Frage: Zähne und Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe zwei Fragen: 1) unser Sohn ( knapp 6 Monate alt ) zahnt gerade. Ich habe ihm Osanit gegeben, welches auch Linderung gebracht hat. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er einige Zeit nach der Verabreichung anfängt sich ganz stark die Augen zu reiben. Das macht er dann auch noch wenn er eigentlich schon fast schläft (halbschlaf). Kann das eine allergische Reaktion sein, was gibt für Alternativen zu Osanit? 2) ich möchte demnächst den Milch-Getreide-Brei einführen. Mein Mann hat eine Laktoseunverträglichkeit und ich reagiere auch Kuhmilcheiweiß gering allergisch. Kann ich dennoch Vollmilch für den Brei verwenden? Vielen Dank. B.Munte

Mitglied inaktiv - 16.10.2009, 13:14



Antwort auf: Zähne und Beikost

Liebe B., Augenreiben ist oft eine Müdigkeitsgeste. Ob man Osanit etc. für wirksam hält, muss jeder für sich entscheiden. Eine Allergie wird nie als solches vererbt sondern nur die Bereitschaft zur Allergieentwicklung als solche. Sie dürfen Ihr KInd also normal empfohlen mit Kuhmilch ernähren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Zähne

Hallo Dr.Busse, meine Tochter wird diese Woche 8.Monate alt. Ich geb ihr Mittags Beikost und Abends Brei und sie isst Mittags nur 1/2 Gläschen und Abends auch nur ca. 1/2 - 3/4 Breiteller. Ich hab jetzt 1 Woche lang getestet, ob sie evtl. danach trotz weniger essen noch hunger hat und hab sie immer nach der Beikost noch an die Brust angelegt...


Beikost/ Zähne putzen

Hallo Herr Busse, unser Sohn ist knapp 9 Monate alt und er lässt sehr schwer das Zähneputzen zu. Er drückt die Zunge immer dabei raus und haben probiert Ihn mit Spielzeug abzulenken, ohne Erfolg. Was können wir tun? 2. Er bekommt noch zwei Flaschen am Tag. Einmal morgens und danach noch einer Ansonsten Beikost. Könnten wir schon die Flasche zu...


Zähne einschießen oder bald schon da?

Guten Abend,   meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit ca 1. Woche hat sie unglaublich Probleme mit den Zähnen.    Wir sind uns unsicher, ob die Zähne aktuell einschießen oder anfangen richtig raus zu kommen. In ihren Mund lässt sie sich überhaupt nicht reinschauen.  Sie sabbert wie verrückt, beißt auf allem was geht sehr stark rum (au...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Zähne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (meine Tochter ist 8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher ha...


Zähne knirschen

Guten Tag, Ich wende mich mich mit einer wichtigen Frage an Sie. Meine 3,5 jährige Tochter hat seit mehreren Monaten angefangen Nachts mit den Zähnen zu knirschen, seit 2 Monaten ist es sehr intensiv geworden, sodass ich davon auch wach werde, es hört sich wirklich sehr schlimm schon an. Ist das normal? Es hat sich bei uns nichts geändert und a...


Beikost

Hallo liebes Ärzte Team , mein Kind ist am 20. nov. 23 geboren. Ich stille voll. Ich hab in letzter Zeit das Gefühl, dass meine kleine nicht satt wird . Sie wird nachts so oft wach und hat richtig Hunger . Liegt das nun an der schlafregresion, oder reicht die Muttermilch nicht mehr ? Sollte ich mit beikost starten ? Ich hab gelesen das man 6 mon v...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...


Einstieg in die Beikost

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Er wurde sechs Wochen gestillt und dann sind wir auf Pre Nahrung umgestiegen. Diese hat er inhaliert und nach jeder Flasche gab es Theater. Dann sind wir auf die Hipp Bio Combiotic 1er umgestiegen und es hielt eine Zeit lang gut an. Er entwickelt ein extremes Interesse am Essen seit e...