dann keine fluoretten mehr. aber bei zwei zähnen würde ich auch noch nicht mit pasta putzen, lohnt sich doch noch nicht. einfach mit bürste und wasser.

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 11:17



Antwort auf: zähneputzen

o.T.

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 13:15



Antwort auf: zähneputzen

Hallo Kathrin, ich putze meinem Sohn (11 Monate) schon seitdem er die ersten beiden Zähnchen hat (inzwischen sind es 8) die Zähne mit dem Kinderzahngel von Weleda. Natürlich kann er noch nicht ausspucken, aber ich putze nach dem Benutzen von Zahncreme immer noch mal mit der sauberen Zahnbürste und Wasser nach, so daß ich möglichst viel von dem Zahngel wieder entfernen kann. Laut meines Kinderarztes ist es wohl nicht schädlich, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken - wahrscheinlich besser, als wenn sie später mal Karies bekommen! Liebe Grüsse, Tina

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 14:18



Antwort auf: zähneputzen

Hallo, ich fand das Argument meines Kinderarztes viel einleuchtender, der mir riet, nach dem ersten Jahr mit der Fluoridgabe aufzuhören und dann mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu putzen (einmal täglich mit einem erbsengroßen Stück, ansonsten ohne Fluorid, ab dem 2. Geburtstag 2xtägl. mit Fluorid). Zum einen kommt beim Putzen mit Fluorid die Substanz sofort in Kontakt mit den Zähnen (deshalb ist das Ausspülen auch eigentlich nicht notwendig, denn ohne bleibt das Fluorid ja länger am Zahn), was bei der Tablettengabe nicht der Fall ist, zum anderen ist es überflüssig, ein Kind in dem Alter schon an eine regelmäßige selbstverständliche und vermeidbare Tabletteneinnahme zu gewöhnen (Suchtprophylaxe) LG Anda

Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 23:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Meine Tochter 16 Monat lässt sich die Zähne nicht putzen jeden Morgen und Abend schreit sie brüllt macht den Mund nicht auf ich kann nicht richtig putzen und habe Angst das sich Karies bildet. Habe es spielerisch schon versucht paar Mal ging es aber da sie auch seit 3 Wochen zahnt geht garnichts mehr.auch Musik lenkt sie nicht ab ...


Zähneputzen

Hallo Dr Busse, Habe schon vor ein paar Monaten ihnen geschrieben meine Tochter ist 18 Monate alt und lässt sich nicht die Zähne putzen.es ist immer so ich muss beide Hände festhalten um zu putzen weder spielerisch weder wenn wir zusammen putzen klappt's nicht.ich gebe ihr die Zahnbürste und sie beißt und reibt sich kurz aber nicht intensiv die Zä...


Ab wann darf man wieder Zähne putzen, wenn das Lippenbändchen gerissen ist?

Sehr geehrter Herr Busse, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und hat sich vor zwei Tagen bei einem Sturz das Lippenbändchen eingerissen. Wir wissen bereits, dass man hier einfach gar nichts macht und es von selbst heilt. Unser Kinderarzt sagte uns heute, ist doch gut verheilt, jetzt erfolgt noch der Vernarbungsprozess, alles gut. Wir fragten noch, ob ...


Zähne putzen im Kiga

Hallo,Herr Dr.Busse.Im Kindergarten meines Kindes putzt man die Zähne nicht im Waschraum,sondern im Spielraum.Allen 22 Kindern verteilt man Zahnbürsten mit Zahnpasta und sie putzen mit einem Lied dazu.Danach gegen sie in den Waschraum und reinigen Zahnbürsten. Sagen Sie mir bitte ,ob das normal wäre. Ich finde das nicht in Ordnung.Die Kinder haben...


Zähne putzen mit 7 Monate altem Baby

Hallo Herr Dr.Busse, mein Sohn 7 Monate alt hat mit dem Ende des 6 Monats seinen ersten Zahn bekommen. Ich habe eine Fingerzahnbürste mit weichen Borsten und die Elmex Baby Zahnpasta in gebrauch. Putze ihm 2 mal täglich das Zähnchen, habe auch schon an mir gezeigt, dass Mama auch Zähne putzt. Da lacht er immer aber sobald ich versuche ihm mit se...


Baden, Haarewaschen, Zähneputzen - Übergeben

Lieber Herr Dr. med. Busse, Vielleicht können Sie mir/uns einen Rat geben, denn schön langsam weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Ich erzähle Ihnen von einer Situation von gerade eben! Mein kleiner Sohn im Februar 2 Jahre alt geworden, hasst Baden, Duschen, Zähneputzen und Haarewaschen am allermeisten! Aber es muss halt eben sein. So a...


Beikost/ Zähne putzen

Hallo Herr Busse, unser Sohn ist knapp 9 Monate alt und er lässt sehr schwer das Zähneputzen zu. Er drückt die Zunge immer dabei raus und haben probiert Ihn mit Spielzeug abzulenken, ohne Erfolg. Was können wir tun? 2. Er bekommt noch zwei Flaschen am Tag. Einmal morgens und danach noch einer Ansonsten Beikost. Könnten wir schon die Flasche zu...


Zähneputzen Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bräuchte dringend einen "Geheimtipp", da ich sehr verzweifelt bin. Mein Sohn, 1 Jahr möchte sich partout nicht die Zähne (fast 6 Zähne) putzen lassen. Wir waren akt. zum 1. Mal beim Ki-Zahnarzt und wurden auch umfassend beraten/ aufgeklärt von wie putzen und welche Konsequenzen, wenn nicht. Die Praxis ist s...


10 monate baby schnupfen, Zahnen möchte nicht Zähne putzen

Mein Sohn (10 monate) hat seit ca 2 Tagen einen schnupfen ohne Fieber.(mir kommt es vor als wäre es Oberflächlich bzw Lungen dürften frei sein) Habe 2 x tägl luuf blasam früh und Abend auf Brust eingecremt, feutes Tuch im Zimmer aufgehängt zum Schlafen, Nasen gtt eingetropft, Matratze etwas erhöht. Was kann ich noch tun um ihm das atmen zu erle...


YouTube Video zum Zähneputzen Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter wird in 3 Wochen ein Jahr alt. Wir haben große Probleme beim Zähneputzen. Sie lässt das so gut wie nicht zu. Wir haben gefühlt alle Zahnbürsten, Fingerlinge, Rollenspiele, „Mama und Papa putzen sich auch, oder gegenseitig die Zähne“ und wat weiß ich noch alles versucht. Hat nichts gebracht. Nun haben wir s...