Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Zähne putzen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 8 Monate alt und sein 1. Zahn guckt schon ein paar Millimeter raus. Soll ich jetzt schon anfangen, ihn zu "putzen"? Habe gelesen, es reicht mit einem Waschlappen ein bischen drüber zu gehen??
Wie ist das denn eigentlich mit der Flasche Abends zum einschlafen? Da bekommt er nochmal etwas Milch (so 80 ml) zum einschlafen. Wenn ich ihm davor die Zähne geputzt habe, ist dass doch schlecht, oder?
-
Dann bekommt er im Moment als Abendbrei 7-Korn, Grieß oder Haferflocken mit Pre angerührt. Ist das noch ok oder kann er schon richtig zu Abend essen? Also Brot mit Belag?

Vielen Dank

von Sassi1984 am 20.07.2010, 08:03 Uhr

Antwort:

Zähne putzen

Liebe S.,
Zähne sollte man von Anfang an putzen und am einfachsten geht das mit einer speziellen Babyzahnbürste. Der Milchgetreidebrei ist als letzte Abendmahlzeit vorgesehen und in der Tat sollte er nach dem Zähne putzen dann keine Flasche mehr bekommen. Leider hat sich das Flasche geben zum Einschlafen bei vielen Familien so eingeschlichen. Aber spätestens jetzt, wenn die Zähne da sind, sollte man das beenden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2010