Frage: zähneputzen

hallo herr dr. busse, meine tochter wird demnächst 9 monate. sie hat schon 6 zähne, der siebende kommt gerade.meine frage:ab wann kann ich ihr die zähne mit zahnpasta putzen? ist es schädlich wenn sie ausversehen dann die zahnpasta verschluckt?sie kann sie ja noch nicht ausspucken.wie mach ich das dann am besten? vielen dank.kathrin

Antwort auf: zähneputzen

Liebe KAthrin, bis zum 3.Lebensjahr sollten Sie besser ohne Zahnpasta, die unkontrolliert geschluckt wird, putzen und dafür die Fluoridtabletten weiter geben. Alles GUte!

Antwort auf: zähneputzen

Hallo Kathrin! Genau deshalb solltest du erst Zahnpasta verwenden, wenn deine Kleine, das Spülen beherrscht! Liebe Grüße Alexandra und Lukas

Antwort auf: zähneputzen

also mein sohn ist jetzt fast zwei und kann immer noch nicht ausspucken. aber das ist doch wohl nicht so schlimm, wenn er sie runterschluckt. dafür bekommt er dann keine fluoretten mehr. aber bei zwei zähnen würde ich auch noch nicht mit pasta putzen, lohnt sich doch noch nicht. einfach mit bürste und wasser.

Antwort auf: zähneputzen

o.T.

Antwort auf: zähneputzen

Hallo Kathrin, ich putze meinem Sohn (11 Monate) schon seitdem er die ersten beiden Zähnchen hat (inzwischen sind es 8) die Zähne mit dem Kinderzahngel von Weleda. Natürlich kann er noch nicht ausspucken, aber ich putze nach dem Benutzen von Zahncreme immer noch mal mit der sauberen Zahnbürste und Wasser nach, so daß ich möglichst viel von dem Zahngel wieder entfernen kann. Laut meines Kinderarztes ist es wohl nicht schädlich, wenn die Kleinen Zahnpasta schlucken - wahrscheinlich besser, als wenn sie später mal Karies bekommen! Liebe Grüsse, Tina

Antwort auf: zähneputzen

Hallo, ich fand das Argument meines Kinderarztes viel einleuchtender, der mir riet, nach dem ersten Jahr mit der Fluoridgabe aufzuhören und dann mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta zu putzen (einmal täglich mit einem erbsengroßen Stück, ansonsten ohne Fluorid, ab dem 2. Geburtstag 2xtägl. mit Fluorid). Zum einen kommt beim Putzen mit Fluorid die Substanz sofort in Kontakt mit den Zähnen (deshalb ist das Ausspülen auch eigentlich nicht notwendig, denn ohne bleibt das Fluorid ja länger am Zahn), was bei der Tablettengabe nicht der Fall ist, zum anderen ist es überflüssig, ein Kind in dem Alter schon an eine regelmäßige selbstverständliche und vermeidbare Tabletteneinnahme zu gewöhnen (Suchtprophylaxe) LG Anda