Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Zähne putzen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 8 Monate alt und sein 1. Zahn guckt schon ein paar Millimeter raus. Soll ich jetzt schon anfangen, ihn zu "putzen"? Habe gelesen, es reicht mit einem Waschlappen ein bischen drüber zu gehen??
Wie ist das denn eigentlich mit der Flasche Abends zum einschlafen? Da bekommt er nochmal etwas Milch (so 80 ml) zum einschlafen. Wenn ich ihm davor die Zähne geputzt habe, ist dass doch schlecht, oder?
-
Dann bekommt er im Moment als Abendbrei 7-Korn, Grieß oder Haferflocken mit Pre angerührt. Ist das noch ok oder kann er schon richtig zu Abend essen? Also Brot mit Belag?

Vielen Dank

von Sassi1984 am 20.07.2010, 08:03 Uhr

 

Antwort:

Zähne putzen

Liebe S.,
Zähne sollte man von Anfang an putzen und am einfachsten geht das mit einer speziellen Babyzahnbürste. Der Milchgetreidebrei ist als letzte Abendmahlzeit vorgesehen und in der Tat sollte er nach dem Zähne putzen dann keine Flasche mehr bekommen. Leider hat sich das Flasche geben zum Einschlafen bei vielen Familien so eingeschlichen. Aber spätestens jetzt, wenn die Zähne da sind, sollte man das beenden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zähne putzen / Fluor

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine kurze Frage: Meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und ich putze ihre Zähne mit fluorhaltiger Zahnpasta. Ist dieses ausreichend, oder soll ich ihr besser zusätzlich noch Fluortabletten verabreichen? Ich bin etwas verunsichert, ...

von mayou 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne Putzen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (11 Monate) hat inzwischen 6 Zähne und wir möchten mit Putzen anfangen. Wir haben mal als Warenprobe eine Lernzahnbürste von elmex samt passender Kinderzahnpasta geschickt bekommen. Wir fragen uns allerdings wie das in dem Alter mit Zahnpasta ...

von luna456 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Moin, unsere Tochter (19 Monate) lässt sich nur sehr unwillig die Zähne putzen. Man muss sie regelrecht festhalten und sie schreit und weint sehr dabei. Zuvor haben wir alles versucht: gemeinsames Zähneputzen, auch die Puppen mussten herhalten, putzen vorm spiegel - nichts zu ...

von lotus 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Hallo Dr.Busse, unser Kleiner (14 Monate) hat inzwischen seine 4 Schneidezähne, die wir von Anfang an putzen. Seit ca. 3 Wochen hat er allerdings ein Problem damit. Er mag die Bürste nur selber halten und kaut dann auf den "Felgen" herum, wo noch keine Zähne sind. Sobald ich ...

von mcdreamy 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen, essen/trinken ...

Hallo, Sie sind zwar kein ZA, aber wissen es bestimmt. Kann/darf man nach dem Zähne putzen noch Milch trinken??? (Meine Tochter, 23 Mon. muss immer noch unbedingt Milch trinken, vor dem schlafen gehen, bzw. im Bett, davor putzt sie aber die Zähne?! Meine Freundin ...

von babysmile 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Ab wann 2x tgl. Zähne putzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 22 Monate alt und bisher habe ich ihm immer abends die Zähne geputzt. Ab wann sollte man 2x tgl. Zähne putzen? Es fehlen ihm noch 8 Zähnchen. Ich frage auch wg. des Fluorids, weil er die Zahncreme komplett runterschluckt. Danke für ihre ...

von labyrinth 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Wie oft Zähne putzen? ( 19 Monate)

Hallo lieber DR. Busse Ich putze meinem Sohn ( 19 Monate alt) täglich morgens und Abends die Zähne mit elmex Kinderzahnpasta. Dazu bekommt er noch jeden Abend bevor er schlafen geht die Fluretten 0,25 mg. Ich habe schon öfters von anderen Müttern gehört das man die Zähne in ...

von Denischen33 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Hallo!!! Zum Zähne putzen noch ne frage. Mein Sohn 5 Monate, mittlerweile 3 Zähne. Habe gerade erfahren, daß man schon Zähne putzen sollte; nach der letzten Mahlzeit. Ok, ich putze ihm die Zähne; kann ich ihn dann trotzdem noch mit Dentinox ...

von cowboy 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Lieber Herr Dr. Busse, ich putze 8oder besser versuche es) meiner Tochter, 12 Mon., seit den ersten beiden Zähnchen jeden abend die Zähne. Allerdings lässt sie sich das so gut wie nicht gefallen, ich habe schon alles versucht. Wenn es hochkommt, gelingt es mir, 2-3 mal ...

von rosenrot1109 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen

Hallo! Unser Sohn ist 14 Monate und will absolut nicht seine Zähne putzten. Bei uns ist jeden Abend Teather deswegen. Heute hat er gar nicht er den Mund aufgemacht. Hab schon oft versucht ihn abzulenken aber es hilt nichts. Meine Frage ist muß er unbedingt putzen oder reicht ...

von stiene77 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.